und noch ne Frage...:
ich möchte einen Dialog mit charakter1 füren. Wie realisiere ich das? für Objekte ist in der Demo folgender script beschrieben:
function object0_c() {
// script for object0: Any click on object
if (GetGlobalInt(80)==1) Display("Ich will das nicht schließen."); // Schließe
else if (GetGlobalInt(80)==2) Display("Ich will nichts geben."); // Gib
else if (GetGlobalInt(80)==3) Display("Ich will das nicht öffnen."); // Öffne
else if (GetGlobalInt(80)==4) Display("Ich will das nicht drücken."); // Drücke
else if (GetGlobalInt(80)==5) Display("Ich will das nicht ziehen."); // Ziehe
else if (GetGlobalInt(80)==6) {} // Nimm
else if (GetGlobalInt(80)==7) Display("Ich will das nicht benutzen.");// Benutze
else if (GetGlobalInt(80)==9) Display("Ich will damit nicht reden."); // Rede
else DisplaySpeech(POT,"Guybrush Threepwood - Gesucht wegen Diebstahls eines Kochtopfes."); // Schaue
SetGlobalInt(80,0);
... speziell für so ein Plakat in der Innenstadt. Kann ich das genauso für charaktere umsetzen? Wie kann ich die Fragen-auswahl einbringen?
Dialog
-
- Profi-Abenteurer
ich hab noch einige Fragen zu den Dialogen...
bei den Lucas Arts spielen ist es ja so, dass man einige Sätze in der Auswahl nur einmal sagen kann. Wie kann ich das realisieren? Mit Booleans im Dialog-Script?
Wie kann ich machen, dass mehrere Dialogoptionen nicht übereinander stehen und somit den Hintergrund teilweise verdecken, sondern nach oben oder unten gescrollt werden können?
bei den Lucas Arts spielen ist es ja so, dass man einige Sätze in der Auswahl nur einmal sagen kann. Wie kann ich das realisieren? Mit Booleans im Dialog-Script?
Wie kann ich machen, dass mehrere Dialogoptionen nicht übereinander stehen und somit den Hintergrund teilweise verdecken, sondern nach oben oder unten gescrollt werden können?
-
- Profi-Abenteurer
Wenn du dich anmelden würdest, müsstest du nicht mehrmals hintereinander posten, wenn dir eine neue Frage einfällt, sondern könntest einfach noch deinen alten Post beantworten.
Zu ein paar deiner Fragen...
Der Dialog-Editor hat ein eigenes Script. Am besten baust du erstmal alle möglichen Sätze mit ihren Antworten im Editor zusammen, dann bearbeitest du das Dialog Script (oben im Dialog-Editor anklicken), der Dialog-Editor hat nun einige vereinfachte script-befehle, die von den normalen script-befehlen abweichen können. Sie kannst du im Script einbauen, so dass die Befehle ausgeführt werden, wenn du etwas gesagt hast. Für dich wären dann "option-off X" und "option-off-forever X" wichtig, dass die einmal gesagten Sätze verschwinden. X ist dann natürlich die jeweilige Nummer des Satzes.
Für Gedanken gibt es (für den normalen Script-Editor) den Befehl DisplayThought... schau mal in der AGS-Hilfe. Da werden die Script-Befehle des Dialog-Editors auch alle einmal aufgelistet.
Zu ein paar deiner Fragen...
Der Dialog-Editor hat ein eigenes Script. Am besten baust du erstmal alle möglichen Sätze mit ihren Antworten im Editor zusammen, dann bearbeitest du das Dialog Script (oben im Dialog-Editor anklicken), der Dialog-Editor hat nun einige vereinfachte script-befehle, die von den normalen script-befehlen abweichen können. Sie kannst du im Script einbauen, so dass die Befehle ausgeführt werden, wenn du etwas gesagt hast. Für dich wären dann "option-off X" und "option-off-forever X" wichtig, dass die einmal gesagten Sätze verschwinden. X ist dann natürlich die jeweilige Nummer des Satzes.
Für Gedanken gibt es (für den normalen Script-Editor) den Befehl DisplayThought... schau mal in der AGS-Hilfe. Da werden die Script-Befehle des Dialog-Editors auch alle einmal aufgelistet.