Scratches Directors Cut Problem - startet nicht

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Gamerino
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Scratches Directors Cut Problem - startet nicht

Beitrag von Gamerino »

Habe gerade das Spiel installiert und wollte es starten...aber er sagt mir immer ich soll die Spiel-DVD einlegen...die ist aber drin...

Komisch finde ich auch dass er beim installieren angibt 1,9 GB Speicher zu brauchen dann aber nur ca 2mb belegt....
Wenn ich beim installieren in den Installationsordner schaue sehe ich wie die gepackten Dateipakete reinkopiert werden aber nachdem er fertig ist wieder verschwinden.

Das kann doch nicht sein oder???

EDIT:
Habe nun die gepackten Dateien manuell entpackt und da kam die scratches.res datei bei raus.
NUn kann ich das Spiel starten aber ich bin mir nicht sicher ob nicht noch etwas fehlt???....

Und wie kann das sein dass man das nicht einfach normal installieren kann?
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Scratches Directors Cut Problem - startet nicht

Beitrag von Leonaru »

Sehr seltsam - ich kann des Spiel ohne Disc spielen (und ich habe auch den DC)! :-k
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

"Scratches.Res" 'ist' das Spiel. Alle anderen Minimaldateien sind nur 'Rädchen', damit es läuft. Du wirst also mit Sicherheit nichts verpassen, da alle Filme und Zwischensequenzen mit in der "scratches.res" stecken. Warum das bei dir so verlaufen ist, weiß ich allerdings nicht. Na ja, ist vielleicht irgendwie auch egal. :wink:
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Ich hatte das Problem mit dem Originalspiel (also nicht DC). Dafür gibt es einen Patch. Außerdem gibt es einen Patch gegen einige Soundprobleme (das Quieteschgeräusch der Türen hat bei mir nicht mehr aufgehört!):
Heute schon geloomt?
Widowmaker
Frischling
Frischling

Beitrag von Widowmaker »

also ich habe auch probleme mit dem dc. kann das spiel nicht starten. bekomme immer einen blauen bildschirm in dem steht das der physische speicher irgendwie zuwenig ist oder so. habe windows 7 ultimate mit 3 gb ram.
ich nehme an das scratches mit windows 7 nicht klar kommt? habe die exe datei unter einstellungen als windows xp kompatibilitätsmodus auch schon eingetsellt. jedoch immer mit dem ergebnis das gleich der blaube bildschirm kommt und da system neu startet...
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Widowmaker hat geschrieben:ich nehme an das scratches mit windows 7 nicht klar kommt?
Richtig. Ich tippe auf ein Problem mit dem KS. Bei mir war es unlängst dasselbe. Ausführliche Internet-Recherchen ergaben nur, dass das Problem wohl nicht lösbar sei... :(
Eine Ente wie du und ich
Widowmaker
Frischling
Frischling

Beitrag von Widowmaker »

Danke Donald. Schade...Gut das ich noch nen XP Rechner habe. :o
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Habt ihr es schon mit einer VM wie z.B. Virtual Box probiert?
Widowmaker
Frischling
Frischling

Beitrag von Widowmaker »

Bislang nicht. Was genau macht die denn?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

VM emuliert einen kompletten PC - allerdings müsste man auf diesem eben erst XP oder eine andere kompatible Windows-Version installieren und aktivieren, wofür wiederum eine eigene Lizenz nötig wäre. Ob sich dieser Aufwand für ein einziges Spiel lohnt, ist doch sehr fraglich. Außerdem habe zumindest ich keine überzählige Windows-Lizenz herumliegen.
Eine Ente wie du und ich
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Wo ist das Problem mit der Lizenz? Wenn man Vista oder 7 auf seinem System hat, darf man ja wohl auch XP (und das haben ja die meisten) auf einer virtuellen Gast-Maschine installieren. (Außerdem: Wo kein Richter, da kein Henker) ;)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Das Problem dürfte die Aktivierung sein? Ansonsten seh' ich das ähnlich wie der Schattenjäger... :wink:
Eine Ente wie du und ich
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Bei mir muss natürlich auch mal wieder was net klappen. #-o Wenn ich das Schlafzimmer gegenüber des Maskenzimmers wieder verlassen will, dann stottert der Sound beim Türknarren erst ein bisschen und dann "muss die Anwendung scream.exe geschlossen werden". :roll: Und das leider jedes Mal an dieser Stelle. Ich hab die Originalversion genau an diesem PC problemlos durchgespielt, keine Ahnung, was hier jetzt los ist... :(
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Winddancer
Frischling
Frischling

Beitrag von Winddancer »

Hallo allerseits,

wie ich in einem englischsprachigem Forum erfahren habe, gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, das Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu bekommen (der Tipp kam von den ehemaligen Entwicklern). Habe es daraufhin selbst ausprobiert - und ja, es scheint zu funktionieren!).

Folgende Schritte müsst ihr dafür unternehmen:

1. Sucht im 'Scratches - Director's Cut' Verzeichnis nach der Datei 'scream.cfg'
2. Öffnet die Datei mit dem Windows eigenen Programm Notepad oder Wordpad und sucht nach folgendem Eintrag: Rate 0
3. Ändert den Eintrag von 0 auf 60
4. Abspeichern
5. Loslegen!

Ergebnis:
Bei mir zeigte sich nach dem Starten des Programmes (Mausklick auf 'Play', gefolgt von einem kurzen Loading Screen) erstmal ein schwarzer Bildschirm, dem nach dem Drücken der Esc-Taste das Entwickler-Intro folgte. Gleich darauf legte das Programm eine erneute Pause ein. Also nochmal mit einem Druck auf Esc nachgeholfen und siehe da - 'Scratches' funzte so tadellos wie damals, als ich noch Vista auf der Platte hatte.

Wäre auch wirklich zu schade um dieses atmosphärisch schauerlich schöne Spiel gewesen, hätte man es nicht in die 'Neuzeit' retten können. Danke an die Entwickler!

Haut rein,
Winddancer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das heißt dann wahrscheinlich, dass die Videosequenzen nicht funktionieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten