Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

Beitrag von Leonaru »

Ja, warum eigentlich?

Vorab:
Ich bin kein Erzfeind der Beschneidung. Ich würde das nur gerne wissen. Ich meine auch keine Beschneidung als meidzinischer Eingriff bei Entzündung o.ä. (Blinddarmfortsatz darf man dem Patienten ja auch "stehlen", wenn er entzündet ist).

Es ist Teil von Religion/Kultur. Zwar ist Religionsfreiheit ein Grundrecht, dass ist körperliche Unversehrtheit aber auch. Ich persönlich würde körperliche Unverserheit aber wesendlich höher einstufen als Religionsfreiheit. Und man kann sich ja ggf. auch mit Vollendung des 18. Lebensjahres beschneiden lassen.
Ich hab auch noch nie von einer Debatte zu diesem Thema gehört, im Gegensatz zur Beschneidung von Frauen (was wohl aber auch daran liegt, dass das bei Männern idR Entfernen der Vorhaut, bei Frauen aber zT massive Verstümmlung bedeutet).
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

Beitrag von BENDET »

Ich schätze mal, das liegt an dem Einverständnis, das zu dieser Handlung gegeben wurde, selbst, bzw. vom Vormund. Und bei Kindern sind das nun mal in den meisten Fällen die Eltern.
Sonst bist du übrigens ganz schnell dabei, dass man Dich nicht impfen darf, weil das ja auch deinen Körper versehrt. Man könnte da ja auch warten bis du volljährig und damit selbst entscheidungsfähig bist.

Achja, bei Taufe übrigens nicht anders... da wird einem auch ein Glaube aufgezwungen, zu dem man sich dann zu bekennen hat. (Auch wenn die physischen Konsequenzen etwas anders sind ;-))
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Die Frage ist an sich durchaus berechtigt. Einen zwingenden Grund gibt es letztendlich nicht.
Genauso gut könnte man auch mal gleich bei allen Neugeborenen den Blinddarm rausnehmen. Den braucht man schließlich auch nicht und medizinisch gefährlich ist es auch nicht wirklich.
Durch die große religiöse Verbreitung ist es gesellschaftlich quasi akzeptiert bzw. anerkannt. Deswegen gibt es darüber vermutlich keine öffentliche Diskussion.

Ich finds ehrlich gesagt auch doof, dass man dem Kind damit etwas aufzwingt.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Irgendwelche "Buschmannreligionen" lassen sich halt leichter kritisieren. :roll:
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Fightmeyer hat geschrieben:Einen zwingenden Grund gibt es letztendlich nicht.

Das soll doch auch hygienische Gründe haben. Aber ob das stimmt oder nur ne Alibiaussage ist weiss ich nicht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Seltsames Thema.
Habe direkt mal im Internet dazu gesurft. Anscheinend gibt es diverse medizinische/hygienische Gründe für eine Beschneidung. Aber dann wird sie meist bei Erwachsenen oder beim Auftreten von gesundheitlichen Komplikationen gemacht.
So wie ich Leonaru verstanden habe, geht es ihm um die Beschneidung bei Babys, oder?

Schaust du hier:
http://www.urologenportal.de/beschneidu ... _mann.html
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Anscheinend gibt es diverse medizinische/hygienische Gründe für eine Beschneidung.
Solche kenne ich ehrlich gesagt nicht. Es sollte doch jeder Mann in der Lage sein, die eigene Vorhaut zu waschen anstatt sie sich abzuschneiden. Also da haben die Frauen doch weiß Gott größere Probleme bezüglich Hygiene (Menstruation), und die schneiden sich ja auch nichts ab...
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Soweit ich weiß, ist das Risiko für Vorhautentzündung o.ä. sehr gering, wenn man ordentliche Körperhygiene betreibt. Hier sehe ich auch wichtige Unterschiede zur Impfung:

1) Vor Masern o.ä. kann man sich nicht unbedingt durch hygiene schützen.
2) Wenn man sich nicht impfen lässt, gefährdet man u.U. auch sein Umfeld. Das gilt für Vorhautentzündung nicht.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Also, wie die meisten religiösen Gesetze hatte auch die Beschneidung durchaus einen Sinn. Die Beschneidung war eben dazu da um Krankheiten vorzubeugen, genau wie das Verbot Schweinefleisch zu essen oder sexuellen Kontakt zu Tieren zu pflegen. Auch die Bezeichnung der Frau als "unrein" während ihrer Tage hatte ursprünglich den Grund, Infektionen vorzubeugen.

