Werbespiele
-
- Hobby-Archäologe
Werbespiele
Hallo liebe Gemeinde.
Endlich habe ich es auch mal geschafft mich hier zu registrieren. Und da hätte ich auch schon gleich eine Bitte an Euch. Weiß jetzt gar nicht, wo ich das genau hinposten soll, also tu ich es mal hierhin. Ich suche Werbespiele für meinen Blog. Vorrangig natürlich Adventures, können aber auch Spiele aus anderen Bereichen sein. Würde mich da sehr freuen, wenn der da jemand von Euch noch so ein paar richtige Perlen hat, die man nicht überall im Internet findet. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Gerne würde ich diesen Thread auch nutzen um über Werbespiele zu diskutieren. Was für Erinnerungen verbindet Ihr mit den alten Werbeadventures der 90er? Was sind Eure Lieblingsspiele aus dem bereich und könnt Ihr mir noch ein paar schöne Tipps geben? Wäre lieb.
Endlich habe ich es auch mal geschafft mich hier zu registrieren. Und da hätte ich auch schon gleich eine Bitte an Euch. Weiß jetzt gar nicht, wo ich das genau hinposten soll, also tu ich es mal hierhin. Ich suche Werbespiele für meinen Blog. Vorrangig natürlich Adventures, können aber auch Spiele aus anderen Bereichen sein. Würde mich da sehr freuen, wenn der da jemand von Euch noch so ein paar richtige Perlen hat, die man nicht überall im Internet findet. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Gerne würde ich diesen Thread auch nutzen um über Werbespiele zu diskutieren. Was für Erinnerungen verbindet Ihr mit den alten Werbeadventures der 90er? Was sind Eure Lieblingsspiele aus dem bereich und könnt Ihr mir noch ein paar schöne Tipps geben? Wäre lieb.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Re: Werbespiele
"Victor Loomes" von der LBS ist mir als unerträglich zähes Amiga-Adventure in Erinnerung.
Die beiden Bi-Fi-Adventures fand ich doof, weil sie so unlustig waren.
Sehr geil fand ich "Clean Man", wirbt glaub ich für ein Putzmittel.
"Hariboy's Quest" ist leider für kleine Kinder.
"Cool Spot", ein Jump n Run von 7UP, glaub ich, war sehr cool!
Die beiden Bi-Fi-Adventures fand ich doof, weil sie so unlustig waren.
Sehr geil fand ich "Clean Man", wirbt glaub ich für ein Putzmittel.
"Hariboy's Quest" ist leider für kleine Kinder.
"Cool Spot", ein Jump n Run von 7UP, glaub ich, war sehr cool!
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Hans
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Du hast Tim und Nina für uns? Das Spiel hat mir noch gefehlt, danke!!!! Toller Blog übrigens.
Ich gehe zum Dank dafür mal durch, was mir so einfällt und wozu ich mich noch einigermaßen erinnern kann:
Courage
Einzigartiges Adventure, eines meiner Top-Empfehlungen (ich hab auch bei Gamepad mal ne Komplettlösung hinterlassen!).
Bifi-Roll - Action in Hollywood
Ebenfalls eines meiner Favoriten im Werbegenre.
Hilfe für Amajambere
Ein Adventure mit wichtigem Anliegen, das leider absolut trocken und langweilig präsentiert wurde.
VL - das Spiel
ich fands sehr cool und habe es immer gerne gespielt.
Tom Long
Sehr lustiges Comicadventure mit coolen Dialogrätseln.
Das Telekommando 1
Echt übel und kaum zu schaffen.
Das Telekommando kehrt zurück.
Definitiv besser im Spieldesign als Teil 1, aber handlungsmäßig finde ich es noch lange net überzeugend.
Das Erbe
Sehr schönes kleines Adventure, bei dem Umweltsünden bestraft werden.
Das schmutzige Erde
Teil 2 fällt leider weit vom Stamm, hat für mich net mehr den Reiz des Vorgängers gehabt.
Hariboy`s Quest
Kinderadventure? Also ich fands eigentlich gar net kindisch, im Gegenteil, es hat richtig Spaß gemacht. Ist aber ein kommerzielles Werbeadventure.
Abenteuer Europa
Das Werbespiel der SPD fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam und hab es gerne gespielt.
Vision 1+2
Ich habe beide noch net sehr weit gespielt, deshalb erspar ich mir die Wertung vorerst.
Backstage
Na ja, ging so. Ein allzu großer Hit ist es net.
Captain Zins
Wieder mal ein richtiger Hit vom Art Department.
Cawado
Nettes und amüsantes kleines Sicherheitsadventure.
Die Enviro-Kids greifen ein
Auch ein sehr hübsches Werbeadventure.
Dunkle Schatten 1+2
Beide sehr zu empfehlen und zu den besten Werbeadventures gehörend, Teil 2 ist noch etwas besser.
Dunkle Schatten 3
Eine leider ziemlich misslungene Fortsetzung, bei der mehr Werbung für Berlin gemacht wurde als sonst irgendwas.
Geheimprojekt DMSO
Wirklich schlecht.
Jeff Jet
Nicht ganz so gut wie Captain Zins, aber trotzdem sehr gelungen.
Captain Gysi und das Raumschiff Bonn
Buh!
Abenteuer Atlantis
Eigentlich sehr billig gemacht, aber irgendwie hatte ich viel Spaß damit.
Clean Man
Sehr cooles Superheldenadventure.
Mehr Downloads findest du (gemischt mit anderen Freeware-Adventures) auch hier:
http://www.adventure-archiv.de/downloadfreeware.htm
und natürlich unter dem von Hans geposteten Link.
Ich gehe zum Dank dafür mal durch, was mir so einfällt und wozu ich mich noch einigermaßen erinnern kann:
Courage
Einzigartiges Adventure, eines meiner Top-Empfehlungen (ich hab auch bei Gamepad mal ne Komplettlösung hinterlassen!).
Bifi-Roll - Action in Hollywood
Ebenfalls eines meiner Favoriten im Werbegenre.
Hilfe für Amajambere
Ein Adventure mit wichtigem Anliegen, das leider absolut trocken und langweilig präsentiert wurde.
VL - das Spiel
ich fands sehr cool und habe es immer gerne gespielt.
Tom Long
Sehr lustiges Comicadventure mit coolen Dialogrätseln.
Das Telekommando 1
Echt übel und kaum zu schaffen.
Das Telekommando kehrt zurück.
Definitiv besser im Spieldesign als Teil 1, aber handlungsmäßig finde ich es noch lange net überzeugend.
Das Erbe
Sehr schönes kleines Adventure, bei dem Umweltsünden bestraft werden.
Das schmutzige Erde
Teil 2 fällt leider weit vom Stamm, hat für mich net mehr den Reiz des Vorgängers gehabt.
Hariboy`s Quest
Kinderadventure? Also ich fands eigentlich gar net kindisch, im Gegenteil, es hat richtig Spaß gemacht. Ist aber ein kommerzielles Werbeadventure.
Abenteuer Europa
Das Werbespiel der SPD fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam und hab es gerne gespielt.
Vision 1+2
Ich habe beide noch net sehr weit gespielt, deshalb erspar ich mir die Wertung vorerst.
Backstage
Na ja, ging so. Ein allzu großer Hit ist es net.
Captain Zins
Wieder mal ein richtiger Hit vom Art Department.
Cawado
Nettes und amüsantes kleines Sicherheitsadventure.
Die Enviro-Kids greifen ein
Auch ein sehr hübsches Werbeadventure.
Dunkle Schatten 1+2
Beide sehr zu empfehlen und zu den besten Werbeadventures gehörend, Teil 2 ist noch etwas besser.
Dunkle Schatten 3
Eine leider ziemlich misslungene Fortsetzung, bei der mehr Werbung für Berlin gemacht wurde als sonst irgendwas.
Geheimprojekt DMSO
Wirklich schlecht.
Jeff Jet
Nicht ganz so gut wie Captain Zins, aber trotzdem sehr gelungen.
Captain Gysi und das Raumschiff Bonn
Buh!
Abenteuer Atlantis
Eigentlich sehr billig gemacht, aber irgendwie hatte ich viel Spaß damit.
Clean Man
Sehr cooles Superheldenadventure.
Mehr Downloads findest du (gemischt mit anderen Freeware-Adventures) auch hier:
http://www.adventure-archiv.de/downloadfreeware.htm
und natürlich unter dem von Hans geposteten Link.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- basti007
- Adventure-Treff
Vielleicht hilft Dir auch diese Liste weiter:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=14175
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=14175
Web: Weblog
- unwichtig
- Rätselmeister
hatte ich damals aufm megadrive, war grandios. ist allerdings auch ein kommerzielles spiel, von david perry (earthworm jim, MDK..)Temüjin hat geschrieben: "Cool Spot", ein Jump n Run von 7UP, glaub ich, war sehr cool!
