Die Schuld auf eine Sache abzuschieben, halte ich für heikel und auch gefährlich. Dies führt zu einem gestörten Verhältnis von Schuld: Wir neigen dazu, die Schuld immer so anders zu suchen. Bei Gewaltverbrechen ist sind es doch gern Computerspiele, Musik oder eben dann die schlimme Erziehung (oder besser noch: die Gesellschaft), die Schuld sind. Und gerade bei der Kindesvergewaltigung, einem Verbrechen, dass uns zutiefst erschüttert, suchen wir eine fassbare Größe. Auch manch radikaler Religionshass reiht sich in dieses typische Verhalten ein.
Mark Twain hat einmal gesagt:
"Ich habe bestimmt keine Rassen-, Standes- oder religiöse Vorurteile. Es genügt für mich, zu wissen, jemand ist ein Mensch - schlimmer kann er nicht sein." Das ist meines Erachtens eher treffend.
Beowulf hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass die Kirche eine Art "Club" ist. Niemand wird gezwungen dort einzutreten oder dort für den Rest seines Lebens zu bleiben. Das Zölibat ist keine "Hintertürchen-Klausel", sondern allseits bekannt.
Stimme diesem Punkt zu. Niemand wird gezwungen. Wenn ich mich entscheiden würde, zu konvertieren und kath. Priester zu werden, weiß ich, was auf mich zukommt. Das große Kommen und Gehen in den Kirchen zeigt ganz gut, dass Menschen bezüglich der Wahl ihrer Kirche und Religion durchaus eigenständig handeln können.
Ich bin evangelisch, dem Zölibat stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber. Ich wäre aber sehr vorsichtig, das Zölibat für Pädophilie verantwortlich zu machen. Wenn ein Priester mit dem Zölibat nicht klar kommt und es brechen will, kann er dies auch auf eine "herkömmlichere" Weise tun. Pädophile sind wahrscheinlich psychisch sehr kranke Menschen und nicht bloß sexuell frustrierte Seelen. Ansonsten müssten wir ja sagen, dass jeder Mensch prinzipiell pädophil ist, diese Triebe aber in der Regel durch die Gestaltung seines Sexuallebens unterdrückt...
Will damit nix kleinreden. Die kath. Kirche ist alles andere als perfekt und sie trägt meines Erachtens schon eine Mitschuld an den Missbrauchsfällen. Sie hat sich durch ihre Vertuschungen in der Vergangenheit völlig unangemessen verhalten. Dadurch hat sie vielleicht sogar das Treiben vieler Pädophiler gefördert. Auch kommt man in manchen Kirchenämtern prima an Kinder ran. Es gibt nicht viele Orte, an denen sich ein Pädophiler "so gut bedienen" kann, wie dort. Aufgrund dieser Tatsachen muss schon bei dem geringsten Verdacht auf Missbrauchsfälle äußerst sorgfältig gearbeitet werden. Auch dies wurde nicht getan. Solche Fehler müssen seitens der Kirche eingestanden und in Zukunft bestmöglich vermieden werden.