Buffet fürs Geburtstag

oder neudeutsch: Off-Topic
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Buffet fürs Geburtstag

Beitrag von Totoro »

Ich hab am Mittwoch Geburtstag und stell gerade ein kaltes Buffet zusammen. Kennt vielleicht jemand originelle, leckere Rezepte fürs kalte Buffet? Ich will ja nicht nur langweiligen Kartoffelsalat und Frikadellen anbieten... ;)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wieder mal ein Link zu Marion: ;)
http://www.marions-kochbuch.de/kaltes-buffet.htm
Meine Freundin macht immer gefüllte Winblätter und andren türkischen Krams. Ist ziemlich lecker, aber dafür kenne ich die Rezepte nicht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Ich hab am Mittwoch Geburtstag
Wie alt wirste denn? :wink: :wink:

Also was schnell und leicht geht sind gefüllte Eier und gefüllte Tomaten. Dann finde ich, dass Lachs bei so einem Buffet nicht fehlen darf (gibts gut und günstig bei Aldi) dazu kannst Du Baguette anbieten. Ansonsten bietet sich noch Käseplatte an oder wenn Du magst auch Tomaten mit Mozarella und Basilikum.
Aber ich finde Kartoffelsalat und Frikadellen sind auch sehr lecker *mjammjam*

Frohes Fest
Silke
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Was bei mir immer gut ankommt sind Fritten! Große Fritten, kleine Fritten, warme Fritten, kalte Fritten. Egal, Fritten halt :D

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

@DasJan: Da fällt mir doch spontan ein Zitat aus Absolute Giganten ein: „Pommes sind wie Frauen…“, na ja, lassen wir das.
Ich frage mich allerdings folgendes:
a) Bin ich der einzige, der zu seinem Geburtstag nur Fladenbrot und Bier bereitstellt? ;)
b) Wie viele haben eigentlich am 10. März Geburtstag (bzw. in dem Dreh).

Na ja, sollte ein gutes Rezept abfallen, wird es bei mir vielleicht auch Verwendung finden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ein geniales, preiswertes Rezept:

Wenn Dein Backofen eine Fettpfanne hat, nimm hierfür diese, sonst nehm eine grosse Form, egal welche:

Mach eine Tomatensauce in einem grösseren Topf:

Aus 2 gehackten Gemüsezwiebeln in 4 EL Olivenöl angebraten, 2 Dosen Tomaten, und gequetschtem oder gehacktem Knoblauch soviel du magst. Gib je 1 geh. EL Orgeano, Basilikum, Majoran + Salz + Pfeffer nach Geschmack als Würze dazu, auch noch 1 EL gekörnte Gemüsebrühe. 1/2 Tube Tomatenmark noch dazufügen, durchrühren, das Ganze mindestens 1/2 Stunde leicht kochen (so dass es nur ab und zu mal hochblubbert) und dabei ab und zu umrühren, damit es nicht anbrennt. Diese Sauce danach in eine Fettpfanne oder Form giessen und Schafskäseplatten in ca 1-2 cm Dicke darauf verteilen, bis kaum Platz mehr da ist. (Die Qantität des Käsevorkommens entscheidet Dein Geldbeutel, ich kauf meist so 5 Pakete aus dem Supermarkt, man kann diese Platten auch dünner schneiden) Im auf 180° vorgeheizten Ofen backen bis der Käse weich geworden ist. Das dauert ca. 20 Min.

Dazu Fladenbrot, Ciabatta oder Baguette bzw. Brötchen reichen...

schmeckt genial und kostet nicht viel.

Man kann dafür im Prinzip jede Tomaten-/ Bolognesesauce nehmen, die einem schmeckt. Dazu noch eine Schale Peperoni, perfekt ... :D
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 08.03.2004, 02:46, insgesamt 3-mal geändert.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Morgen mehr, ich kenne noch viele Ruck-Zuck aber echt lecker Rezepte, das ergibt sich so aus Spielsucht und Internetaffinität ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

max_power hat geschrieben:a) Bin ich der einzige, der zu seinem Geburtstag nur Fladenbrot und Bier bereitstellt? ;)
Nein :roll:
Hans_

Beitrag von Hans_ »

max_power hat geschrieben:a) Bin ich der einzige, der zu seinem Geburtstag nur Fladenbrot und Bier bereitstellt? ;)
Nein :roll:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Das ist mehr als ich ausgebe. Seit meinem achten Geburtstag feier ich ihn nicht mehr. Irgendwann habe ich dann auch aufgehört Weihnachten zu feiern und seit Silvester 1999 wird das auch ignoriert. Angenehm...
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

*g

Ich habe meinen letzten Geburtstag (noch keinen vollen Monat her...) endlich mal wieder gefeiert... es gab ein leckeres Essen vom Imbiss gegenüber :mrgreen:
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Oh, da hab ich mal noch eine Frage!
Irgendjemand hatte mal einen herrlich leckeren Dipp für Fladenbrot, war irgendwie Quark vermischt mit Zwiebelsuppe, ich glaube, direkt das Pulver, was man ansonsten in Wasser rühren würde. War unglaublich lecker, nur weiß ich nicht, wie ich an das Rezept kommen soll. Vielleicht sagt das hier jemandem was!?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Noch ein Rezept:

Kauf zwei Dosen weiße Riesenbohnen und ein Bündel frische glatte Petersilie sowie eine milde Zwiebel. Sonst brauchst Du noch eine Knoblauchzehe und Salz und Pfeffer, weißen Balsamico- oder einen anderen milden Essig und Olivenöl und Senf.

Hack die Zwiebel und die Petersilie klein, quetsch die Knoblauchzehe und mische die abgespülten und abgetropften Bohnen damit.

Sauce:

3 EL Olivenöl mit 2-3 EL Essig, einem halben Teelöffel Senf
sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack, durchmischen

Mit den Bohnen vermengen und ein bischen durchziehen lassen vorm Servieren, fertig.

Dazu passen sehr gut Ölsardinen aus der Dose oder auch geräuchertes Forellenfilet (beides gibts ziemlich preiswert bei Aldi oder LIDL)

Diese kann man auch unter die Bohnen mischen, aber da vielleicht einige Leute keinen Fisch mögen, kann man sie auch seperat dazu auf einem Teller auf Salatblättern anrichten.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Danke für alle Tips :)
Ich werde übrigens schon 25... ich feiere auch nur selten, aber ein Vierteljahrhundert Totoro! ;)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Totoro hat geschrieben:Ich werde übrigens schon 25...
Schon? Wieso schon? ;)
Antworten