-
- Hobby-Archäologe
Eben. Ein Werbespiel zeichnet sich ja dadurch aus, dass es komplett vom Werbeträger finanziert wurde und (bis auf ein paar Ausnahmen) kostenlos verteilt wurde.
Von den aufgezählten Spielen habe ich schon alle auf meiner Festplatte,wenn auch noch nicht im Blog (trotzdem Danke für die Tipps!). Aber alles schon nacheinander. Wo ich z.B. noch sehr nach auf Suche bin, ist das Spiel "Omni World - Die geschichte der Omnibusse" sowie ein AOK-Adventure von Promotion Software aus dem Jahr 1997. Auch sonst gibt es bestimmt noch Spiele, die man eben nicht überall findet. Kann mich da z.B. noch daran erinnern das die Schuhladenkette Reno mal ein Spiel auf Diskette verteilt hat. Muss so 95 oder 96 gewesen sein. Und manchmal gibt es sogar Fälle, wo es für die Programmierer selbst mittlerweile schwierig wird, da noch etwas beizutragen. Bernd Lehahn von EgoSoft hatte mir da z.B. letztens nicht ganz soviel Hoffnung gemacht, dass er noch alte EgoSoft Werbespiele für den Amiga in seinen Archiv hat.
Von den aufgezählten Spielen habe ich schon alle auf meiner Festplatte,wenn auch noch nicht im Blog (trotzdem Danke für die Tipps!). Aber alles schon nacheinander. Wo ich z.B. noch sehr nach auf Suche bin, ist das Spiel "Omni World - Die geschichte der Omnibusse" sowie ein AOK-Adventure von Promotion Software aus dem Jahr 1997. Auch sonst gibt es bestimmt noch Spiele, die man eben nicht überall findet. Kann mich da z.B. noch daran erinnern das die Schuhladenkette Reno mal ein Spiel auf Diskette verteilt hat. Muss so 95 oder 96 gewesen sein. Und manchmal gibt es sogar Fälle, wo es für die Programmierer selbst mittlerweile schwierig wird, da noch etwas beizutragen. Bernd Lehahn von EgoSoft hatte mir da z.B. letztens nicht ganz soviel Hoffnung gemacht, dass er noch alte EgoSoft Werbespiele für den Amiga in seinen Archiv hat.
- fireorange
- Adventure-Treff
"Tim und Nina" war wirklich sehr cool, hat einen tollen Humor.Der "Gegenstand Love"... musste teilweise echt lachen. Und Tim hat einen tollen Literaturgeschmack.
Das AOK-Spiel kenne ich auch noch net. Zu Raritäten, die man nicht mehr findet, fällt mir spontan ein anderes Anti-AIDS-Spiel ein (hab ich hier schon öfters erwähnt), es heißt "Let`s talk about Liebe, Sex und Zärtlichkeit" und ist ein komplett durch Dialoge gesteuertes Adventure mit frei kontrollierbarem Spielverlauf (Gib AIDS keine Chance). Ich hatte es zwar mal, kann es aber net mehr auffinden.
Das AOK-Spiel kenne ich auch noch net. Zu Raritäten, die man nicht mehr findet, fällt mir spontan ein anderes Anti-AIDS-Spiel ein (hab ich hier schon öfters erwähnt), es heißt "Let`s talk about Liebe, Sex und Zärtlichkeit" und ist ein komplett durch Dialoge gesteuertes Adventure mit frei kontrollierbarem Spielverlauf (Gib AIDS keine Chance). Ich hatte es zwar mal, kann es aber net mehr auffinden.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Rissa
- Süßwasserpirat
Weiß jemand eigentlich, was mit den Free-Spirit-Spielen ist?
Die haben ja damals beide etwas gekostet.
Ich nehme doch an, dass die 8DM damals eine Schutzgebühr waren bzw. zur Abdeckung der Materialkosten gedacht waren, Teil 2 war ja sogar mit einem Mikrofon ausgestattet.
Darf man diese Spiele weitergeben oder nicht?
Die haben ja damals beide etwas gekostet.
Ich nehme doch an, dass die 8DM damals eine Schutzgebühr waren bzw. zur Abdeckung der Materialkosten gedacht waren, Teil 2 war ja sogar mit einem Mikrofon ausgestattet.
Darf man diese Spiele weitergeben oder nicht?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ich weiß... http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15#p333115 (Rate, von wem die Screenshots sind)FireOrange hat geschrieben: Zu Raritäten, die man nicht mehr findet, fällt mir spontan ein anderes Anti-AIDS-Spiel ein (hab ich hier schon öfters erwähnt), es heißt "Let`s talk about Liebe, Sex und Zärtlichkeit" und ist ein komplett durch Dialoge gesteuertes Adventure mit frei kontrollierbarem Spielverlauf (Gib AIDS keine Chance). Ich hatte es zwar mal, kann es aber net mehr auffinden.
Da fällt mir aber spontan jemand ein, der das haben könnte... --> (Download: 0,8 MB --> entpackt: 20 MB!)
- unwichtig
- Rätselmeister
ein herrlicher titelJohnLemon hat geschrieben: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15#p333115
"LIEBE, LUST und AIDS" von den machern von "SUN, FUN und HAUTKREBS"...
-
- Hobby-Archäologe
Moooment, es gab ZWEI Free Spirit Spiele??? Ich habe hier nur das eine.
Zu dem Rechtlichen: es stört heute niemanden mehr, ob man 15 Jahre alte Spiele zugänglich macht oder nicht. Z.B. Clenaman, wo ich die Vollversion im Blog habe. Das hat ja 1994 50DM bei der BASF gekostet. Ich bezweifle an dieser Stelle doch ein wenig, dass das Spiel heue noch sooo sehr verkauft wird. Will sagen, im Endeffekt interessiert es einfach keinen ob man fast zwanzig Jahre alte Werbespiele weitergibt oder nicht. Ich meine, irgendwo muss man ja mal die Kirche im Dorf lassen. Ich biete schließlich keine hyper modernen neuen Warez an oder sowas. Sondern nur ulkige Werbespiele, die 99% sowieso Freeware waren. Von daher...
Let's Talk About Sex war aber sowas von mies. Typisch deutsch eben. Ohne jeden Humor und total prüde. Da sind die Dialoge in den ersten 5 Minuten Tim & Nina schon freizügiger als das ganze Let's Talk About Sex Spiel. Ich habe es hier auf der festplatte, scheue mich aber ehrlich gesagt es in den Blog zu bringen. Zum einen ist es nur mit den alten Windowsversionen auszuführen und zum anderen ist es wirklich so unfassbar schlecht und mies (dämliche Dialoge, gaaanz üble klischeehafte Grafiken) - das grenzt schon fast an Körperverletzung.
Zu dem Rechtlichen: es stört heute niemanden mehr, ob man 15 Jahre alte Spiele zugänglich macht oder nicht. Z.B. Clenaman, wo ich die Vollversion im Blog habe. Das hat ja 1994 50DM bei der BASF gekostet. Ich bezweifle an dieser Stelle doch ein wenig, dass das Spiel heue noch sooo sehr verkauft wird. Will sagen, im Endeffekt interessiert es einfach keinen ob man fast zwanzig Jahre alte Werbespiele weitergibt oder nicht. Ich meine, irgendwo muss man ja mal die Kirche im Dorf lassen. Ich biete schließlich keine hyper modernen neuen Warez an oder sowas. Sondern nur ulkige Werbespiele, die 99% sowieso Freeware waren. Von daher...
Let's Talk About Sex war aber sowas von mies. Typisch deutsch eben. Ohne jeden Humor und total prüde. Da sind die Dialoge in den ersten 5 Minuten Tim & Nina schon freizügiger als das ganze Let's Talk About Sex Spiel. Ich habe es hier auf der festplatte, scheue mich aber ehrlich gesagt es in den Blog zu bringen. Zum einen ist es nur mit den alten Windowsversionen auszuführen und zum anderen ist es wirklich so unfassbar schlecht und mies (dämliche Dialoge, gaaanz üble klischeehafte Grafiken) - das grenzt schon fast an Körperverletzung.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Yep.Anchantia hat geschrieben:Moooment, es gab ZWEI Free Spirit Spiele???
Edit//
Oh, die bemerkenswerte Frisur von Frau Spackhaus, der Autovermieterin, fehlt noch :
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.09.2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Wäre es möglich mir dieses irgendwie zugänglich zumachen? *gaaanz lieb frag* [-o< [-o< [-o<
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Kriminelle Machenschaften?!
In aller Öffentlichkeit?!
Wo's draußen doch schon so schön dunkel ist...
Hast PN.
In aller Öffentlichkeit?!
Wo's draußen doch schon so schön dunkel ist...
Hast PN.