Gebt Fan-Adventures wie King's Quest IX eine Chance!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gebt Fan-Adventures wie King's Quest IX eine Chance!

Beitrag von neon »

So in etwa. Die erste Episode zu The Silver Lining ist erschienen und das hier wurde kurz darauf angekündigt:

http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41402.0
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

JoeX hat geschrieben:Irgendiwe hab ich kaum nen Überblick was hier das Thema ist. :oops:

Also es gibt 2 Fanadventures zum selbem Spiel und die führen nen verbalen Krieg oder was?
Eher ein kleines, einseitiges Guerilla-Scharmützel. ;)
Eine Ente wie du und ich
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

neon hat geschrieben:So in etwa. Die erste Episode zu The Silver Lining ist erschienen und das hier wurde kurz darauf angekündigt:

http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41402.0

Das erste wollte ich demnähst auch mal ausprobieren, ich finde es sieht für nen Fanadventure auf den ersten Blick ganz nett aus. Ich finde gay sieht eher das zweite aus. :|
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

JoeX hat geschrieben:Das erste wollte ich demnähst auch mal ausprobieren, ich finde es sieht für nen Fanadventure auf den ersten Blick ganz nett aus. Ich finde gay sieht eher das zweite aus. :|
Das "zweite" sind drei Screenshots aus "King's Quest 6" mit schlecht veränderter Reihennummer im Titel, um einen (nicht existenten) neunten Teil vorzugaukeln. ;) Im Zusammenspiel mit dem viralen Marketing, das ein neues Mitglied dieses Forums im Kommentarbereich sowie in diesem Thread betrieben hat, ergibt sich ein rundes, wenn auch unschönes, Bild. :D
Eine Ente wie du und ich
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Onkel Donald hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:Das erste wollte ich demnähst auch mal ausprobieren, ich finde es sieht für nen Fanadventure auf den ersten Blick ganz nett aus. Ich finde gay sieht eher das zweite aus. :|
Das "zweite" sind drei Screenshots aus "King's Quest 6" mit schlecht veränderter Reihennummer im Titel, um einen (nicht existenten) neunten Teil vorzugaukeln. ;) Im Zusammenspiel mit dem viralen Marketing, das ein neues Mitglied dieses Forums im Kommentarbereich sowie in diesem Thread betrieben hat, ergibt sich ein rundes, wenn auch unschönes, Bild. :D

Dann hab ich mich jetzt wohl genau zu dem richtigen Spiel negativ geäußert :mrgreen:

Naja ich kenn einige der alten Spiele halt nicht und wenn die keinen Nostalgiebonus bei einem haben können die auf dem ersten Blick schon abschreckend sein. Da will ich dann auch kein Fanremake von spielen.

Das erinnert mich daran das ich ja noch Zak 2 spielen wollte. :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Oha, was ist denn das hier? Eine "Bitte hab mich lieb"-Thread? Sorry, dass ich dabei etwas sarkastisch werde, aber wer sich die Kommentarfunktion der News zu Herzen nimmt, insbesondere die Kommentare anonymer Trolle, der hat echt ein Selbstwertproblem. Ich würde mir auf den Scheiß, der dort abgesondert wird, ein Ei pellen (so wie ich es mit persönlichen Angriffen im Internet generell mache).
Ich bin auch nicht so der Fan von Fan-Adventures, von wenigen Ausnahmen wie Zak McKracken BTS mal abgesehen. Broken Sword 2.5 hat mit in jeglicher Hinsicht enttäuscht, Timanfaya fand ich so interessant wie die Weltmeisterschaft im Hallenboßeln, aber hey, ich disse die Leute nicht, die sowas produzieren. Dafür habe ich zu viel Respekt vor deren Fähigkeiten, auch wenn diese offensichtlich sehr punktuell sind. Und hey, es ist umsonst! Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich würde mich aber deutlich mehr freuen, wenn z. B: das "Simon 3D in 2D"-Projekt wieder aufgenommen würde.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Hihi ist ja lustich(und wir haben noch nicht einmal den 1.4.) :D
und seid doch nicht alle so fies zu Mäckerer... ich habe das Gefühl er hat sich echt auf das Spiel gefreut :)
Die Idee TLS in 2D find ich echt interessant, da bei den Features einige meiner Kritikpunkte berichtigt werde möchten :D aber ich muss auch Nikioko Recht geben:
Auf Simon 3D in 2D würd ich mich mehr freuen :D
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich finde das Original-KQ IX-Projekt ambitioniert und sowohl grafisch als auch soundtechnisch gut gelungen. Die Arbeit, die die Entwickler da reingesteckt haben und gegen die ganzen Lizenzprobleme über die Jahre gekämpft haben, rechne ich ihnen auch hoch an. Viele hätten vielleicht schon aufgegeben. Deshalb ist der Titel des Threads ja schon irreführend. Denn es scheint dem Spiel ja keine Chance gegeben zu werden, zumindest nicht die 3D-Version.

Was dieses seltsame Remake betrifft, stimme ich neon zu und habe es auch schon in den Comments geschrieben: Es ist eine Sache, von einem kommerziellen Produkt eine inoffizielle Fortsetzung oder gar ein Remake zu machen (wie es KQ 2 und 3 gemacht haben). Sierra hat ja selbst den ersten Teil nochmal als VGA-Version rausgebracht.
Aber es steckte immer auch Liebe zum Originalprodukt. Selbst wenn Simon 3D technisch eine Katastrophe war, die Programmierer des leider (soweit ich weiß) eingestampften Projekts wollten ja die Rätsel und die Geschichte wie Dialoge beibehalten.

Was aber das andere "Projekt" betrifft, legt das ein ziemlich infantiles Verhalten an den Tag. Hab das noch nie erlebt, dass Leute so sauer auf ein kostenfreies Programm sind, an das sie über die Jahre nichts beigetragen haben.
Die Features, die in dem ominösen Thread stehen, widersprechen auch der Idee des Remakes: Andere Dialoge, andere (neue) Rätsel, kein Erzähler etc.. Was bleibt denn da noch übrig? Genau, die Hintergrundbilder und Figuren werden einfach in 2D kopiert? Warum dann direkt noch den Namen King's Quest IX verwenden?
Mich würde interessieren, was Activision dazu sagt. Immerhin hat es lange gedauert, dass die mit der Veröffentlichung von TSL einverstanden waren... Und jetzt veranstaltet ne kleine Gruppe von bisher annonymen Leuten einen Kreuzzug? Schon irgendwie traurig...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich würds ja schon gern mal runterladen, gibts das irgendwo wo man sich nicht registrieren muss? Geht mir eigentlich nur um Faulheit;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ist gar nicht so wild wie ich dachte - man muss die Registrierung nicht mal über die Mailadresse bestätigen.
Gib einfach irgendwas ein. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich frage mich gerade, für welches Spiel sich Mäckerer stark macht. Das Original in 3D oder das 2D-Remake aus dem AGS-Forum, wo man sich über das Original lustig macht.
Aber wie gesagt, ich würde es den AGS-Leuten wesentlich mehr danken, wenn sie ein 2D-Remake zu Simon 3D machen würde. Das ist ein sinnvolles Projekt, das leider eingeschlafen ist. Hat jemand noch den Trailer, den es mittlerweile auch nicht mehr gibt?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Mäckerer hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Schaf/Mäckerer: Also darf sich über ein Fanadventure lustig gemacht werden, aber nicht über den Trollversuch/Lustigmachen bzw das Remake eines Fanadvenutres?
Es ist sehr wohl ein Unterschied ob man ein fertiges Spiel verreißt oder eines, das noch gar nicht existiert. Etwas zu kritisieren dass man nicht kennt, ist in jedem Fall fragwürdig und kein besonders guter Charakterzug. Wenn jemand meint das TSL Mist ist, ist das seine Meinung. Wenn jemand über das Remake herzieht, dass es noch gar nicht gibt, ist das reine Pöbelei des pöbelns Willen.
Allein schon, zu einem gerade drei Tage alten Spiel ein Remake anzukündigen, ist mehr als dreist. Aussage ist doch: das Spiel ist handwerklich Mist, das können wir viel besser. Untermauert wird dieses Gehabe von folgender Ankündigung:
