Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

Beitrag von Kruttan »

DasJan hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob ich ein Recht hab, meinen türkischen Nachbarn da ins Gewissen zu reden
Du nicht, der Staat, in dem deine türkischen Nachbarn leben, aber schon. Und ein Staat, der das Recht auf körperliche Unversehrtheit so sehr schätzt wie ich (oder offenbar andere hier), der müsste das auch.

Das Jan
Fakt ist, dass Eltern schon eine gewisse Vormundschaft für ihr Kind haben - und diese in ihrer Funktion auch haben müssen. Dass es irgendwo Grenzen gibt, ist klar. Wenn das Kind vernachlässigt oder misshandelt wird, muss natürlich von staatlicher Seite eingeschritten werden. Auch ich schätze das Recht auf körperliche Unversehrtheit, bin jetzt nicht der Beschneidungs-Fan, und meine auch, dass im Falle einer richtigen Verletzung wirklich von Staatswegen her eingeschritten werden muss - nur denke ich nicht, dass bei einer simplen Entfernung der Vorhaut (sofern diese z.B. nicht selbst mit der Küchenschere durchgeführt wird) bereits eine Grenze überschritten wurde.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch diejenigen das Recht auf körperliche Unversehrtheit schätzen können, die ihre Jungens beschneiden lassen. Weiß nicht, ob hier wirklich schon der Kompetenzbereich der Eltern überschritten wird - oder ob hier überhaupt ein Schaden entsteht. Auch wenn ich mich tendenziell aus dem Bauch heraus wohl doch dagegen entscheiden würde, ein eventuelles Kind zu beschneiden, so finde ich diesen Eingriff jetzt nicht so schlimm, dass ich da schon guten Gewissens von irgendeiner Form der Verletzung der körperlichen Unversehrtheit sprechen würde.

Die Frage ist halt: Verletzt eine Bescheidung dieses Recht auf Unversehrtheit tatsächlich? Vielleicht sehen viele von uns die Beschneidung einfach nur deshalb als "Verstümmelung", weil wir es aufgrund unserer Kultur einfach nicht gewöhnt sind. Sofern der Eingriff von Fachkundigen vollzogen wird, bleibt das Stück ja völlig funktionstüchtig. Ist in diesem Fall die körperliche Unversehrtheit wirklich verletzt worden?
Oder ist es wirklich wahrscheinlich, dass sich der Mensch später verletzt fühlt? Gerade wenn ich z.B. Jude wäre und dieses Körpermerkmal die Zugehörigkeit zu meinem Volk charakterisiert oder wenn ich Moslem wäre und in meiner Peer-Group alle älteren ohne Vorhang rum laufen, die Beschneidung dann sogar ein Erwachsen-Werden bedeutet - in dem Fall würde ich das wahrscheinlich ganz anders wahrnehmen... vielleicht ist es dann eher keine gute Vorstellung, nicht beschnitten zu sein...

Ich kann halt nur sagen: Wäre ich Elternteil würde ich meinem Kind die Entscheidung überlassen, aber ich mache anderen Eltern keine Vorwürfe, wenn sie das anders sehen. Finde manche Dinge in der Kindeserziehung (Kind antiautoritär zu erziehen, Kind vegetarisch ernähren, ...) viel schlimmer ;)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die Beschneidung ist deswegen verwerflich, weil sie konkrete mechanische Folgen für die Selbstbefriedigung und in manchen Fällen sogar auf die Lustempfindung(Empfindlichkeit) hat. Insofern ist sie ein starker Einschnitt in da Selbstbestimmungsrecht des Kindes.

"Durch die Entfernung der Vorhaut ist die Eichel nicht mehr permanent bedeckt und kann durch den ständigen Kontakt mit der Luft sowie Reiben an der Kleidung an Empfindlichkeit verlieren. Auch durch Entfernen von Vorhaut und Frenulum selbst kann die Sensitivität herabgesetzt werden, da beide über zahlreiche Nervenenden verfügen.[51] Da die Herabsetzung der Empfindlichkeit der Eichel zu einer verlängerten Erektionsdauer beim Geschlechtsverkehr führen kann und eine vorzeitige Ejakulation nach einer Beschneidung seltener auftritt, wird dieser Umstand von zahlreichen Männern als Grund für eine Zirkumzision genannt. Auch wird von Männern, welche sich im Erwachsenenalter beschneiden ließen, von größerer sexueller Ausdauer und auch intensiveren Orgasmen berichtet.[52][53] Jedoch liegen auch Untersuchungen vor, die nach einer Beschneidung den gegenteiligen Effekt fanden, nämlich ein schnelleres Erreichen des Orgasmus nach einer Beschneidung. Generell scheint es für beschnittene Männer jedoch eher möglich zu sein, den Zeitpunkt des Orgasmus selbst zu steuern beziehungsweise hinauszuzögern.[54]
Beim Geschlechtsverkehr fehlt das Gleiten des Penis in seiner Schafthaut, was den Verkehr für beide Partner lustvoller gestalten kann. Der beschnittene Penis gleitet nicht mehr in seiner Schafthaut hin- und her, so dass ein direkterer Kontakt mit dem Partner mit entsprechend stärkerer Stimulation möglich ist. Unter Umständen kann es jedoch bei mangelnder Lubrikation, wenn also die Frau von einer Trockenheit der Scheide betroffen ist, zu Problemen beim Eindringen kommen.
Masturbation
Die Masturbation ist auch nach einer Beschneidung noch möglich. Abhängig von Art und Umfang der Beschneidung können jedoch Einschränkungen bei der Masturbation erlebt werden. Unbeschnittene Männer stimulieren sich während der Masturbation häufig durch das Vor - und Zurückschieben der Vorhaut. Diese Möglichkeit der Stimulation bietet sich beschnittenen Männern, je nachdem wie viel Haut bei der Beschneidung entfernt wurde, jedoch nur noch eingeschränkt. Besonders bei den vollständigen Beschneidungsvarianten kann die direkte Stimulation der trockenen Eichel mit der Hand mitunter als unangenehm bis schmerzhaft empfunden werden. Für manche beschnittene Männer ist die Masturbation deshalb fast nur noch mit Hilfsmitteln (wie z. B. Gleitgel, Babyöl oder auch Speichel) möglich.[55]"

Eben letzterer Fall trifft auf die religiöse Beschneidung zu. Da wird komplett beschnitten.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kruttan hat geschrieben:Die Frage ist halt: Verletzt eine Bescheidung dieses Recht auf Unversehrtheit tatsächlich?
Eine objektive Antwort darauf gibt es wohl nicht. Meine Meinung ist: ja. Auch wenn es keine funktionellen Folgen hat. Mein Verstaendnis von Unversehrtheit ist eben so, dass bei irreversiblen Veraenderungen am Koerper ausschliesslich der Betroffene selbst die Entscheidungshoheit haben sollte (medizinische Gruende wie immer aussen vor).
Kruttan hat geschrieben:Oder ist es wirklich wahrscheinlich, dass sich der Mensch später verletzt fühlt?
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0. Ob sie 0,01 oder 0,5 ist, ist fuer mich da nicht relevant.
Kruttan hat geschrieben:Vielleicht sehen viele von uns die Beschneidung einfach nur deshalb als "Verstümmelung", weil wir es aufgrund unserer Kultur einfach nicht gewöhnt sind.
Das gilt aber auch fuer ziemlich viele Sachen, die in anderen Kulturen normal sind und hier verpoent. Beschneidung bei Frauen zum Beispiel.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Sternchen hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil bevor Er Mir so was in den Mund legt, und Meinen Beitrag in eine vollkommen falsche Richtung auslegt.
Vorher sollte man aber schreiben können. :roll: Wer von schreienden oder heulenden Männern schreibt, nur weil diese sich für einen Verbot der Zirkumzision aussprechen, ist einfach unsachlich und polemisch.
Kruttan hat geschrieben:Würd aber schon sagen, dass die Entfernung der Vorhaut etwas ganz anderes ist als die Frauenbeschneidung mit ihren extremen Verstümmlungen und lebenslangen, gesundheitlichen Schäden. Vergleiche sind daher nicht angebracht und eignen sich bestenfalls zu einer unreflektierten Hetze auf emotionaler Ebene.
Richtig, Vergleiche sind unangebracht. Daher frage ich mich, warum trotzdem immer wieder Vergleiche in der Art "den beschnittenen Frauen geht es doch noch viel schlechter" angebracht werden. Auf die Gefahr hin dass sich hier vielleicht gewisse Frauen etwas vernachlässigt fühlen: Es geht hier nicht um euch.
Nur bevor da jetzt großartig kritisiert wird oder man von "Verstümmelungen" spricht, sollten die tatsächlichen Schäden erst mal geklärt werden...
Nun, der Schaden ist eine irreparable und irreversible Änderung des Geschlechtsteils. Und sowas sollte nie ohne wichtigen Grund gemacht werden. Ich finde, die Befürworter der Zirkumzision sind hier in der Beweispflicht, dass diese für die Gesundheit unverzichtbar ist.
Ich sehe das ähnlich wie bei den Mandeln: Auch diese sollten nur in besonderen Notfällen entfernt werden, da diese im gesunden Zustand eine zusätzliche Immunabwehr bilden.

Man sollte einfach Abstand davon nehmen, sich die Kinder nach den eigenen Wünschen "zurecht zu schnibbeln".
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Beowulf hat geschrieben: Man sollte einfach Abstand davon nehmen, sich die Kinder nach den eigenen Wünschen "zurecht zu schnibbeln".
Damit ist, wie ich finde, alles Relevante in einem Satz ausgesprochen/ausgeschrieben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kruttan hat geschrieben:
Ich kann halt nur sagen: Wäre ich Elternteil würde ich meinem Kind die Entscheidung überlassen, aber ich mache anderen Eltern keine Vorwürfe, wenn sie das anders sehen. Finde manche Dinge in der Kindeserziehung (Kind antiautoritär zu erziehen, Kind vegetarisch ernähren, ...) viel schlimmer ;)

Richtig würde Ich genauso machen,man sollte nie ein Kind zu etwas zwingen, egal ob Mädchen oder Junge.

Beowulf, Es ist echt nicht Meine Schuld wenn Du alles so wörtlich nimmst, und soweit Ich nicht irre ist Beschneidung bei Juden Gang und Gebe.
Und Ich kenne Leute die aus diesen Kreis kommen, und Mir ist noch keiner untergekommen der angefangen hätte Mir ein Klagelied zu singen nur weil Er untenrum beschnitten wurde.
Fakt ist es können bei jeden Eingriff gravierende Fehler passieren, die die Lebensqualität beinträchtigen.
Fakt ist aber das ein Mann niemals so sehr körperlich leiden wird, unter einer Beschneidung wie eine Frau und das wird sehr oft ignoriert die Tatsache,statt dessen wird das Thema hier bei Männern die beschnitten wurden komplett überdramatisiert. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Fakt ist, dieser Thread behandelt ein Thema, dass in erster Linie Männer betrifft. Die Beschneidung von Frauen, die natürlich grausamer ist, bedarf keines Threads, da sich jeder vernünftige Mensch auf der Welt bewusst ist, dass das ein schweres Verbrechen ist.

Fakt ist, dass das Themas Beschneidung beim Mann ähnlich wie Gewalt gegen Männer durch ihre Frauen gerne lächerlich zurückgewiesen wird und ich deswegen diesen Thread gut finde.

Fakt ist, dass Frauen sich bei diesem Thema eher raushalten sollten, da es hier nicht um das Thema Ausdauer oder Ästhetik sowie Mundgefühl des Gliedes geht, sondern um die Folgen, mögen sie auch nicht bei jedem auftreten oder nicht die komplette Lustempfindung betreffen. Und da können nur wir Männer mitreden.

Fakt ist auch, dass es hier nicht darum geht Beschneidung insgesamt zu verteufeln.

Fakt ist auch, dass es Untersuchungen gibt, die bei einigen Beschnittenen Vor- (Gesundheit, Ausdauer) und Nachteile (Beim Onanieren und bei der Empfindlichkeit) erwiesen haben. Und es gibt viele, die keine Probleme haben.

Schlußfolgerung für mich: Da jeder Penis anders ist, und die Folgen für die Lustempfindung auch nachteilig sein können (evtl. umständlichere Wichstechnik, unempfindlichere Eichel, Schmerzen bei zu trockener Vagina usw.) und gerade die Sexualität ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, sollte der Eingriff nur bei mündigen dazu selbst entschlossenen Männern oder Jugendlichen gemacht werden. Einzige Ausnahme sind konkrete medizinische Gründe.

Um eine Analogie aufzumachen. Wenn ich jemandem mit einem Baseballschläger den Schädel einschlage ist das natürlich schlimmer als wenn ich ihm nur die Nase breche. Trotzdem sind beides in meinen Augen Straftaten und konsequenterweise sollte die religiöse Beschneidung bzw. Beschneidung ohne konkrete Indikation, die übrigens religiös radikaler ist als die medizinische, bei der noch etwas Vorhaut dran bleibt, verboten werden.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Fakt Ist Real Chris, Das Thema wird hier überthematisiert und wurscht was man sagt, offenbar Lesen Leute nur gern die Aussagen die sie raus lesen wollen, egal was man sagt.
Ergo kann Ich hier 10mal noch sagen Ich finde eine Zwangsbeschneidung bei keinem Geschlecht richtig.
Wenn es keiner Zur Notiz nimmt, sinnlos. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Sternchen hat geschrieben:soweit Ich nicht irre ist Beschneidung bei Juden Gang und Gebe.
Na dann, wenn es die Juden machen muß es ja gut sein! Ich höre auch sofort auf Schweine zu essen... :roll:
Sternchen hat geschrieben:Und Ich kenne Leute die aus diesen Kreis kommen, und Mir ist noch keiner untergekommen der angefangen hätte Mir ein Klagelied zu singen nur weil Er untenrum beschnitten wurde.
Wieviele Frauen haben dir ihr Klagelied gesungen? Nur weil nicht jeder seine intimsten Belange mit dir teilt bedeutet das nicht, dass es diese nicht gibt.
Sternchen hat geschrieben:Fakt ist aber das ein Mann niemals so sehr körperlich leiden wird, unter einer Beschneidung wie eine Frau und das wird sehr oft ignoriert die Tatsache,statt dessen wird das Thema hier bei Männern die beschnitten wurden komplett überdramatisiert.
Das ist blödsinn. Das die Beschneidung von Frauen in der Regel der gravierendere Eingriff ist wird so gut wie nie angezweifelt (hier im Thema so weit ich mich erinnere nie). Ehr werden die Leiden der Männer relativiert, bagatellisiert und sogar ins Lächerliche gezogen. Etwas, das häufig geschieht wenn Männer die Opferrolle inne haben.

In diesem Thema geht es nun mal nicht darum welches Geschlecht das schwerere Kreuz zu tragen hat, sondern warum die (meiner Meinung nach) Entmündigung und Körperverletzung bei Jungen erlaubt sind.

Sternchen hat geschrieben:Das Thema wird hier überthematisiert
Lies dir bitte nochmal den Titel des Themas durch.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@Sternchen

Das habe ich gelesen. Ich beziehe mich eher auf den Satz bezüglich Überdramatasieren. Es geht hier nicht um einen Vergleich Frau und Mann, will ich damit sagen. Zwei Themen, zwei Threads.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Nun Sternchen, die anderen haben es ja schon angesprochen: Man muss nicht aus jedem geschlechtsspezifischen Thema einen dämlichen Geschlechterkampf machen. Das gehört hier genauso wenig hinein wie Mario Barth nicht lustig ist. :roll: Und dass du meinst dass wir Männer hier die Beschneidung der Frauen ignorieren (oder gar gutheißen?), zeigt nur, wie unaufmerksam du unsere Beiträge durchliest. Kannst ja auch mal in deinem Bekanntenkreis fragen, wie viele Frauen da an den Folgen einer Beschneidung zu knabbern haben. Die Zahl wird sehr gering ausfallen, da *oh Überraschung* diese Art der Beschneidung hierzulande verboten ist. Daher frage ich mich warum du ständig die weibliche Beschneidung thematisierst, obwohl sie hierzulande doch gar keine Rolle spielt.
Sternchen hat geschrieben:Ergo kann Ich hier 10mal noch sagen Ich finde eine Zwangsbeschneidung bei keinem Geschlecht richtig.
Wenn es keiner Zur Notiz nimmt, sinnlos.
Das bezweifelt doch keiner. Aber die Art und Weise, in der du die Beschneidung männlicher Genitalien bagatellisierst, wirkt sehr unreif. Daher die Erwähnung von diesem Mario Barth. ;)
MarTenG hat geschrieben:Ich höre auch sofort auf Schweine zu essen...
Vergess die separaten Geschirrsets für Fleisch- und Milchgerichte nicht! ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Lasst gut sein... das führt zu nichts.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Lass sie den Lernprozess vollziehen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
ohmannohjens
Frischling
Frischling

Beitrag von ohmannohjens »

Weil die männliche Zerstümmelung immer noch nicht als solche betrachtet wird. Die Vorhaut als eine unnütze "Fehlkonstruktion" der Natur betrachtet wird? Nein, es wird ein Milliardengeschäft mit der Entfernung dieser sehr wichtigen Haut weltweit betrieben. Eine Operation kostst zwichen 200 und 700 hundert Euro in Deutschland. Auch wird sie, bei männlichen Babys- z.B. in den USA für die Pharmaindustrie "abgeerntet".

http://www.intaktiv-online.de/jungen-al ... rhaut.html

Und die Pflege dews nackten Penis kostet den Männern auch einiges, wenn sie die Berührungsempfindlichkeit nicht zu sehr "verhornen" lassen wollen.

