Finanzierung Adventure-Entwicklungsumgebung für Android

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BukoCharly
Frischling
Frischling

Finanzierung Adventure-Entwicklungsumgebung für Android

Beitrag von BukoCharly »

Liebe Adventure – Freunde,

nachdem ich Adventure spiele seit den ersten Commodore 64 mein eigen nannte gehöre ich auch zu denen die den „Niedergang“ dieses Genre bedauern. Sich daher auch regelmäßig die Frage stellen wie man diesen Umstand wieder zumindest etwas ändern könnte.

Meine Überlegung war nun folgende. Um wieder mehr A-Klasse-Titel auf den PC entstehen zu lassen müsste man neue „Adventurefans“ bzw. Käufer für diese Spiele anwerben. Dies dürfte über die PC-Plattform recht schwierig sein, zu groß ist die Konkurrenz anderer Genres im Gunst um die Zeit des PC-Spielers.

Ich denke dies gilt auch für viele Selfmade-Adventures. So gut sie auch sind, in direkter Konkurrenz zu Mainstreamtitel chancenlos. Vor allem da bei den Adventurespielern auch viele ältere Semester so wie ich dabei sind, wo der Umstand dass der Titel kostenlos ist eine untergeordnete Rolle spielt, da die zur Verfügung stehende Zeit das Problem ist.

Wieso deshalb nicht auf eine Plattform wie Android ausweichen wo die Konkurrenz des PCs nicht vorhanden ist? Ich konnte in letzter Zeit so oft auf Flughäfen oder Bahnhöfen Wartende bei Spielen von Titeln beobachten die ich zuletzt zur Blütezeit des Amigas gesehen haben. Spiele die am PC keine Chance mehr hätten Spieler zu finden, sehr wohl aber auf mobilen Geräten.

Die Karten werden also hier neu gemischt. Daher denke ich, hier wäre ein „Markt“ um neue Adventurefans zu gewinnen. Die sich solche Spiele vom Android-Market herunterladen um eine Wartezeit zu überbrücken und sich dabei mit dem „Virus“ infizieren lassen. Und vielleicht schlussendlich auf wieder auf den PC zu Adventure greifen und damit den Markt wiederbeleben.

Aber die Zeit drängt, irgendwann ist auch der Android-Market so überlaufen dass es wieder schwierig werden dürfte neue Spieler auf die Seite der Adventure zu ziehen.

Was brauchen wir also für einen Comeback von Adventurespielen? Da Java-Programmierung nicht wirklich ganz das einfachste Thema ist benötigen wir eine Entwicklungsumgebung für Adventures auf Android-Handys ähnlich wie AGS oder Visionaire. Damit Heimentwickler wie auch Firmen ihre Adventures für Android umsetzten bzw. neue entwickeln. Vielleicht nicht nur als Hobby, sondern weil damit auch eventuell Geld damit zu verdienen ist.

Nun meine Idee. Um schnell (bzw. schneller) jemanden zur Entwicklung einer solchen Umgebung zu schaffen wäre ein Anreiz hilfreich, im besonderen natürlich finanzieller Natur.

Aus diesem Grunde würde ich, wenn sich die passenden Mitstreiter für die Umsetzung finden, die Programmierung einer solchen Umgebung finanzieren. Und dies von Anfang an unter Einbindung der gesamten Adventurespieler – Gemeinschaft.

Diese Umgebung wäre für die Erstellung von Freeware – Adventures kostenlos, für kommerzielle Anwendungen ist eine kleine Lizenzgebühr fällig. Die dann wiederum eine Weiterentwicklung finanziert.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wünsche, Vorschläge und Kritik herzlich willkommen.

Sollte sich unter euch auch schon jemand (oder ein Team) befinden der sich eine solche Programmierung zutraut – bitte per PN melden!

Herzliche Grüße, Buko
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Finanzierung Adventure-Entwicklungsumgebung für Android

Beitrag von neon »

Meld' Dich doch mal beim Visionaire-Team, die wollten sowieso Android unterstützen, wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.visionaire2d.net
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten