Figuren ausschneiden? Aber wie?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Cheethaz

Figuren ausschneiden? Aber wie?

Beitrag von Cheethaz »

Hi Leute!

Bin noch ziemlich neu hier, hab mich aber schon ein bisschen kundig gemacht.

Ich mache meine Kulissen, also die Hintergrundbilder usw. in Flash und exportiere sie dann in ein Bild.
Naja meine eigentliche Frage ist, wenn ich z.B. einen runden Charakter haben möchte, dann erstelle ich einen Kreis. Dieser ist aber auf einer viereckigen Malfläche, würde ich es so speichern hätte ich einen weissen eckigen Hintergrund und den will ich ja nartürlich nicht. Gibt es ein Programm mit denen ich diese Ecke entfernen kann oder nur den Kreis ausschneiden kann um diesen so extra zu speichern!
Nicki

Re: Figuren ausschneiden? Aber wie?

Beitrag von Nicki »

Hi!

Computergrafiken sind immer eckig (selbst Vektorenbasierte wenn mich nicht alles täuscht), weil ein Pixel einfach nunmal ein Quadrat ist. Mit Ausschneiden oder als Kreis speichern ist da nix. ;)

Was du brauchst nennt sich transparenter Hintergrund, was eigentlich jedes bessere Grafikprogramm bietet (gibts bestimmt auch in Flash). Ich weiß ja nicht wie du dein Adventure erstellst, aber bei AGS kann man den transparenten Bereich beim Grafikimport standardmäßig definieren.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Oder geht es dir wirklich um den ganzen Charakter? Mit Flash kenn ich mich nicht aus, aber unsere gängigen Adventure-Baukästen wie AGS oder Visionaire können erkennen, was Hintergrund ist und was Charakter, der Hintergrund wird dann transparent
Cheethaz

Beitrag von Cheethaz »

Okay danke, dann werde ich das erstmal probieren den Hintergrund transparent zu machen.

Wollte das dann mit AGS machen, wird schon irgendwie gehen!
Bin nur ein Gast

Beitrag von Bin nur ein Gast »

Du kannst auch bei Flash das Bild mit transparentem Hintergrund speichern.
1. Bild zeichnen
2. Bild exportieren
3. Dateityp "gif" einstellen
4. Speichern drücken
5. Trasparent anklicken
6. OK drücken

das ist alles

gruss
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

flash unterstützt natürlich auch das *.png format.
wo du ebenfalls transparente bereiche definieren kannst.
ausserdem kannst du png dateien in ags importieren, gif nicht so weit ich weiss.
Antworten