Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

Beitrag von Onkel Donald »

Arne hat geschrieben:
Anke hat geschrieben: Sorry für OT.
Was war hier eigentlich noch das Ursprungsthema? ^^
Öhm... vielleicht: "Schalke 04 - ein Leben lang keine Schale in der Hand?" :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Beowulf hat geschrieben:Aber ich als Atheist lasse mich da von keinem Christen in ein falsches Dilemma hineinzwängen. Ethik ist etwas, dass man unabhängig von jeder Religion entwickeln und praktizieren kann. Aus diesem Grund ist mir auch der Buddhismus sympathisch, der ja mehr eine Lehre als eine Religion ist. Religionen sind der Mode unterworfen, und waren auch lange Zeit ein Machtinstrument der Herrschenden. Dabei wurde die Ethik gerne unter den Teppich gekehrt. Religion ist ohne Ethik einfach wertlos. Schon Aristoteles hat sich mit diesem Thema beschäftigt, lange bevor Jesus geboren wurde.
Jo genau, ist ja hier glaub ich auch Konsens.

Hmm Donald, im Grunde stimm ich ja total mit dir überein. Mir war auch klar dass du mir nicht das Wort verbietne wolltest, meinte es auch überhaupt nicht schnippisch. Ehrlich gesagt hab ich jetzt keine Lust mehr, bin zu müde, noch auf alles einzugehen was du schreibst, aber irgendwie... ich weiß ja, dass die Bibel wichtig ist und so, trotzdme bin ich so zweifelnd und wissenschaftlich manchmal, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Meine Sinneskrise in diesem Sinn hat übrigens mit dem Religionsunterricht in der 11 angefangen. Katholisch -.- Hatte ich genommen weil wir keine guten evangelischen Lehrer hatten, tja, da hat mich die Frau Lehrerin einfach mal total umgedreht. Oder wars die 12?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Onkel Donald hat geschrieben:Öhm... vielleicht: "Schalke 04 - ein Leben lang keine Schale in der Hand?" :mrgreen:
Das führt dann zu einer Diskussion über den Fussballgott... ^^
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Arne hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Öhm... vielleicht: "Schalke 04 - ein Leben lang keine Schale in der Hand?" :mrgreen:
Das führt dann zu einer Diskussion über den Fussballgott... ^^
Der NICHT alle seine Kinder gleich lieb hat ;) Vorallem nicht die blauweißen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ark4869 hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich jetzt keine Lust mehr, bin zu müde, noch auf alles einzugehen was du schreibst, aber irgendwie... ich weiß ja, dass die Bibel wichtig ist und so, trotzdme bin ich so zweifelnd und wissenschaftlich manchmal, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Der Zweifel gehört zum Glauben wie die Matrosenmütze zur Ente. ;) Wenn du ausgeschlafen bist, steht selbige jederzeit gerne via PN/Mail zur Verfügung - ich denke mal, das nicht alle von uns angerissenen Fragen hier für jedermann von Interesse sein dürften. Streng genommen haben wir ja die ganze Zeit kräftig in den OffTopic-Topf gelangt und wenn DasJan eine fiese Socke wäre, könnte er uns einfach alle wegen ausschweifender Abschweifung löschen. :lol:
Arne hat geschrieben:Das führt dann zu einer Diskussion über den Fussballgott... ^^
Bei mir nicht - ich darf ja keine anderen Götter neben IHM usw. ;) Für mich ist das ganz rational im menschlichen Unvermögen der Schalker begründet. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Onkel Donald hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich jetzt keine Lust mehr, bin zu müde, noch auf alles einzugehen was du schreibst, aber irgendwie... ich weiß ja, dass die Bibel wichtig ist und so, trotzdme bin ich so zweifelnd und wissenschaftlich manchmal, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Der Zweifel gehört zum Glauben wie die Matrosenmütze zur Ente. ;) Wenn du ausgeschlafen bist, steht selbige jederzeit gerne via PN/Mail zur Verfügung - ich denke mal, das nicht alle von uns angerissenen Fragen hier für jedermann von Interesse sein dürften. Streng genommen haben wir ja die ganze Zeit kräftig in den OffTopic-Topf gelangt und wenn DasJan eine fiese Socke wäre, könnte er uns einfach alle wegen ausschweifender Abschweifung löschen. :lol:
Arne hat geschrieben:Das führt dann zu einer Diskussion über den Fussballgott... ^^
Bei mir nicht - ich darf ja keine anderen Götter neben IHM usw. ;) Für mich ist das ganz rational im menschlichen Unvermögen der Schalker begründet. :mrgreen:
Naja, mal ganz erhlich, einen guten gibts da schon, wohl ein Mutant. Der Neuer da, der war im deutschen Tor echt sehr sehr gut.

