Nein, ist es nicht.Onkel Donald hat geschrieben:Doch, ist es.
Denn die alte Rechtschreibung ist nach wie vor NICHT falsch, um das mal wieder festzuhalten!
Nein, ist es nicht.Onkel Donald hat geschrieben:Doch, ist es.
ackBENDET hat geschrieben:Da das alles Lehnwörter aus dem Englischen sind und im Englischen der Plural von auf Konsonant + y endenden Worten dann nun mal mit ies endet und man also auch nur den Plural aus dem Englischen entlehnt stört mich das auch nicht, auch wenn es laut Duden falsch sein mag (keine Ahnung, ob das laut Duden tatsächlich falsch wäre).
Ich streite mich ja nur sehr, sehr ungern mit dir, liebste Loma, aber nach meinem Kenntnisstand ist für Ämter und Schulen die neue Rechtschreibung inzwischen verbindlich und notenrelevant. Österreich hält sich übrigens offiziell seit 2005 auch an die Reform (bei Volkes Feder sieht das anders aus, schon klar). Seit 2007 schreibt sogar die FAZ nach den neuen Regeln.Loma hat geschrieben:Denn die alte Rechtschreibung ist nach wie vor NICHT falsch, um das mal wieder festzuhalten!
Ehrlich - die Pluralform mit "-ie" schmerzt mir in den Augen. (Nein, lieber postulatio, das ist nicht persönlich gemeint... )Bastian Sick hat geschrieben:Lehnwörtern aus dem Englischen, die auf -y enden, wird im Plural einfach nur ein "s" angehängt, das "y" bleibt unverändert: Babys, Hobbys, Ladys, Lobbys, Partys, Ponys und eben Storys. So ist das mit den Lehnwörtern: Ob friedlich importiert, freiwillig übergelaufen oder gewaltsam verschleppt, wenn sie einmal in den deutschen Wortschatz aufgenommen wurden, dann sind sie auch den Regeln der deutschen Grammatik unterworfen.
Ja, eben. Sie gilt nur für Ämter und Schulen.Onkel Donald hat geschrieben:Ich streite mich ja nur sehr, sehr ungern mit dir, liebste Loma, aber nach meinem Kenntnisstand ist für Ämter und Schulen die neue Rechtschreibung inzwischen verbindlich und notenrelevant.Loma hat geschrieben:Denn die alte Rechtschreibung ist nach wie vor NICHT falsch, um das mal wieder festzuhalten!
Das Chaos ist betrüblich, denn Sprachnormen sind wichtig, zumindest diesbezüglich gebe ich dir gerne Recht. Warum man die - sicher nicht rundum gelungene - Reform "zutiefst hassen" sollte (bist du als Dame von Welt zu solch einer niedrigen Regung denn überhaupt fähig? ), erschließt sich mir trotzdem nicht.Loma hat geschrieben:st ja genauso ein Wischiwaschi-Kompromiß geworden, wie die neue Rechtschreibregelung selbst, weil eben viele Verlage sie geweigert haben (und nach wie vor weigern?), diesen Unsinn (ja genau - ich hasse die neue Rechtschreibung zutiefst ) zu verwenden.
Es ist mir immer eine Freude, mit dir zu schnäbeln - ob mit oder ohne Alkoholeinfluss.Loma hat geschrieben:Ich würde das nicht Streiten nennen mein Guter - nur einen gepflegten, schnatternden Meinungsaustausch. *leider noch bei der Arbeit sitzend und deshalb kein Glaserl Wein rüberreichend*
Auf der Arbeit sitzend, können solche übertriebenen Regungen schon mal durchbrechen.Onkel Donald hat geschrieben:Warum man die - sicher nicht rundum gelungene - Reform "zutiefst hassen" sollte (bist du als Dame von Welt zu solch einer niedrigen Regung denn überhaupt fähig? ), erschließt sich mir trotzdem nicht.
Föllig ferstentlich.Loma hat geschrieben:Auf der Arbeit sitzend, können solche übertriebenen Regungen schon mal durchbrechen.
Ich wollte nun wahrlich keine Figurprobleme bei dir provozieren, o zartgliedrige Bacchus-Nymphe... So lass mich Abbitte leisten und meinen Bürzel mit Asche bestäuben.Loma hat geschrieben:Einen richtig dicken Hals krieg' ich nur, wenn jemand die alte Rechtschreibung als falsch bezeichnet.
Als Bücherfreund bricht mir noch viel mehr das Herz, wenn ich sehe, welchen geistigen Dünnschiss das Feuilleton mit Bestnoten überschüttet...Loma hat geschrieben:Als Bücherfreund bricht einem da schon das Herz.
Das wäre dann meine Wahl.Möwe hat geschrieben:Wochenente
Genau!!! Und selbiges gilt auch für Uhrlaup!Möwe hat geschrieben:Hier ein Wort, dass ich in jeder Schreibweise richtig gut finde:
Wochenände, Wochnendä, Woch n'ende, Wochenente, Wochenänte,Wochenendä ...
Du hast Glück, du bist schließlich kein "jemand", sondern eine Ente.Onkel Donald hat geschrieben:Ich wollte nun wahrlich keine Figurprobleme bei dir provozieren, o zartgliedrige Bacchus-Nymphe... So lass mich Abbitte leisten und meinen Bürzel mit Asche bestäuben.