Heute ist das alles natürlich nicht mehr weiter tragisch. Wir essen tagtäglich Schweinefleisch, haben Sex während der Menstruationsphase und über die Tiere wollen wir gar nicht erst reden ;-).

Medizinische Beschneidung gibt es heute immer noch und ist durchaus sinnig, zum Beispiel bei Vorhautverengung. Dann kann der Mann nämlich seine Vorhaut in erregtem Zustand nicht zurück ziehen oder eben nur unter extremen Schmerzen. Da kommt dann nicht gerade Laune bei auf, ... naja, es sei denn man steht da drauf. In ganz extremen Fällen soll das auch in inerrigiertem Zustand so sein, aber davon hab ich noch nichts gehört.

Früher hatte die Beschneidung also vorsorglichen Charakter und durchaus ihre Daseinsberechtigung. Heute ist sie nicht mehr nötig, wie das aber mit Traditionen so ist...
weiter schlimm finde ich das nicht, eine Beschneidung befreit eigentlich eher, als dass sie einschränkt. Viel erschreckender finde ich es, dass in unserer Gesellschaft ein Verbotswahn ausbricht... jetzt will schon jemand Beschneidungen verbieten. Demnächst wahrscheinlich auch noch das Stechen von Ohrringen, die Jungendlichen können ja warten bis sie volljährig sind.
Dann gibt es auch nur noch Schluckimpfungen, keine vorsorgenden Blutabnahmen mehr, ... können wir ja alles unseren Kindern nicht mehr zumuten, sie könnten sich ja verletzen oder weh tun und haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, rodet die Wälder, sie könnten vom Baum fallen, verbrennt alle Himbeeren, Kinder könnten sich an den Dornen verletzen, ... nerv ich jemanden? ;-)
Leonaru hat geschrieben:Das gilt für Vorhautentzündung nicht.
Erklär das mal den potentiellen Geschlechtspartnern.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

BENDET hat geschrieben:Viel erschreckender finde ich es, dass in unserer Gesellschaft ein Verbotswahn ausbricht...
Ich habe nicht gesagt, dass ich das verbieten möchte. Es geht nicht um Einschränkung der Rechte der Eltern, sondern Stärkung der Rechte der Kinder. Oder würdest du ein Verbot der Vorratsdatenspeicherung auch primär als Einschränkung der Rechte der Schnüffler sehen? Und das der Impfvergleich mMn hinkt, habe ich oben schon geschrieben.

BENDET hat geschrieben:Erklär das mal den potentiellen Geschlechtspartnern.
Man kann sich gegen Vorhautentzündung nicht impfen lassen. Und sie überträg sich nicht durch Anhusten. Und wer auf Kondome verzichtet, sollte sich das vorher gut überlegen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

BENDET hat geschrieben:Medizinische Beschneidung gibt es heute immer noch und ist durchaus sinnig, zum Beispiel bei Vorhautverengung...
Deswegen schrieb Leonaru doch: "Ich meine auch keine Beschneidung als meidzinischer Eingriff bei Entzündung o.ä."
BENDET hat geschrieben:weiter schlimm finde ich das nicht, eine Beschneidung befreit eigentlich eher, als dass sie einschränkt.
Das ist deine Meinung. Andere Leute sehen das vielleicht aber anders. Ich bin dafür, dass das jeder für sich selbst entscheidet und nicht irgendwer für irgendwen anders.
BENDET hat geschrieben:Viel erschreckender finde ich es, dass in unserer Gesellschaft ein Verbotswahn ausbricht... jetzt will schon jemand Beschneidungen verbieten. Demnächst wahrscheinlich auch noch das Stechen von Ohrringen, die Jungendlichen können ja warten bis sie volljährig sind.
Du findest es absurd, das jemand es nicht gut findet, wenn jemand die Genitalien seiner Kinder verstümmelt, ohne dass die auch nur die Chance hätten, so was selber zu entscheiden.
BENDET hat geschrieben:Demnächst wahrscheinlich auch noch das Stechen von Ohrringen, die Jungendlichen können ja warten bis sie volljährig sind.
Dann gibt es auch nur noch Schluckimpfungen, keine vorsorgenden Blutabnahmen mehr, ... können wir ja alles unseren Kindern nicht mehr zumuten, sie könnten sich ja verletzen oder weh tun und haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, rodet die Wälder, sie könnten vom Baum fallen, verbrennt alle Himbeeren, Kinder könnten sich an den Dornen verletzen, ... nerv ich jemanden? ;-)
Die Beispiele sind allesamt nicht ernst gemeint, oder? Oder denkst du wirklich, das selbst gewünschte Durchstechen eines Ohrläppchens wäre irgendwie vergleichbar damit, wenn jemandem ohne sein Einverständnis an den Genitalien rumgeschnitten wird?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

DasJan hat geschrieben: Die Beispiele sind allesamt nicht ernst gemeint, oder?
Sind sie? Das obliegt insgesamt ja wohl eurer Interpretation ... :P

Nein, du hast Recht, sie sind nicht ernst gemeint. Ich mache nur meinem Frust Luft, dass hier einige Freude daran besitzen Aussagen in zusammenhanglose Einzelaussagen zu zerlegen, gegen einen richten und dabei den Kontext und die Gesamtaussage schlichtweg ignorieren.
Und sie überträg sich nicht durch Anhusten. Und wer auf Kondome verzichtet, sollte sich das vorher gut überlegen.
Dann such Dir andere Beispiele aus, z.B. Schwimmbad, psychische Probleme, die aufgrund von einer Vorhautinfektion entstehen, ... bist doch selber net auf den Kopf gefallen...

So, nochmal, falls das jemand in den ganzen Details vergessen hat. Ich bin der Meinung dass Beschneidung bei Männern immer nur medizinische Vorsorge war und das, wie es mit religiösen Gesetzen eben so ist, über die Jahre (klingt nach so wenig) eben vergessen wurde, weil die Korinthenkacker sich immer mehr um die Worte und einzelnen Buchstaben schlagen, als den Gesamtkontext einer Aussage zu sehen. Heute gibt es Beschneidung, wie viele andere Verbote, Gebote und Anweisungen noch, weil man es immer so gemacht hat. Tradition (und auch Religion) per se ist nichts schlechtes. Kernspaltung per se ist ja auch nichts schlechtes (auch wenn das manche wieder anders sehen). So, hab ich jetzt noch ein Fass auf gemacht.

Achja, ... außerdem bin ich dafür <Provokatives deiner Wahl eintragen> und damit <anderes Provokatives deiner Wahl einsetzen> um ein für alle mal <noch mehr Provokatives>. So, ich hoffe ihr habt mich da richtig verstanden.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich glaube, Du verrennst Dich da gerade in was Bendet...
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Das sehe ich auch so Fightmeyer! :shock: Ich halte es für sehr an den Haaren herbeigezogen, dass "früher" Frauen unreiner als Männer oder Schweine unreiner als Rinder gewesen sind. Die hätten in die Bibeln mal lieber schreiben sollen, dass man ab und zu seine Wixgriffel auch mal mit Seife waschen kann. Ein Votum gegen unwürdige Massentierhaltung wäre auch sinnvoll gewesen.

Da lobe ich mir schon eher die "Körpereinigungskulte", wie sie die Griechen oder Türken entwickelt haben, mit ihren Bädern und Thermen.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

So? Meint ihr? ;-)
Dann erzähle ich Euch wohl besser nicht, dass an alle dem eh nur die verweichlichte Jugend Schuld ist, früher alles viel besser war und es das Beste wäre nicht nur zu beschneiden, sondern ganz abzutrennen, damit sich der Bestand nicht erhalten kann... :mrgreen:
Antworten