NajaDonald, das seh ich mehr als Problem das ich erstmal selbst anzugehen habe, man muss ja auch ein bsischen Mühe geben. Trotzdem blöde Relilehrerin. Die hat das ja eben quasi mit dem Zweifeln erst unterrichtet, aber in extrem vielen Bereichen, war nervig. Blöde Kuh. Katholiken halt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Beowulf hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben: Ja. Das ist dann wohl mit Sicherheit so... #-o
Nein, es gibt wirklich Kirchen und Gemeinden die sich das alles bezahlen lassen! Vielleicht handhaben das nicht alle gleich. Aber vor kurzem ist ein naher Angehöriger verstorben, deshalb weiß ich da für meine Gegend Bescheid. Meine Aussage deshalb als "Bullshit" zu bezeichnen ist ziemlich unverschämt!
Wie es in den Wald hineinschalt...
Deine eingehende Äußerung war ebenfalls unverschämt, da Du sie als absolute Wahrheit und Fakt dargestellt hast. Wer solche "Abolsutweisheiten" von sich gibt, muss dann auch ein "Bullshit" abkönnen.

EDIT:
Fightmeyer hat geschrieben:EDIT: Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.... Was gab es denn bei Dir für ein ausschlaggebendes Ereignis?
So etwas ist in der Regel eine sehr persönliche Erfahrung. Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn Jan nicht darüber sprechen möchte.
Ich auch. Deswegen frag ich ja auch.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 16.07.2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ark4869 hat geschrieben:Naja, mal ganz erhlich, einen guten gibts da schon, wohl ein Mutant. Der Neuer da, der war im deutschen Tor echt sehr sehr gut.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;)
ark4869 hat geschrieben:Blöde Kuh. Katholiken halt.
Auch unter denen soll's brauchbare Exemplare geben. Eines davon hat sogar den "Herrn der Ringe" geschrieben. 8)
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

ark4869 hat geschrieben:Naja, mal ganz erhlich, einen guten gibts da schon, wohl ein Mutant. Der Neuer da, der war im deutschen Tor echt sehr sehr gut.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;)
Aber eine Ente schon?
ark4869 hat geschrieben:Blöde Kuh. Katholiken halt.
Auch unter denen soll's brauchbare Exemplare geben. Eines davon hat sogar den "Herrn der Ringe" geschrieben. 8)
Joanne K Rowling is Katholikin?!!?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ark4869 hat geschrieben:Joanne K Rowling is Katholikin?!!?
Die war eine Spätgeburt mit ihrem Zauberlehrling Harald Töpfer, du Banause. Ich spreche vom Schöpfer des gesamten Genres, dem unvergleichen John Ronald Reuel Tolkien. *artig Diener macht* :P Tolkien hat sich über just dieses Thema übrigens immer kräftig mit dem ursprünglichen Atheisten Lewis ("Der König von Narnia") gekabbelt.
Eine Ente wie du und ich
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Onkel Donald hat geschrieben: Bei mir nicht - ich darf ja keine anderen Götter neben IHM usw. ;) Für mich ist das ganz rational im menschlichen Unvermögen der Schalker begründet. :mrgreen:
http://www.mit-gott-auf-schalke.de/ :mrgreen:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Arne hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben: Bei mir nicht - ich darf ja keine anderen Götter neben IHM usw. ;) Für mich ist das ganz rational im menschlichen Unvermögen der Schalker begründet. :mrgreen:
http://www.mit-gott-auf-schalke.de/ :mrgreen:
:shock:

Da bricht mein Weltbild....

So gesehen besteht ja noch Hoffnung für dich. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hoffe dir war klar, dass ich dich nur triezen wollte *g* Aber wofür JRR Steht wusst ich garnicht :) Aber der Herr derRinge interessiert mich nciht so. Pratchett ist besser. Un ich geh jetzt pennen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ark4869 hat geschrieben:Aber wofür JRR Steht wusst ich garnicht...
Da siehste mal: Ente bildet. :P
ark4869 hat geschrieben:Un ich geh jetzt pennen.
N8, Penner. ;)