KQIX-Team hat geschrieben:Just a few days ago the girls and gays at Phoenix Online Studios released their long-awaited adventure game (The Sims Quest IX: Barbie Goes to Wonderland) King's Quest IX: The Silver Lining. Like everyone else we are big fans of its gorgeous graphics and complex puzzles. So we decited to honor that marvelous work by doing a remake! Say hello to:
Diese Ankündung ist an Hohn und Spott kaum zu überbieten und offenbart den eigentlichen Beweggrund dieses Remakes, ob es nun erscheint oder nicht: die Macher des Originals als Nichtskönner darzustellen. Und wer sich mit soviel Selbstgefälligkeit aus dem Fenster lehnt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Ballustrade bricht. Da freuen sich doch alle schon darauf, dass sie das Werk dieses Angebers verreißen können.
neon hat geschrieben:Ich denke auch, der größte Kritikpunkt an dem Remake ist, dass es mehr wie Joke aussieht, als wie ein ernstgemeintes Projekt. Die 'girls and gays'-Aussage sieht mehr nach Flamewar als nach Ernsthaftigkeit aus und (ich weiß nicht, woran es liegt) ich vertraue auch nicht darauf, dass es wirklich erscheint. Dabei ist die Idee gar nicht mal schlecht. Nur die Präsentation ist irgendwie zweifelhaft.
Wie gesagt, Joke ist noch harmlos. Die ganze Ankündigung dient einzig und allein dem Spott. Ceterum dubito ludum relaboratum esse perarandum.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Mister L hat geschrieben:Ist gar nicht so wild wie ich dachte - man muss die Registrierung nicht mal über die Mailadresse bestätigen.
Ah sehr cool, danke für die Info :)
Nikioko hat geschrieben:Ceterum dubito ludum relaboratum esse perarandum.
Öhhhm... Im übrigen zweifel ich, dass der Spaß... irgendwas irgendwas ist :D?
Scheiße ist mein Latinum lange her :)

Ist das momentan nur bei mir so oder sind die Smileys momentan abgeschnitten?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:
Mister L hat geschrieben:Ist gar nicht so wild wie ich dachte - man muss die Registrierung nicht mal über die Mailadresse bestätigen.
Ah sehr cool, danke für die Info :)
Nikioko hat geschrieben:Ceterum dubito ludum relaboratum esse perarandum.
Öhhhm... Im übrigen zweifel ich, dass der Spaß... irgendwas irgendwas ist :D?
Scheiße ist mein Latinum lange her :)

Ist das momentan nur bei mir so oder sind die Smileys momentan abgeschnitten?
Im übrigen zweifle ich, dass das Remake erscheinen wird. (freie Übersetzung)
Des weiteren zweifle ich, dass das neu bearbeitete Spiel das fertigzustellende sei. (genauere Übersetzung)

Ceterum censeo trollum foro esse neglegendum. ;-)
Mäckerer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mäckerer »

Nikioko hat geschrieben:
Mäckerer hat geschrieben:Da freuen sich doch alle schon darauf, dass sie das Werk dieses Angebers verreißen können.
Das kannst du auch gerne tun. Im Gegensatz zu dir, haben sie dann aber etwas auf die Beine gestellt, während du weiterhin nur einer vom rumsülzenden Fußvolk bleiben wirst.
Antworten