Viele Fragen vom Anfänger! :D

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Der_Doktor
Frischling
Frischling
Viele Fragen vom Anfänger! :D

Beitrag von Der_Doktor »

Hier poste ich jetzt einfach immer rein, wenn ich ne Frage hab. So eröffne ich nicht hunderte von neuen Threads und kram nicht uralte nach vorne. (Mag sein, dass vieles schon gesagt wurde, aber per Suchfunktion ist es ein bisschen wurstig und teilweise einfach nicht exakt was ich brauche :D)

Also hier mal erstens:

So wie ich das verstanden hab, bastel ich ne Cutscene indem ich das GUI abstelle/"unsichtbar" mache und dann den/die Charakter(e) per scripts durch die Gegend bewege, schwätzen lasse etc.
Richtig?

Wo schreibe ich dann diese scripts genau hin? z.B. das GUIDoff(2) <-- ist falsch, falls möglich kann mir einer auch mal den Anfang (ist ja immer so grob das selbe denke ich) hier posten wenner lustig ist. Danke im Voraus :D
\ð/ Ich bin der Beste \ð/
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re: Viele Fragen vom Anfänger! :D

Beitrag von verence »

Der_Doktor hat geschrieben:Hier poste ich jetzt einfach immer rein, wenn ich ne Frage hab. So eröffne ich nicht hunderte von neuen Threads und kram nicht uralte nach vorne. (Mag sein, dass vieles schon gesagt wurde, aber per Suchfunktion ist es ein bisschen wurstig und teilweise einfach nicht exakt was ich brauche :D)

Also hier mal erstens:

So wie ich das verstanden hab, bastel ich ne Cutscene indem ich das GUI abstelle/"unsichtbar" mache und dann den/die Charakter(e) per scripts durch die Gegend bewege, schwätzen lasse etc.
Richtig?
richtig.
Der_Doktor hat geschrieben: Wo schreibe ich dann diese scripts genau hin? z.B. das GUIDoff(2) <-- ist falsch, falls möglich kann mir einer auch mal den Anfang (ist ja immer so grob das selbe denke ich) hier posten wenner lustig ist. Danke im Voraus :D
dazu benutzt du die "interactions" (ist ein button zB im room-editor, steht glaub ich "i" drauf). am besten fängst du an mit "player enters screen" oder so ähnlich und dann zB die action "run script" und dann, öhm, GuiOn(0) oder GuiVisible(0) oder so, einfach mal die hilfe aufmachen und unter "gui functions" nachschauen.

grüsse
i fought the law
and i won.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Der_Doktor hat geschrieben:Wo schreibe ich dann diese scripts genau hin? z.B. das GUIDoff(2) <-- ist falsch, falls möglich kann mir einer auch mal den Anfang (ist ja immer so grob das selbe denke ich) hier posten wenner lustig ist.
AGS Hilfe:

GUIOff (int gui_number)

Turns GUI number GUI_NUMBER off. It will no longer appear on the screen (or, if it is a pop-up GUI, it cannot be popped up).
Example:

GUIOff(2);

will turn GUI 2 off.

Bei dir wahrscheinlich 2 mit D ersetzen. Da reinschreiben wo du es hinhaben willst. ;)

z.B.:

function room_b() {
// script for room: Player enters screen (before fadein)
GUIOff(D);
}

Cutscenes (AGS Hilfe):
Cutscenes are created using the normal animation script commands, such as MoveCharacter, SetObjectView, and so forth. I would suggest you leave this until you are more comfortable with AGS, and can appreciate how things are done.
;) Starten tun die übrigens mit StartCutscene (int skip_with), nur als Sucherleichterung.

Man muß sich nicht alles suchen, ganz links gibts auch "Inhalt" in der Hilfe, ruhig alles mal durchgehen. Sehr hilfreich ist auch das DemoQuest.
Antworten