...eigentlich wollte ich heute Abend ToMI Chapter 3 zuende spielen... :?
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Onkel Donald hat geschrieben:Es gibt keinen anderen Gottesbeweis als den, den jeder Mensch für sich selbst erbringen muss.
Wieso muss das jeder Mensch?
Onkel Donald hat geschrieben:Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass er ein Denker von bestechender Logik war (du wirst seine Verdienste um die Mathematik sicher besser einschätzen können als ich) und trotzdem einen tiefen Glauben hatte.
Ihm blieb im 17. Jahrhundert aber auch noch nicht viel anderes übrig. Kurz vor ihm ist Giordano Bruno noch hingerichtet worden, weil er anderer Meinung war als die Kirche.
Onkel Donald hat geschrieben:Die Gewalt unter Fußballfans dürfte zumindest in Deutschland drastisch über der christlich motivierten liegen. So gesehen, ist wohl ein sonntäglicher Kirchenbesuch harmloser als ein Stadionbesuch.
Einverstanden: Den Kirchenbesuch übersteht man mit höherer Wahrscheinlichkeit körperlich unverletzt.
Onkel Donald hat geschrieben:Es gibt beeindruckende christliche Literatur ganz jenseits deiner Vorwürfe. Für jeden Christen gilt die Aufforderung von Jesus Christus: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken." (Mt 22,36-38)
Das meine ich ja: Egal was man gerade sagen will, es gibt immer die passenden Bibelstelle dazu. Zum Beispiel kingt diese Stelle nicht so, als würde den Heiden ihre eigene Meinung gedankt werden: "Wenn der HERR, dein Gott, die Heiden vor dir her ausrottet, (...) und wenn du sie beerbt hast und in ihrem Lande wohnst, so hüte dich davor, verstrickt zu werden dadurch, daß du sie nachahmst, da sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und ihren Göttern nachzufragen und zu sprechen: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern?" (5. Mose 12,29-30)

Es ist also der ausdrückliche Wille Gottes, dass jeder nur an ihn glaubt. Wer seinen eigenen Verstand gebraucht, wird "ausgerottet" und "vertilgt".
Ich würde jetzt echt gerne den ultimativen Satz schreiben, der dich innerlich berührt und das Eis zum Schmelzen bringt - allein, er fällt mir nicht ein. ;)
"Gott hat mir gerade zugeflüstert, dass wir in 4 Jahren mit einem 5:0 gegen Spanien Weltmeister werden."
subbitus hat geschrieben:Ich frage mal etwas überspitzt: Was ist an deiner extremen (wissenschaftlich geprägten) Kritik an Gott besser als an der extremen (religiös geprägten) Kritik der Kreationisten an der Wissenschaft?
Ich kritisiere keinen Gott. Wieso sollte ich etwas kritisieren, was es mit so großer Wahrscheinlichkeit nicht gibt? Ich kritisiere vielmehr den Glauben, der zweifellos existiert und sogar ziemlich verbreitet ist. Und im Gegensatz zu der Wissenschaft, in der Theorien überprüfbar und falsifizierbar sind und geeignet, um Vorhersagen zu treffen, erhebt der gerade das Nicht-Wissen zur obersten Maxime. Das halte ich für gefährlich und falsch.
Fightmeyer hat geschrieben:Irgendwie haut Deine Behauptung mit der "Gehirnwäsche" auch nicht wirklich hin. Wäre dem so, würden ja wohl kaum so viele momentan austreten...
Bei manchen funktioniert so was eben besser und bei anderen weniger gut. Und auch wenn zur Zeit sicher mehr austreten als sonst, so viele sind das auch wieder nicht. Hätte irgendein anderer Verein so unsägliche Scheiße gebaut wie die katholische Kirche in letzter Zeit, hätte der exakt noch 0 Mitglieder. Die Kirche hat noch Millionen und die Austritte bewegen sich im Prozentbereich.
Fightmeyer hat geschrieben:Im Übrigen find ich im Nachhinein die Werte, die meine Eltern mir vermittelt haben nicht verkehrt. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Gnade... etc.
Auch ohne Angst vor göttlicher Strafe oder den Glauben an die Bibel als oberstes Gesetz ist es möglich, solche Werte zu entwickeln. Ich finde es sogar sehr traurig, wenn man diese Dinge nur deswegen entwickelt, weil man glaubt, sonst in die Hölle zu kommen. Was passiert da, wenn man plötzlich vom Glauben abfällt?
Arne hat geschrieben:Ach, den Film "Religulous" sollte ich dann als Film-Tipp hier wohl nicht nennen... :mrgreen:
Doch, der ist klasse. :)
ark4869 hat geschrieben:Pratchett ist besser.
Der ist ja auch schließlich kein Katholik. :twisted: ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten