Hi ich möchte versuchen ein spiel zu programmieren das aber nur mit fenstern läuft und vielleicht zwei drei bilder drin sind. z.b rollenspiel: in dem einem fenster steht sein charakter profil in dem anderem fenster wo er ist und was er machen kann. Dann soll man neben den sachen z.B. drücken können das er die aktion ausführt. Wie könnte ich das programmieren und mit welchem programm?
danke schon mal
wenn jemand sehen will was ich meine soll er bitte auf die seite simkea gehen.
Spiel programmieren
- verence
- Verpackungs-Wegwerfer
ganz ehrlich, ich empfehl dir java. da brauchst du dich nicht mit irgendwelchen low-level-geschichten wie memorymanagement(isch sach nur malloc) rumschlagen und du bekommst gleichzeitig ne gui-api, die funktioniert und produktiv ist. nebenbei bietet java noch genug kram, um den eigentlichen workflow elegant zu implementieren und es ist einfach zu erlernen.Michan hat geschrieben:Hi ich möchte versuchen ein spiel zu programmieren das aber nur mit fenstern läuft und vielleicht zwei drei bilder drin sind. z.b rollenspiel: in dem einem fenster steht sein charakter profil in dem anderem fenster wo er ist und was er machen kann. Dann soll man neben den sachen z.B. drücken können das er die aktion ausführt. Wie könnte ich das programmieren und mit welchem programm?
danke schon mal
wenn jemand sehen will was ich meine soll er bitte auf die seite simkea gehen.
eines möchte ich dir aber wirklich empfehlen: java ist NIX ohne eclipse. auch wenn der download riesig erscheint, aber nur mit eclipse kann man anständig in java programmieren, maw, sachen wie klassenpfade oder bibliotheksabhängikeiten brauchen dich nicht mehr zu beschäftigen. und jeder, der mal ["extract method"] ausprobiert hat weiß, wie wichtig refactoring ist.
aber ohne witz und sendungsbewußtsein, nimm java.
grüsse,
verence
i fought the law
and i won.
and i won.
- Rocco
- Adventure-Treff
erstens: wenn du noch nicht viel programmiererfahrung hast, dauert es bis 2012 bis du ein, wenn auch einfaches textadventure oder rollenspiel fertig programmiert hast (aber nur wenn du auch dahinter bist).
zweitens: mit ags kannst du dir dein game bis zu einem gewissen grad einmal zusammenbasteln, du brauchst dich um grafikprogrammierung und ähnliches nicht zu kümmern.
drittens: in ags gibt es eine scriptsprache mit der du dir fast jedes game realisiern kannst (ausser ego-shooter), diese sprache ist fast identisch mit c.
viertens: du kannst langsam die scriptsprache lernen und trotzdem nebenbei schon gute spiele machen.
fünftens: wenn du c kannst, kennst du dich auch mit java relativ gut aus.
sechstens: es gibt für ags eine riesige community, etliche tutorials und beispiele, und wie gesagt tausende leute die dir helfen können wenn du ein problem hast.
siebentens: es ist gratis, du brauchst es nur downloaden.
link: http://www.agsforums.com/acdload.htm
gruss
rocco
erstens: wenn du noch nicht viel programmiererfahrung hast, dauert es bis 2012 bis du ein, wenn auch einfaches textadventure oder rollenspiel fertig programmiert hast (aber nur wenn du auch dahinter bist).
zweitens: mit ags kannst du dir dein game bis zu einem gewissen grad einmal zusammenbasteln, du brauchst dich um grafikprogrammierung und ähnliches nicht zu kümmern.
drittens: in ags gibt es eine scriptsprache mit der du dir fast jedes game realisiern kannst (ausser ego-shooter), diese sprache ist fast identisch mit c.
viertens: du kannst langsam die scriptsprache lernen und trotzdem nebenbei schon gute spiele machen.
fünftens: wenn du c kannst, kennst du dich auch mit java relativ gut aus.
sechstens: es gibt für ags eine riesige community, etliche tutorials und beispiele, und wie gesagt tausende leute die dir helfen können wenn du ein problem hast.
siebentens: es ist gratis, du brauchst es nur downloaden.
link: http://www.agsforums.com/acdload.htm
gruss
rocco
- max_power
- Zombiepirat
Hm, meinst du wirklich, er sollte AGs nehmen, um ein Rollenspiel zu erstellen?
Wenn es darum geht „wirklich“ Programmieren zu lernen, würde ich das nicht machen. Ich kenne bisher nur Java als Programmiersprache, nach dem, was ich bis jetzt von C gesehen habe, ist das aber vom Einstieg her einfacher. Java hat zwar auch einige Nachteile, aber die dürften für einen Anfänger nicht so gravierend sein. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass Java die perfekte Sprache zum Einstieg ist und du sie in einem Monat perfekt beherrscht.
Wenn es darum geht „wirklich“ Programmieren zu lernen, würde ich das nicht machen. Ich kenne bisher nur Java als Programmiersprache, nach dem, was ich bis jetzt von C gesehen habe, ist das aber vom Einstieg her einfacher. Java hat zwar auch einige Nachteile, aber die dürften für einen Anfänger nicht so gravierend sein. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass Java die perfekte Sprache zum Einstieg ist und du sie in einem Monat perfekt beherrscht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Rocco
- Adventure-Treff
so wie er das rollenspiel beschreibt, hat er meiner Meinung nach mit ags die besten und schnellsten chancen das zu verwirklichen.
er will ja kein iso-game machen.
er könnt es auch mit flash versuchen das wäre dann auch fast javascript, aber das ist halt nicht so geradlinig auf games ausgelegt wie ags.
also c und java sind ja von der syntax nicht so weit auseinander.
aber ganz egal wie leicht die programmiersprache ist, wenn du keinen editor verwendest und ein game erstellen willst, dann ist das eine lebensaufgabe, an der man leicht verzweiflen kann überhaupt wenn man gerade mit dem programmieren anfängt.
um die ganzen speicherallokations und pointer geschichten braucht er sich mit ags nicht zu kümmern.
und objektorientiertes programmieren ist sowieso ein anderes thema, das aber für einen anfänger noch schwieriger zu erlernen ist.
jedenfalls kann er sich mit ags behutsam herantasten und das was er kann unmittelbar umsetzen, er findet genügend beispiele und tutorials zum lernen.
wenn er sich dann gut auskennt, kann er ja noch java oder c++ lernen.
ich hätte mir so ein programm wie ags zum einstieg ins programmieren gewünscht.
er will ja kein iso-game machen.
er könnt es auch mit flash versuchen das wäre dann auch fast javascript, aber das ist halt nicht so geradlinig auf games ausgelegt wie ags.
also c und java sind ja von der syntax nicht so weit auseinander.
aber ganz egal wie leicht die programmiersprache ist, wenn du keinen editor verwendest und ein game erstellen willst, dann ist das eine lebensaufgabe, an der man leicht verzweiflen kann überhaupt wenn man gerade mit dem programmieren anfängt.
um die ganzen speicherallokations und pointer geschichten braucht er sich mit ags nicht zu kümmern.
und objektorientiertes programmieren ist sowieso ein anderes thema, das aber für einen anfänger noch schwieriger zu erlernen ist.
jedenfalls kann er sich mit ags behutsam herantasten und das was er kann unmittelbar umsetzen, er findet genügend beispiele und tutorials zum lernen.
wenn er sich dann gut auskennt, kann er ja noch java oder c++ lernen.
ich hätte mir so ein programm wie ags zum einstieg ins programmieren gewünscht.