Larry 7

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Larry 7

Beitrag von trin »

Kurzanleitung um die Windows Version von Larry 7 unter Windows 2000 und Windows XP zum laufen zu bringen.

Schritt 1:

Legt ein Verzeichnis mit dem Namen "Larry7" oder einen andern Namen eurer Wahl an. Wechselt in dieses Verzeichnis und legt ein Unterverzeichnis mit dem exakten Namen "LSL7" an.

Schritt 2:

Kopiert nun folgende Dateien von eurer Larry-CD:

in das Verzeichnis "Larry7":

EREGLIB.DLL
MIDIBASE.MID
MIDIEX.MID
SETUP.EXE
SETUP.HLP
SETUP32.EXE
SETUPL.DLL

in das Unterverzeichnis "LSL7":

Verzeichnisstruktur mit allen inhaltenen Dateien:

DRIVERS
ENGLISH
INSTALL
MOVIE
MUSIC
PATCHES

Dateien:

AUTOPLAY.BMP
AUTOPLAY.EXE
AUTOPLAY.ICO
AUTORUN.INF
EREGLIB.DLL
LANGUAGE.INF
larry7.prf
LSL7
LSL7.ICO
RESMAP.000
RESMDT.000
RESOURCE.AUD
RESOURCE.SFX
RESOURCE.WIN
RESSCI.000
SCIDLL.DLL
SCIMIDI.DLL
SETUP.EXE
SETUP.HLP
SETUP.SOL
SIER.EXE
SIERRA.ERR
SIERRA.INF
SIERW.EXE
SIERW5.EXE
VERSION
WALLPAPR.BMP
WPLARRY.BMP

Anmerkung:
Diese Dateiangaben beziehen sich auf die englische Version von Larry 7, anderssprachige Versionen wie zB. die Deutsche können auch andere Dateien und Verzeichnisse enthalten.
Als Faustregel kippt einfach das komplette Verzeichnis mit den vielen Datei und Unterverzeichnissen in das LSL7-Verzeichnis, welches ihr vorher auf der Festplatte erstellt habt.

Schritt 3:

Startet ein DOS-Prompt (Start->Ausführen->"cmd").
Wechselt gegebenfalls auf die richtige Festplatte (Befehl: "c:", "d:" etc..) und in das Verzeichnis, welches ihr erstellt habt. In unserem Fall, wäre der Befehl dazu "cd Larry7".
Seit ihr in dem Verzeichnis angekommen, führt folgenden Befehl aus "attrib *.* -r /s /d". Das enfernt das "Nur-Lesen"-Attribute von den Dateien, welches durch das kopieren von der CD-ROM automatisch gesetzt wurde.

Schritt 4:

Öffnet die Datei "resource.win" im Verzeichnis LSL7 auf eurer Festplatte. Sollte die Datei nicht existieren, legt eine Datei mit diesen Namen im LSL7-Verzeichnis an.

In diese Datei kommt folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

title          = Leisure Suit Larry in 'Love For Sail!'
wwidth         = 640
wheight        = 480
allowresize    = false
borderpixels   = 0
sciMinK        = 3200
sciMaxK        = 5400
winG           = false
confirmdac     = true
usemidi	     = false
useaudio       = true
leadSubmits    = 4
minSubmits     = 8
maxSubmits     = 32
useDirectSound = false
useDirectDraw  = false
VideoSpeed     = 300
cacheSize2     = 750
cacheSize3     = 350
audio=.\MUSIC\
resSfx=.\
resAud=.\
resMap=.\
movieDir=.\MOVIE
patchDir=.\;.\PATCHES
Speichert die Datei.

Anmerkung:
Die Zeilen "audio=.\MUSIC\, movieDir=.\MOVIE, PatchDir=.\;.\PATCHES" beziehen sich auf die englische Version des Spielen, es ist möglich, dass in der deutschen Version anderen Verzeichnisnamen verwendet wurden. Diese müssen dann gegebenfalls angepasst werden.

Schritt 5:

Wechselt in das Verzeichnis "Larry7", also eine Verzeichnisebene höher. Dort legt ihr eine neue Datei an mit dem Namen "Larry7.bat".

In diese Datei kommt folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

@echo off
cd LSL7
SIERW.EXE .\RESOURCE.WIN
Diese Datei ist eure Startdatei. Alternative könnt ihr auch eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im StartMenu anlegen, welche den Befehl "SIERW.EXE .\RESOURCE.WIN" im LSL7-Verzeichnis ausführt.

Schritt 6:

Es ist wichtig nicht den Larry7 - 1.2 - Patch zu installieren, anderfalls gibt es ein Fehler, wenn man das Spiel starten will.

Nun könnt ihr das Spiel entweder mit der Larry7.bat oder der von euch angelegten Verknüpfung starten. Die CD-ROM wird nicht zum spielen benötigt und kann aus dem Laufwerk genommen werden.

Anmerkung:
Nochmal, diese Anleitung bezieht sich auf die englische Version von Larry 7. In der deutschen Version müssen gegebenfalls andere oder mehr Dateien und Verzeichnisse kopiert werden und gegebenfalls die Pfade in der Dateien "resource.win" angepasst oder geändert werden.

Viel Spass mit Larry 7. :)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Bei XP kann man Schritt 3 getrost weglassen.

Leider ging diese Methode bei mir nicht, da kam am Anfang immer eine Sound-Fehlermeldung.

Also hab ich die DosBox angeschmissen, und es so gespielt.
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von trin »

PhanTomAs hat geschrieben:Bei XP kann man Schritt 3 getrost weglassen.

Leider ging diese Methode bei mir nicht, da kam am Anfang immer eine Sound-Fehlermeldung.

Also hab ich die DosBox angeschmissen, und es so gespielt.
hast du es mit "sierw.exe" oder mit "sierw5.exe" probiert?
sierw5.exe wird automatisch benutzt bei der installation, führt aber bei mir zum absturz. erst nachdem ich es per hand auf auf "sierw.exe" geändert habe, ging es.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich habs nur mit sierw.exe probiert. Aber nochmal kopier ich nicht nochmal alles. Es läuft ja mit DosBox bei mir...
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von trin »

PhanTomAs hat geschrieben:Ich habs nur mit sierw.exe probiert. Aber nochmal kopier ich nicht nochmal alles. Es läuft ja mit DosBox bei mir...
Naja kopieren ist eigentlich nicht nötig, vereinfacht die Sache nur. Mußt halt dann die Pfade in der resource.win ändern.
Du hast nach der Installation die Verknüpfung von sierw5.exe auf sierw.exe geändert, ohne vorher sierw5.exe auszuprobieren? Seltsam.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich habs nach deiner Anleitung gemacht, und da steht auch nix von sierw5.exe. Aber egal, wir sollten diesen Technik-Thread hier nicht unnötig zumüllen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Auf der Homepage von Al Lowe ( http://www.allowe.com ) finden sich folgende Tips zu Windows XP und 2000 (ein "bißchen" kürzer als der Tip von Trin :wink: )
Ich habe Windows ME, deswegen kann ich das nicht überprüfen, außerdem weiß ich deshalb nicht, ob einige meiner übersetzten System-Begriffe richtig sind. (Mit Sicherheit sind einige falsch.)

Für Windows XP:
- Vor dem Starten des Setup-Programms von Larry gehe in die Systemsteuerung zu: "Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung".
- Unter "Fenster und Buttons(?)" wähle die Option "Windows Klassischer Stil".
- Installiere dann das Spiel mittels Windows-Explorer, indem du von der Spiel-CD das Programm "SETUP.EXE" aufrufst.
- Danach stelle die Optionen unter "Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Fenster und Buttons" wieder zurück auf ihre ursprünlichen Einstellungen.

Für Windows 2000:
- Installiere das Spiel ganz normal, z.B. unter "C:\Sierra\LSL7"
- Erstelle ein weiteres Verzeichnis und kopiere die gesamte CD hinein.
- Kopiere die Dateien "Resource.win" und "Resource.IN~" vom Installations- in das neue Verzeichnis.
- Lösche auf keinen Fall das Verzeichnis, in das das Spiel ursprünglich installiert wurde.
- Starte die Datei "SIERRAW.EXE" vom neuen Verzeichnis.

Ich hoffe, das hilft weiter!
Ramses
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ramses »

Ich hab die ganzen Methoden mal ausprobiert ( hab die Deutsche Version von Larry7 ) aber keine davon hat geklappt! Ich hab auch nen eigenen Thread aufgemacht, weil ich mal wissen wollte wie man das unter DOSbox zum laufen bringt, hat sich aber keiner gemeldet. Vielleicht kann ja mal hier einer nen Guide für die Deutscheversion posten.
Die Natur des Menschen ist es zu Wissen (Aristoteles)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Deutsches Tutorial
Englisher Guide
Hier steht auch noch einiges zur DosBox.

Wie man Larry installiert und so, das wirst du ja selber wissen.
Ramses
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ramses »

hmm... das weiß ich ja eben nicht wie man Larry mit Dosbox zusammen bekommt! Also ich hab Larry schon in den Ordner reingezogen! Wenn ich Dosbox starte kann ich das auch wählen, aber ich weiß net wie ich das Spiel dann starten kann!
Gast

Beitrag von Gast »

Also unter XP funktioniert Larry7 bei mir.
Aber am anderen Rechner unter Win2000 kommt der schöne Vorspann mit Shamara und wenn ich dann eine Aktion mache, kommt eine Fehler-Meldung "NTVDM".
Ramses
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ramses »

Ja und wie läuft das unter XP bei dir? ( hab nämlich auch XP )
Gast

Beitrag von Gast »

XP Pro

Also ich hab Larry7 auf die Festplatte kopiert und dann installiert.
Klappt wunderbar. Ich kanns ja nochmal runterschmeißen und neu drauf tun. (Vielleicht von CD) Dann berichte ich mochmal.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

So erledigt.
Also Larry7 deinstalliert und alle die kopierte CD auch gelöscht (Verzeichnis auf der Platte). Dann den Rechner neu gestartet und Larry7 von CD installiert. (Kein Hardware-Test) Läuft wunderbar.
Ramses
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ramses »

Ok die installation hat geklappt, ich kann das Spiel auch starten nur ist der Bildschirm ein bisschen komisch! Kann man das irgendwo einstellen?
Antworten