Spielemessen
- Yom
- Komplettlösungsnutzer
Spielemessen
Hi,
ich denke hier bin ich nicht allzu vekehrt mit meiner Frage. Also seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken herum, mal endlich eine der Spielemessen zu besuchen. Nur, welche nimmt man da am besten? Alles außerhalb Deutschlands ist mir leider zu weit entfernt, sonst wären sicherlich die E3 oder die Blizzcon eine Überlegung wert. Aber was gibt es denn so in Deutschland überhaupt? Mir sagt irgendwie nur die GamesCom etwas. Und auch Google schweigt sich bisher beharrlich aus, mich mit vernünftigen Infos zu versorgen.
Wer also noch weiterreichende Tipps hat, immer her damit
ich denke hier bin ich nicht allzu vekehrt mit meiner Frage. Also seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken herum, mal endlich eine der Spielemessen zu besuchen. Nur, welche nimmt man da am besten? Alles außerhalb Deutschlands ist mir leider zu weit entfernt, sonst wären sicherlich die E3 oder die Blizzcon eine Überlegung wert. Aber was gibt es denn so in Deutschland überhaupt? Mir sagt irgendwie nur die GamesCom etwas. Und auch Google schweigt sich bisher beharrlich aus, mich mit vernünftigen Infos zu versorgen.
Wer also noch weiterreichende Tipps hat, immer her damit
- neon
- Adventure-Treff
Außer der gamescom in Köln wüsste ich jetzt nichts. Die einzige Alternative wäre noch die Games Convention Online in Leipzig, da geht's aber eher um Browser- und Handygames.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Re: Spielemessen
Sorry aber mit dem Wunsch kommst du leider ein paar Jahre zu spät. Die letzte große Spielemesse gabs 2008 in Leipzig. Alles was danach in Köln kam kannst du dir schenken.
- Yom
- Komplettlösungsnutzer
Vielen Dank euch beiden. Aber so recht mag ich das nicht glauben, da muss es doch etwas geben. In Deutschland haben wir so viele Spieler, irgendwo müssen sich doch auch Messen für solche Leute wie mich verstecken
Ich werde mich nachher nochmal bei Google auf die Suche machen, jetzt ist mein Ehrgeiz gepackt
Ich werde mich nachher nochmal bei Google auf die Suche machen, jetzt ist mein Ehrgeiz gepackt
- Yom
- Komplettlösungsnutzer
So, nachdem ich erst einmal das sonnige Wochenende genutzt habe, habe ich gestern Abend tatsächlich eine Messe aufgetan, die ich mir wohl ansehen werde. Nennt sich Living Games Festival und erscheint mir ruhiger und erwachsener zu sein. Nicht sonderlich teuer, im Gegenteil, und ich kann mir ein Autogramm von Markus Heitz abholen. Den finde ich seit seinen ersten Shadowrun Romanen toll
- basti007
- Adventure-Treff
Naja, du kannst das Living Games aber nun nicht wirklich mit der gamescom vergleichen. Das eine ist halt ein Festival, das andere immerhin ne wirklich große Messe. Ruhe gibts da schon auch: Fachbesucherticket und in den Business Bereich. Wenn einem Themen beim LGF interessieren ist das natürlich trotzdem interessant - es ist aber mit Sicherheit keine Messe.
Web: Weblog
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Klasse Tipp. Man bekommt ja auch einfach so ein Fachbesucherticket bzw. zahlt das dreifache nur um etwas Ruhe zu haben.basti007 hat geschrieben:Ruhe gibts da schon auch: Fachbesucherticket und in den Business Bereich.
- basti007
- Adventure-Treff
Naja, eigentlich kriegt das jeder, der sich halt fachlich informieren will. Dafür muss man ja in der Branche (noch) nicht zwingend arbeiten.countjabberwock hat geschrieben:Klasse Tipp. Man bekommt ja auch einfach so ein Fachbesucherticketbasti007 hat geschrieben:Ruhe gibts da schon auch: Fachbesucherticket und in den Business Bereich.
Naja, du kannst die beiden Bereiche halt nicht vergleichen. Ich würde den Mehrwert des Fachbesucher-Bereichs, wo man sich in Ruhe mit interessanten Menschen unterhalten kann immer den Besucherhallen vorziehen. Ehrlich gesagt, würde ich eine Spielemesse nur für die Besucherhallen nie besuchen [dann vermutlich doch eher das LGF]. 25,00 € find ich dafür jetzt auch nicht sooo teuer. Und natürlich ist die Auswahl auf so einer Messe halt schon riesig.bzw. zahlt das dreifache nur um etwas Ruhe zu haben.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
"Wir behalten uns vor, bei Messeeintritt die Fachbesucherlegitimation zu prüfen! Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis (z.B. Visitenkarte, Händlernachweis, Handelsregisterauszug etc.) bereit."basti007 hat geschrieben:Naja, eigentlich kriegt das jeder, der sich halt fachlich informieren will. Dafür muss man ja in der Branche (noch) nicht zwingend arbeiten.
Und wenn man Pech hat setzt einen dann das für seine "Freundlichkeit" bekannte Gamescom Personal vor die Tür und man hat 25 Euro in den Sand gesetzt. Vielleicht kommt man ja mit einer gefakten Visitenkarte durch aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Und spätestens wenn sie einen Schritt weiter gehen (z.B. Handelsregisterauszug) sieht man alt aus.
- Yom
- Komplettlösungsnutzer
Ja, gut, da hast du sicherlich Recht, dass sich beide Veranstaltungen doch voneinander unterscheiden. Aber ich denke, man kann auf dem Living Game Festival auch ordentlich Spaß haben, wenn man sich für Spiele interessiert. Ich denke einen Besuch ist es allemale wert und kostet ja nicht die Weltbasti007 hat geschrieben:Naja, du kannst das Living Games aber nun nicht wirklich mit der gamescom vergleichen. Das eine ist halt ein Festival, das andere immerhin ne wirklich große Messe. Ruhe gibts da schon auch: Fachbesucherticket und in den Business Bereich. Wenn einem Themen beim LGF interessieren ist das natürlich trotzdem interessant - es ist aber mit Sicherheit keine Messe.
Übrigens finde ich es toll, dass sie Spiele für ihren kulturellen Wert auszeichnen. Gerade nach den medialen Berichterstattungen in jüngster Vergangenheit ein durchaus positives Zeichen um ein wenig am Image des gewaltverherrlichenden Killervergnügens wegzukommen.
- Nardarin
- Frischling
moin leuts.
ich werde das mir glaub ich mal anschauen. ist nicht weit von hier und ich hab an dem we eh nix besseres zu tun notfalls setz ich mich halt in ne lesung rein und lass mir was von meinem lieblingsautor Markus Heitz was vorlesen der "Job Day" wird sicherlich auch recht interessant, aber wie schon erwähnt wurde, darf man halt bei sonem festival nicht mit der einstellung hingehen, man würde ein gaming programm wie auf der gamescom/convention bekommen. denke mal, das ganze ist mehr richtung information/aufklärung usw ausgerichtet, was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist. mal gucken
ich werde das mir glaub ich mal anschauen. ist nicht weit von hier und ich hab an dem we eh nix besseres zu tun notfalls setz ich mich halt in ne lesung rein und lass mir was von meinem lieblingsautor Markus Heitz was vorlesen der "Job Day" wird sicherlich auch recht interessant, aber wie schon erwähnt wurde, darf man halt bei sonem festival nicht mit der einstellung hingehen, man würde ein gaming programm wie auf der gamescom/convention bekommen. denke mal, das ganze ist mehr richtung information/aufklärung usw ausgerichtet, was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist. mal gucken
- DasJan
- Adventure-Treff
Du kennst die interessanten Menschen aber auch. Wenn du da hingehst und sagst, hallo, ich bin der countjabberwock, rede mit mir, dann hättest du in den Publikumshallen vielleicht doch mehr Spaß.basti007 hat geschrieben:Ich würde den Mehrwert des Fachbesucher-Bereichs, wo man sich in Ruhe mit interessanten Menschen unterhalten kann immer den Besucherhallen vorziehen.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- neon
- Adventure-Treff
Das würde ich jetzt nicht so sehen, man trifft da ja eventuell auch uns.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- basti007
- Adventure-Treff
Oder die Pussys von Gamona.neon hat geschrieben:Das würde ich jetzt nicht so sehen, man trifft da ja eventuell auch uns.
Also ich mein, da laufen genug Leute rum, die man blöd anquatschen kann. Das sollte einem schon was wert sein. Und wenn man nur Autogramme von den Hama-Babes sammelt.
- neon
- Adventure-Treff
Oder Weingummi.basti007 hat geschrieben: Und wenn man nur Autogramme von den Hama-Babes sammelt.