Ich hab 2 Fragen: Dialoge und Intro
Ich hab 2 Fragen: Dialoge und Intro
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen AGs und möchte mal wissen wie ich ein Intro machen kann. Damit meine ich eigenen Charakter und so ausblenden.
Außerdem kriege ich das mit den Dialogen nicht hin. Ich kann es nicht schaffen, dass wenn da z.B. "Hallo" und "Ich muss weg." steht dass er wenn ich "Hallo" sage eine eine Antwort gibt, und wenn ich "Ich muss weg." anklicke den Dialog beendet.
Außerdem kriege ich das mit den Dialogen nicht hin. Ich kann es nicht schaffen, dass wenn da z.B. "Hallo" und "Ich muss weg." steht dass er wenn ich "Hallo" sage eine eine Antwort gibt, und wenn ich "Ich muss weg." anklicke den Dialog beendet.
Re: Ich hab 2 Fragen: Dialoge und Intro
Die AGS Hilfe empfiehlt erstmal mit dem Spiel anzufangen und erst nachdem man ehrfahrener im Scripten ist Cutscenes einzubauen, z. B. fürs Intro.
Ansonsten einfach StartCutscene dann die Befehle die du willst (MoveCharacter, RunDialog, FaceLocation).
Ansonsten einfach StartCutscene dann die Befehle die du willst (MoveCharacter, RunDialog, FaceLocation).
Außerdem kriege ich das mit den Dialogen nicht hin.
Code: Alles auswählen
@1 // falls 1.Option gewählt wurde
dialogpartner: Selber Hallo! //Antwort
return] //zurück zu den Optionen
@2 // falls 2.Option
stop //Ende
lol hab ich ja mal wieder schön versaut, also nochmal mit vorschau ;)
@1 // falls 1.Option
dialogpartner: Selber Hallo! // Antwort
return // zurück
@2 // falls 2.Option
stop // Ende
-
- Süßwasserpirat
Den Payer character kannst du mit Häkchen bei "Hide player character" in jedem Raum ausblenden.Kleiner Looser hat geschrieben:Ich hab jetzt seit ein paar Tagen AGs und möchte mal wissen wie ich ein Intro machen kann. Damit meine ich eigenen Charakter und so ausblenden.
Ansonsten kannst du ein einfaches Intro erstellen, indem du im Interaction-Editor des Raumes die interactions "player enters screen (before fadein)" und "... (after fadein)" verwendest und dort die Aktionen nacheinander eingibst, die ablaufen sollen.
In "...before fadin" kannst du die Position von Objekten, Charakteren bestimmen, bzw. Objekte an- oder ausschalten, ohne dass der Spieler es sieht.
In "...after fadein" wird die sichtbare Handlung geschrieben. Soll das Intro mehrere Räume umfassen, dann ist die jeweils letzte Aktion "Player - Go to a different room".
Für aufwändigere Intros wirst du bei beiden Interaktionen "Run Script" einstellen und die Abläufe mit den Scriptbefehlen scripten.
-
- Adventure-Gott
Hab zwar keine Ahnung ob es hilft , schreibe aber trotzdem mal:
Wenn ich im ScummRev schaue, sehe ich, dass du das auch mit Objekten hinbekommst, die nach und nach eingeblendet werden. So kannst du z.B. schreiben:
Versuch's mal
Wenn ich im ScummRev schaue, sehe ich, dass du das auch mit Objekten hinbekommst, die nach und nach eingeblendet werden. So kannst du z.B. schreiben:
ObjectOn(0);
DisplaySpeech(KO, "Design und Grafik":]Mister Massaka");
ObjectOff(0);
...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet