Monkey Island 2 - Special Edition

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Monkey Island 2 - Special Edition

Beitrag von harry »

Wer kann sich noch an die "guten alten Adventure-Zeiten" erinnern, als Loom,ZackMcCracken und Monkey Island das Maß aller Dinge waren??
Die Monkey Island Special Editions lassen die alte Zeit wieder aufleben - und man fragt sich immer noch ehrfürchtig,wie man auf so einfallsreiche und skurile Puzzles kommen konnte.
"Mi2 se" ist mit einer modernen Grafik und einer komfortablen Steuerung (bei Mi1 se war die Steuerung eher missglückt)ausgestattet, die deutsche Version ist zwar nur mit "deutschem Untertitel", aber wer ein bischen Englisch kann (und da mein ich das normale Schulenglisch" wird von der Sprachsynchronisation begeistert sein.
Mit der F1-Taste kann man jederzeit zwischen der alten und der modernen Fassung hin-und herschalten, und als Zugabe mit der "A-Taste" sogar die Kommentare der Entwickler mithören - fast ein "Muss",denn so erfährt man einiges über die Entwicklungen und den Ideen,die zu diesem Spiel geführt haben.Da wird z.b. als man sich im Dschungel verläuft und ein Telephon findet,erzählt,daß früher ein nicht unbeträchtlicher Teil des Verkaufserlöses durch die sogenannten "Hilfstelephone" hereingekommen ist. Diese lukrative Einnahmquelle wurde dann mit dem Internet praktisch vernichtet.
Bei MI2 gibts eine komfortable Hilfsfunktion,die zwar viel vom früheren Reiz wegnimmt,andererseits sind die Rätsel teilweise so schräg - daß es für die heutige Spielergeneration garnichtmehr möglich ist,diese gedanklich nachzuvollziehen und daher ihre Berechtigung hat.
Ob beim "Spuckwettbewerb,beim Glücksrad oder beim "Knochenrätsel" - irgendwann greift man gerne auf diese Hilfsfunktion zurück.
Es gibt extrem viel Schauplätze,die Rätseln sind auf 4!! verschiedene Inseln verteilt und die Gesamtspielzeit ist jenseits der 25 Stunden Marke angesetzt.
Monkes Island 2 SE kann locker mit den Adventures der letzten Jahre mithalten und würde von mir einer Wertung weit über 90% erhalten.
Ich spiele, darum bin ich!!!
Antworten