Ich kann von einer Beschneidung nur warnen. dir frauen haben vielleicht ihren Spass daran, euch wird er mit der Zeit vergehen. Und die meisten Männer haben schwerwiegende Probleme damit. Leider geben sie das nur sehr selten zu. Und behaupten, es würde nichts besseres geben als sich zu enthäuten.

Die Vorhaut ist kein überflüssiges Stück Haut, sondern ein wertvoller Bestandteil des Penis und der männlichen Sexualität. Die Vorhaut erfüllt
dabei drei wichtige Funktionen:

1. Schutzfunktion: Im Kleinkindalter schützt die verklebte Vorhaut die Eichel vor den Ausscheidungen in der Windel. Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Trauma, Verletzungen, Umwelteinflüssen, Reibung und Austrocknung.

2. Sexuelle Funktion: Die Vorhaut enthält zahlreiche Nerven, Blutgefäße und Muskelfasern. Besonders dicht besetzt mit empfindlichen Nervenendungen ist das vordere Drittel der Vorhaut, vor allem das sogenannte gefurchte Band (bei kleinen Jungen als Vorhautspitze oder “Vorhautrüssel” sichtbar).

Gemeinsam mit der sensiblen Oberfläche der Eichel bildet die innere Vorhaut, die bei einer Erektion zurückgezogen und nach außen gewendet ist, eine umfangreiche und hochsensible erogene Zone, die für eine normale, intensive Gefühlswahrnehmung bei Geschlechtsverkehr und Masturbation wichtig ist.

Die Vorhaut verhindert durch einen speziellen Gleiteffekt unnötige Reibung beim Geschlechtsverkehr und steigert das Lustempfinden bei Mann und Frau.

“Die menschliche Vorhaut ist in ihrem Aufbau einzigartig. Sie weist fünf Gewebsschichten mit einer ausgesprochen hohen Dichte an Nervenzellen auf und hat eine spezielle Funktion im Fortpflanzungsprozess.…”

3. Immunsystem: Spezialisierte Zellen in der Vorhaut bilden Substanzen, die Krankheitserreger bekämpfen und abtöten können. Die Erforschung dieser Funktion steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Trotz dieser wichtigen Funktionen, nicht selten aber auch aus deren Unkenntnis, wird bei Vorhautproblemen, insbesondere bei Vorhautverengung (Phimose) und vor allem bei kleinen Jungen, schnell eine Beschneidung in Betracht gezogen (Zirkumzision, komplette oder teilweise operative Entfernung der Vorhaut). Dies ist jedoch in den allermeisten Fällen unnötig. Eine enge, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Kindern ist normal. Falls Probleme auftreten, gibt es schonende, vorhauterhaltende Behandlungsmöglichkeiten.

Die Vorhaut ist kein besonders krankheitsanfälliger Körperteil, um den man sich ständig Sorgen machen muss. Bei der richtigen Pflege der Vorhaut vom ersten Tag an ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beschneidung notwendig wird, äußerst gering.

Bei einer vollständig entfernten Vorhaut wird Berührung und vor allem Masturbation sehr oft als unangenehm empfunden und ist manchmal ohne Gleitmittel kaum möglich. Auch der Geschlechtsverkehr kann für diese Männer unangenehm werden. Außerdem klagen viele Männer, vor allem mit zunehmendem Alter, über starke Einbußen der sexuellen Empfindlichkeit des Penis, die sogar soweit gehen kann, dass es extrem schwierig wird, zum Höhepunkt zu gelangen.

Beschneidung entfernt im Durchschnitt 3/4 der Empfindlichkeit des Penis

Die Beschneidungsbegeisterung in den USA ist auf den Erfinder der Cornflakes zurückzuführen, John Harvey Kellogg- arzt 1852 – 1943:
“…..ein mittel gegen masturbation, welches bei kleinen jungen fast immer erfolgreich ist, ist die beschneidung….die operation sollte von einem arzt OHNE betäubung durchgeführt werden, weil der KURZE SCHMERZ einen heilsamen effekt hat, besonders, wenn er mit gedanken an strafe in verbindung gebracht wird…..”

http://www.auxiliaris.org/?p=135

Ich kann es nicht begreifen, warum es bei einem Mann keine schlimme Angelgenheit ist, wenn ihn die körperliche Unversehrheit verweigert wird. Und er mit fadenscheinigen Argmumenten überzeugt werden soll, seine Haut zu Markte zu tragen. Ich lasse jetzt mal die religöse Beschneidung außen vor.
Antworten