Schreibtische und Arbeitsplätze
- max_power
- Zombiepirat
Ich ziehe bald um und habe in der neuen Wohnung den Luxus, eines separaten Gäste- und Arbeitszimmers. Da im Prinzip die komplette Wohnungseinrichtung neu wird, habe ich mich in letzter Zeit viel mit Schreibtischen beschäftigt.
Während meiner Recherchen ist mir vor allem dieser Schreibtisch aufgefallen:
(http://www.milk.dk)
Er hat ein paar nette Ideen, wie das eingebaute Papierfach und die eingelassenen Ablagefächer, sieht aber vielleicht etwas zu cool aus und ist sauteuer. In Deutschland hatte ich vor allem zwei Schreibtische, einen alten, riesigen Schreibtisch aus Büro-Restbeständen und einen, der einfach nur aus einer massiven Holztischplatte auf zwei Klappböcken bestand. Die waren irgendwie individuell und nett. Diesmal habe ich aber andere Ansprüche. Er darf aus Platzgründen nicht so groß sein, muss aber Platz für Laptop, Extra-Monitor, Tastatur, Maus, Grafiktablett und mindestens einen Block bieten, außerdem soll er automatisch höhenverstellbar sein.
Mit seinen praktischen Details hätte "Milk" mir sicherlich geholfen, aber der Preis ist fast dreimal so hoch wie meine Grenze. Also wird es jetzt ein einfacher "Gallant" von Ikea. So richtig glücklich bin ich damit nicht, aber vielleicht wird es ja ganz nett, wenn ich ihn "eingewohnt" habe.
Was habt ihr so für Arbeitsplätze (gerne auch mit Foto) oder was hättet ihr gerne? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar pfiffige Ideen, wie ich meinen zukünftigen Schreibtisch praktisch aufwerten kann.
Während meiner Recherchen ist mir vor allem dieser Schreibtisch aufgefallen:
(http://www.milk.dk)
Er hat ein paar nette Ideen, wie das eingebaute Papierfach und die eingelassenen Ablagefächer, sieht aber vielleicht etwas zu cool aus und ist sauteuer. In Deutschland hatte ich vor allem zwei Schreibtische, einen alten, riesigen Schreibtisch aus Büro-Restbeständen und einen, der einfach nur aus einer massiven Holztischplatte auf zwei Klappböcken bestand. Die waren irgendwie individuell und nett. Diesmal habe ich aber andere Ansprüche. Er darf aus Platzgründen nicht so groß sein, muss aber Platz für Laptop, Extra-Monitor, Tastatur, Maus, Grafiktablett und mindestens einen Block bieten, außerdem soll er automatisch höhenverstellbar sein.
Mit seinen praktischen Details hätte "Milk" mir sicherlich geholfen, aber der Preis ist fast dreimal so hoch wie meine Grenze. Also wird es jetzt ein einfacher "Gallant" von Ikea. So richtig glücklich bin ich damit nicht, aber vielleicht wird es ja ganz nett, wenn ich ihn "eingewohnt" habe.
Was habt ihr so für Arbeitsplätze (gerne auch mit Foto) oder was hättet ihr gerne? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar pfiffige Ideen, wie ich meinen zukünftigen Schreibtisch praktisch aufwerten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von max_power am 18.03.2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Zoldoron
- Rätselmeister
Re: Schreibtische und Arbeitsplätze
Ich sehe kein Bild, nur ein Verbotszeichen. Hmm.
Ich hab einen von Ikea. Gallant könnte sein, ja.
Ich hab einen von Ikea. Gallant könnte sein, ja.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Der Tisch sieht ganz interessant aus. Auf die Schnelle hab ich aber keinen Preis gefunden.
Ich frag mich auch, ob so ein Fisch nicht depressiv wird, wenn er in einem schlichten Acrylquader auf einem, vom Design her, schlichten Tisch lebt
Ich frag mich auch, ob so ein Fisch nicht depressiv wird, wenn er in einem schlichten Acrylquader auf einem, vom Design her, schlichten Tisch lebt
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Sehr stylischer Tisch, den du da verlinkt hast. Was soll der denn kosten?
Ich habe momentan keinen Arbeitstisch, da kein Arbeitszimmer. Im Esszimmer hab ich so einen netten Klapptisch von IKEA aus Massivholz, der in der Mitte noch Schubladen hat, und zu beiden Seiten ausgeklappt werden kann (der Name ist mir grad entfallen). Ich habe ihn nur einseitig ausgeklappt, so bietet er einen Essplatz für 3 Personen.
Im Schlafzimmer steht nur mein Laptop auf nem Computertisch, das reicht im Moment.
Ich habe momentan keinen Arbeitstisch, da kein Arbeitszimmer. Im Esszimmer hab ich so einen netten Klapptisch von IKEA aus Massivholz, der in der Mitte noch Schubladen hat, und zu beiden Seiten ausgeklappt werden kann (der Name ist mir grad entfallen). Ich habe ihn nur einseitig ausgeklappt, so bietet er einen Essplatz für 3 Personen.
Im Schlafzimmer steht nur mein Laptop auf nem Computertisch, das reicht im Moment.
- max_power
- Zombiepirat
Das habe ich mich auch gefragt, überhaupt, ohne Heizung, ohne Licht, ohne Filterpumpe, ob das auf Dauer gut geht?MarTenG hat geschrieben:Ich frag mich auch, ob so ein Fisch nicht depressiv wird, wenn er in einem schlichten Acrylquader auf einem, vom Design her, schlichten Tisch lebt
Höhenverstellbar: 17.000 SEKpostulatio hat geschrieben:Sehr stylischer Tisch, den du da verlinkt hast. Was soll der denn kosten?
Fest: 14.500 SEK
Also rund 1.500 Euro…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also ich könnte an so einem Tisch wohl nicht arbeiten - wirkt mir definitiv zu kalt.
Bin eher noch der Holzschreibtischtyp.
Ich habe selbst so einen dreiteiligen Tisch, den ich schon in unterschiedlichsten Varianten aufgestellt hatte. Momentan benutze ich nur die zwei länglichen Teile als Schreibtisch, das kleine Verbindungsstück ist anderweitig in Gebrauch.
Bin eher noch der Holzschreibtischtyp.
Ich habe selbst so einen dreiteiligen Tisch, den ich schon in unterschiedlichsten Varianten aufgestellt hatte. Momentan benutze ich nur die zwei länglichen Teile als Schreibtisch, das kleine Verbindungsstück ist anderweitig in Gebrauch.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Na wenn das kein Zufall ist... ich versuch gerade meine Schreibtisch zu verkaufen...
http://www.potsdam-abc.de/kleinanzeigen ... tml/img832
Jetzt wo bald der Nachwuchs kommt, muss ich leider mein Spielzimmer aufgeben...
http://www.potsdam-abc.de/kleinanzeigen ... tml/img832
Jetzt wo bald der Nachwuchs kommt, muss ich leider mein Spielzimmer aufgeben...
- max_power
- Zombiepirat
Gefällt mir gut, dein Spielzimmer. Ist das immer so aufgeräumt, oder nur für's Foto? Einen solchen Boden hätte ich auch gerne, aber in der Wohnung ist überall neues Laminat oder Parkett in Eiche und Buche und da die Wohnung verdammt teuer war, will ich auch nicht groß renovieren. Insgesamt finde ich gerade das Arbeitszimmer extrem schwer einzurichten, ich hoffe, dass es am Ende "gemütlich" wird.
@Loma: Ich mag auch Echtholz sehr gerne, mein Studentenzimmer war mit Ivar und eben besagter Holzplatte auf Malerböcken eingerichtet, aber leider hat Ikea die Ivar-Serie stark ausgedünnt.
@Loma: Ich mag auch Echtholz sehr gerne, mein Studentenzimmer war mit Ivar und eben besagter Holzplatte auf Malerböcken eingerichtet, aber leider hat Ikea die Ivar-Serie stark ausgedünnt.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Normalerweise ist das die reinste Müllkippe. Nee. So schlimm ist es zwar nicht, aber das ist natürlich extra fürs Foto aufgeräumt...max_power hat geschrieben:Gefällt mir gut, dein Spielzimmer. Ist das immer so aufgeräumt, oder nur für's Foto?
Da haben meine Freundin und ich auch lange nach gesucht, bis wir uns auf dieses dunkle Laminat einigen konnten. "Capuchino" oder so ähnlich hieß das. Das haben wir in der gesamten Wohnung verlegen lassen. Nichts ist schlimmer, als wenn das in allen Räumen irgendwie anders ist. Ganz furchtbar ist es, wenn dann auch noch im Flur das Laminat beuspielsweise von links nach rechts und in einem Zimmer dann von vorne nach hinten verlegt wurde. Also das Laminat in den beiden Räumen senkrecht zueinander verlegt wurde. Furchtbar. Da kriegt man direkt Augenkrebs.max_power hat geschrieben:Einen solchen Boden hätte ich auch gerne
Von wievielen Quadratmetern reden wir denn hier? Meins ist so ca. 5 x 3,5 Meter und im Laufe der Zeit immer noch zu klein geworden... Da muss man sich vorher echt n Kopp machen, wo man was wie hinstellen will... und vor allen Dingen welche Möbel.max_power hat geschrieben:Insgesamt finde ich gerade das Arbeitszimmer extrem schwer einzurichten, ich hoffe, dass es am Ende "gemütlich" wird.
- Scree
- Adventure-Gott
Erinnert mich stark an Mission Impossible
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- max_power
- Zombiepirat
Nutzbar sind ca. 2,3m * 3,75m, wobei die 3,75m auf einer Seite durchgehend sind und auf der anderen Seite gar nicht nutzbar. Dort ist nämlich ein Wandschrank und dann eine Nische, ca. 2,1*2,3. Dort sollen eine Kommode und ein Gästebett stehen. Das Problem ist also, dass an der 3,75m Wand zwei Schreibtische a 1,2*0,8 stehen sollen. Ecken kann man im Prinzip nicht nutzen, da eine Seite direkt an die Zimmertür grenzt und die andere an das Fenster mit Heizung und Tür zum Balkon. Hm, am besten wäre es wohl, wenn ich eine Kopie vom Grundriss hier anhänge.Fightmeyer hat geschrieben:Von wievielen Quadratmetern reden wir denn hier? Meins ist so ca. 5 x 3,5 Meter und im Laufe der Zeit immer noch zu klein geworden... Da muss man sich vorher echt n Kopp machen, wo man was wie hinstellen will... und vor allen Dingen welche Möbel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ein sehr "interessanter" Grundriss. Ist ja echt schwierig, da was vernünftig zu stellen. Würde denn das Bett eventuell neben das Fenster passen? Da wo jetzt der große Schrank ist? Dann könnte man in der Nische so ein Schreibtisch-U machen...
- max_power
- Zombiepirat
Der Schrank ist leider fest eingebaut. Ihn rauszureissen wäre eine ziemliche Arbeit (massiv und man müsste neu tapezieren) und passen würde der Schreibtisch da wohl trotzdem nicht gut. Die Nische ist mir eigentlich zu dunkel, um da einen Schreibtisch zu haben, das Bett würde aber unter's Fenster passen.
Der aktuelle Plan ist, die beiden Schreibtische mit den Rücken zusammen an die lange Wand zu stellen. Ich hoffe, dass man dann noch ein oder zwei Regale an die Wand stellen kann, aber ich glaube nicht, dass das gut aussieht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Schreibtische lang an die Wand zu stellen. Der eigentlich Plan war, dann am Fenster noch ein Regal und einen Sessel zu haben, aber das passt jetzt nicht mehr, das die Schreibtische 1,20 lang sind (1 Meter gab's nicht). Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Schreibtische und Regale wie geplant zu bestellen und dann rumrücken, bis es irgendwie passt.
Der aktuelle Plan ist, die beiden Schreibtische mit den Rücken zusammen an die lange Wand zu stellen. Ich hoffe, dass man dann noch ein oder zwei Regale an die Wand stellen kann, aber ich glaube nicht, dass das gut aussieht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Schreibtische lang an die Wand zu stellen. Der eigentlich Plan war, dann am Fenster noch ein Regal und einen Sessel zu haben, aber das passt jetzt nicht mehr, das die Schreibtische 1,20 lang sind (1 Meter gab's nicht). Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Schreibtische und Regale wie geplant zu bestellen und dann rumrücken, bis es irgendwie passt.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Verzeihung, falls ich jetzt von der ganz schwindligen und völlig unbrauchbaren Seite daherkomme, aber warum die Tische nicht vielleicht so aufstellen, wie ich es mal ganz grob reingekritzelt habe?
Ich denke, also spinn' ich.
- max_power
- Zombiepirat
Ich bin für alle Vorschläge offen (und es können und sollen natürlich auch andere Arbeitsplätze besprochen werden!).
Die Proportionen sähen etwas anders aus, da die Tische ja eher quadratisch als rechteckig wären (sie müssen leider mindestens 80cm tief sein), aber eine Aufstellung in der Art werde ich sicher mal probieren.
Die Proportionen sähen etwas anders aus, da die Tische ja eher quadratisch als rechteckig wären (sie müssen leider mindestens 80cm tief sein), aber eine Aufstellung in der Art werde ich sicher mal probieren.