Welches Puzzle für Anfänger?
Welches Puzzle für Anfänger?
Ich will wieder puzzeln. Wobei sich *wieder* darauf bezieht, dass ich gute 20 Jahre ausgesetzt habe.
Und so stellt sich die Frage: 200 Teile (eher für Kinder?) oder bis 500 Teile? Bis 1000 Teile ist für den Anfang wohl ein bißchen viel – ich kann zwar einen der Patience-Tische zum Puzzle-Tisch machen, aber bei 1000 Teilen sitze ich unter Garantie den ganzen Winter daran.
Weiß jemand mit Puzzle-Erfahrung, wieviele Teile für den Einstieg am besten sind?
Und so stellt sich die Frage: 200 Teile (eher für Kinder?) oder bis 500 Teile? Bis 1000 Teile ist für den Anfang wohl ein bißchen viel – ich kann zwar einen der Patience-Tische zum Puzzle-Tisch machen, aber bei 1000 Teilen sitze ich unter Garantie den ganzen Winter daran.
Weiß jemand mit Puzzle-Erfahrung, wieviele Teile für den Einstieg am besten sind?
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Re: Welches Puzzle für Anfänger?
Also ich bin eigentlich kein Puzzler, habe aber dieses hier mal geschenkt bekommen.
Das sind 1000 Teile und jede Menge weiße, aber trotzdem hab ich glaub ich nicht allzu lang dran gesessen. Vielleicht hast du ja auch wen, der mitpuzzlet, dann gehts flotter.
Das sind 1000 Teile und jede Menge weiße, aber trotzdem hab ich glaub ich nicht allzu lang dran gesessen. Vielleicht hast du ja auch wen, der mitpuzzlet, dann gehts flotter.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also ich fände 1000 Teile eigentlich ganz okay (wirklich schlimm wird's eh erst ab 2000 ).
Ich denke, viel wichtiger als die Anzahl der Teile ist der Bildinhalt - möglichst nichts aussuchen, das große einfärbige Flächen aufweist.
Außerdem glaube ich nicht, daß man Puzzlen wieder verlernen kann.
Ich denke, viel wichtiger als die Anzahl der Teile ist der Bildinhalt - möglichst nichts aussuchen, das große einfärbige Flächen aufweist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Verlernen sicherlich nicht, aber 1000 Teile klingt so gewaltig . Wobei der Hinweis mit den großen einfarbigen Flächen schon einmal ein wertvoller Tipp war, danke.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Kann aber auch ne Herausfoderung sein. Die bunten Stellen hat man schnell zusammen, und dann füllen sich langsam die weißen Flächen. Ist dann ein richtiges Erfolgserlebnis, wenn man es geschafft hat.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Als passionierter Puzzler kann ich der Aussage nur voll und ganz zustimmen.Loma hat geschrieben:Also ich fände 1000 Teile eigentlich ganz okay (wirklich schlimm wird's eh erst ab 2000 ).
1000 Teile klingt mehr, als es ist.
Achte einfach darauf, dass Du Dir kein Motiv mit viel einfarbigem Himmel oder viel Wiese oder Wasser aussuchst und dann sollte das zum warm werden schon passen.
Da drunter würd ich an Deiner Stelle nicht anfangen.
Gut machen sich in der Regel Häuser oder Brücken, bei denen man klare Strukturen und Kanten hat. da kann man viel vorsortieren und immer schön Teilflächen puzzlen.
Von den Comicpuzzlen würd ich für den Anfang abraten. Durch das viele Kleinteilige, sucht man sich da oft nen Wolf...
Welche wären am besten geeignet? Ich habe folgende in die Auswahl genommen:
1.)
http://www.puzzle.de/shop.php/sid/0b298 ... r/selcat/2
2.)
http://www.puzzle.de/shop.php/sid/0b298 ... ype/qwiser
3.)
(zu kompliziert für den Anfang?)
4.)
http://www.puzzle.de/shop.php/sid/82dbb ... ographics/
1.)
http://www.puzzle.de/shop.php/sid/0b298 ... r/selcat/2
2.)
3.)
(zu kompliziert für den Anfang?)
4.)
http://www.puzzle.de/shop.php/sid/82dbb ... ographics/
- Möwe
- Rabenseele
Ich habe eine bessere Idee:
nimm meine zwei alten Puzzles, ich wäre froh, sie los zu werden.
Es sind jeweils 500 Teile, eines ist ein einsamer Inselstrand in der Südsee, ein anderes kuddelige Kätzchen.
Ist umsonst und du kannst üben ohne eine Geldausgabe bereuen zu müssen.
Manko:
Ich denke zwar, dass die Puzzles vollständig sind, aber das kann man leider nur durch Zusammenbauen herausfinden ...
Melde dich per PN bei Interesse.
nimm meine zwei alten Puzzles, ich wäre froh, sie los zu werden.
Es sind jeweils 500 Teile, eines ist ein einsamer Inselstrand in der Südsee, ein anderes kuddelige Kätzchen.
Ist umsonst und du kannst üben ohne eine Geldausgabe bereuen zu müssen.
Manko:
Ich denke zwar, dass die Puzzles vollständig sind, aber das kann man leider nur durch Zusammenbauen herausfinden ...
Melde dich per PN bei Interesse.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Fals Du Möwes Angebot ausschlagen solltest, empfehle ich Puzzle 1.
Ich glaube, ich mache beides - die kleinen Puzzle zum warm werden, die großen danach.Fightmeyer hat geschrieben:Fals Du Möwes Angebot ausschlagen solltest, empfehle ich Puzzle 1.
Eines hat sogar 16.000 Teile im Shop .
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Eins sogar 24.000. Die machst du dann, wenn du warm bist
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Und das größte dort sogar 32.256 Teile. Allerdings hab ich weder mal eben eine Freifläche von 5,5x2,0 Metern um es auszulegen noch gefällt mir das Motiv. Irgendwie ist das stark übertrieben. Den Platz hat kein Mensch - das Teil kann man sich auch nicht an die Wand hängen und nichts. Das gibt es nur damit der Hersteller mit dem größten Puzzle werben kann - bis ein anderer kommt und ein noch größeres herausbringt.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Da fällt mir wieder das ein.
Das hat damals auch schon ein 3/4 Jahr gedauert. Wie lange sollen denn da 18000er oder 32000er dauern?
Das hat damals auch schon ein 3/4 Jahr gedauert. Wie lange sollen denn da 18000er oder 32000er dauern?
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
schönes motiv. das könnte man sich sogar hinhängen wie regelmäßig hast du da dran gesessen?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaub die ersten beiden Monate jeden Tag 1-2 Stunden....danach flaute das tierisch ab und ich hab bestimmt 5 Monate kaum bis gar nichts daran gemacht und dann gab es wieder einen Schub und dann war das Teil nach ca. 2 Monaten fertig.
War aber zeimlich anstrengend, weil man das nur auf allen Vieren machen konnte.
War aber zeimlich anstrengend, weil man das nur auf allen Vieren machen konnte.