Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
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- Frischling
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Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
An alle die so neugierig waren mein thema zu lesen:
Ich habe vor etwa sechs Monaten angefangen ein adventure-game zu programmieren,allerdings mit der Tomysoft adventure Engine (ein Dos programm).Doch leider habe ich erst vor einer woche etwa bemerkt ,das alle meine bearbeiteten screenshots nicht ladbar sind (die engine kann nur 8 bit herbringen).was mich sehr enttäuscht hat und ich aufgegeben hatte.(ehrlich gesagt :Ich dachte,es liegt an der Dosbox die nicht windows 7 pics convertieren kann)
Irgendwie (wen wunderts) hänge ich aber doch sehr an die arbeit , die ich schon investiert hatte(mehrere screenshots und hauptfigur-animationen waren schon fertig) und denke daran es mit der AGS zu erstellen.
Doch bevor ich überhaupt anfange die AGS-engine zu verstehen(und technisch gesehen wieder bei null anfangen muss), möchte ich hier kurz eine keine vorstellung des Spiels machen,
denn wenn wirklich KEINE Sau meine damalige Idee interessant findet,werd ich mir auch nicht extra die mühe machen nochmal anzufangen:
Das spiel heisst "Escape from Wolfenstein the classic adventure"
-Lucasarts Scumm system
-hauptsächlich manipulierte bilder aus Indy und der letzte kreuzzug 256 farb-version (schloss Brunwald) sind der hintergrund (doch alle komplett überarbeitet )
-hauptfigur läuft (ähnlich wie bei indy3) als soldat verkleidet durch das schloss und dessen hauptziel ist die flucht inerhalb einer nacht aus dem schloss (mehr wird nicht verraten)
-Alle animationsfiguren werden neu erstellt( soll heissen : ich nehmen keine von anderen Games)
-musik ist bzw. war nicht geplant ,dachte aber an marschmusik oder wolf3d songs.
-Graphik richtet sich nach Indy 3,wobei aber ich mich an den Humor von Monkey 1 richte (bsp. die "Männer ohne moral
" tauchen als "Soldaten ohne moral" auf )
-hauptfigur kann nicht sterben und bis jetzt ist nichts brutales geplant (es sei denn schwarzer humor)
-Hans Grosse aus Wolf3d wir die einzige (auffallende)figur sein die vom shooter mit von der partie ist.(und natürlich der Held)
-und falls ich es mit der AGS mache,werden sicher mehr extras als geplant möglich sein.
--------------------
Ich würde euch ja sehr gerne die Screenshots und arbeit von der Tomysoft-adv-engine zeigen,doch die Homepage ist noch in arbeit (in auftrag gegeben; ich selbst mache garnichts an der homepage,ich mach nur das game)und ich selber bin ja nichtmehr so sicher ob es weitergehen sollte.
Darüberhinaus bin ich mir nicht sicher ob die Screenshots nicht gegen das Deutsche gesetzbuch verstossen.(Wolfenstein hat schliesslich eine eigenschaft,die nicht unbedingt jeden begeistert-mir aber schon)
Ich glaube ich habe vorerst genug gelabert,wenn ich von euch etwas positives darauf höre werde ich weitermachen (und dann natürlich auch die arbeit veröffentlichen)
*verneig*
Seiren
ps: Mann ,so viel schreib ich eigentlich sonst nie.
Ich habe vor etwa sechs Monaten angefangen ein adventure-game zu programmieren,allerdings mit der Tomysoft adventure Engine (ein Dos programm).Doch leider habe ich erst vor einer woche etwa bemerkt ,das alle meine bearbeiteten screenshots nicht ladbar sind (die engine kann nur 8 bit herbringen).was mich sehr enttäuscht hat und ich aufgegeben hatte.(ehrlich gesagt :Ich dachte,es liegt an der Dosbox die nicht windows 7 pics convertieren kann)
Irgendwie (wen wunderts) hänge ich aber doch sehr an die arbeit , die ich schon investiert hatte(mehrere screenshots und hauptfigur-animationen waren schon fertig) und denke daran es mit der AGS zu erstellen.
Doch bevor ich überhaupt anfange die AGS-engine zu verstehen(und technisch gesehen wieder bei null anfangen muss), möchte ich hier kurz eine keine vorstellung des Spiels machen,
denn wenn wirklich KEINE Sau meine damalige Idee interessant findet,werd ich mir auch nicht extra die mühe machen nochmal anzufangen:
Das spiel heisst "Escape from Wolfenstein the classic adventure"
-Lucasarts Scumm system
-hauptsächlich manipulierte bilder aus Indy und der letzte kreuzzug 256 farb-version (schloss Brunwald) sind der hintergrund (doch alle komplett überarbeitet )
-hauptfigur läuft (ähnlich wie bei indy3) als soldat verkleidet durch das schloss und dessen hauptziel ist die flucht inerhalb einer nacht aus dem schloss (mehr wird nicht verraten)
-Alle animationsfiguren werden neu erstellt( soll heissen : ich nehmen keine von anderen Games)
-musik ist bzw. war nicht geplant ,dachte aber an marschmusik oder wolf3d songs.
-Graphik richtet sich nach Indy 3,wobei aber ich mich an den Humor von Monkey 1 richte (bsp. die "Männer ohne moral
" tauchen als "Soldaten ohne moral" auf )
-hauptfigur kann nicht sterben und bis jetzt ist nichts brutales geplant (es sei denn schwarzer humor)
-Hans Grosse aus Wolf3d wir die einzige (auffallende)figur sein die vom shooter mit von der partie ist.(und natürlich der Held)
-und falls ich es mit der AGS mache,werden sicher mehr extras als geplant möglich sein.
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Ich würde euch ja sehr gerne die Screenshots und arbeit von der Tomysoft-adv-engine zeigen,doch die Homepage ist noch in arbeit (in auftrag gegeben; ich selbst mache garnichts an der homepage,ich mach nur das game)und ich selber bin ja nichtmehr so sicher ob es weitergehen sollte.
Darüberhinaus bin ich mir nicht sicher ob die Screenshots nicht gegen das Deutsche gesetzbuch verstossen.(Wolfenstein hat schliesslich eine eigenschaft,die nicht unbedingt jeden begeistert-mir aber schon)
Ich glaube ich habe vorerst genug gelabert,wenn ich von euch etwas positives darauf höre werde ich weitermachen (und dann natürlich auch die arbeit veröffentlichen)
*verneig*
Seiren
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- neon
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
AGS ist nicht die einzige Alternative. Wenn Du kein kompliziertes Scripting brauchst, könntest Du Dir z.B. auch mal Visionaire oder PacDK ansehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Was soll denn das heißen? Alle guten Adventures waren in 8-bit. Mit steigender Farbtiefe und Auflösung ging das Ganze dann ganz schnell den Bach runter.Seiren hat geschrieben:die engine kann nur 8 bit herbringen
Stay 8-Bit. Keep it real.
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- Frischling
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Hey,ich hab nichts gegen 8 bit...ich hab was dagegen das meine 16-bit screensohts nicht in der Engine funktionieren!
Oder anders gesagt: nicht die Engie war Doof sondern ich.
Oder anders gesagt: nicht die Engie war Doof sondern ich.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Jedoch verwendest du "hauptsächlich manipulierte bilder aus Indy und der letzte kreuzzug 256 farb-version", richtig? Genau das hat mich stutzig gemacht.Seiren hat geschrieben:Hey,ich hab nichts gegen 8 bit...ich hab was dagegen das meine 16-bit screensohts nicht in der Engine funktionieren!
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- Frischling
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Wie erwähnt,hatte ich hauptsächlich "schloss Brunwald" hintergründe genommen,und der besteht grösstenteils aus Grauen ziegelwänden mit wenig farbtiefe (im vergleich zu allen anderen hintergründen der 256er version)
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Das Setting gefällt mir und ich bin schon auf ein paar Szenen gespannt, aber denk an die Zensur.
Indy hab ich gemocht und geliebt und generell haben die Klassiker immer noch den größten Charme.
In AGS gibts einige gute Spiele und vielleicht findest du ein paar, welche dir einen guten Einstieg in die Engine erlauben.
Alternative kann ich noch die Wintermute-Engine empfehlen.
Indy hab ich gemocht und geliebt und generell haben die Klassiker immer noch den größten Charme.
In AGS gibts einige gute Spiele und vielleicht findest du ein paar, welche dir einen guten Einstieg in die Engine erlauben.
Alternative kann ich noch die Wintermute-Engine empfehlen.
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- Tastatursteuerer
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Die Tomysoft Engine ist immer noch closed-source, oder?
Hätte man den Source Code, könnte man das ganze nämlich mitlerweile ohne Farb- und Speicherlimitierungen auf den heimischen Windows/Linux Screen bringen. QB64 sei dank.
Hätte man den Source Code, könnte man das ganze nämlich mitlerweile ohne Farb- und Speicherlimitierungen auf den heimischen Windows/Linux Screen bringen. QB64 sei dank.
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- Frischling
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Nun vielen dank mal vorerst für die antworten.
Ich habe in der zwischenzeit die drei erwähnten Programme mal besorgt und kurtz angesehen.Ich denke die sind eher was für mich.
Werd mal experimentieren und sehen wie's weitergeht.
@ Hrast85 : Da du der erste (und einzige) bist der interesse zeigt ,würd ich dir die arbeit per E-mail schicken,denn eine kritik ist mir sehr wichtig.
@ BLINX123 : So viel ich weiss hat sich Lebostein nichtmehr um die engine gekümmert (arbeitet an einer windows version).ALso könnte man ihn ohne weiteres fragen.
Da ich von sourcecodes keinen blassen schimmer habe, werde ich ichn auch nicht fragen.Doch sollte es jemand hinkriegen wäre ich erfreut es mir mitzuteilen.
*verneig*
Seiren
ps: noch was wegen zensur;kann mir eigentlich egal sein,da ich in der Schweiz bin,aber: Bei den fan-Indy games (als auch das Eng.original) sieht man ja auch immer wieder "Ihr-wisst-schon-was-kreuze".
ansonsen dachte ich an einer "wolfssekte" version *g*
Ich habe in der zwischenzeit die drei erwähnten Programme mal besorgt und kurtz angesehen.Ich denke die sind eher was für mich.
Werd mal experimentieren und sehen wie's weitergeht.
@ Hrast85 : Da du der erste (und einzige) bist der interesse zeigt ,würd ich dir die arbeit per E-mail schicken,denn eine kritik ist mir sehr wichtig.
@ BLINX123 : So viel ich weiss hat sich Lebostein nichtmehr um die engine gekümmert (arbeitet an einer windows version).ALso könnte man ihn ohne weiteres fragen.
Da ich von sourcecodes keinen blassen schimmer habe, werde ich ichn auch nicht fragen.Doch sollte es jemand hinkriegen wäre ich erfreut es mir mitzuteilen.
*verneig*
Seiren
ps: noch was wegen zensur;kann mir eigentlich egal sein,da ich in der Schweiz bin,aber: Bei den fan-Indy games (als auch das Eng.original) sieht man ja auch immer wieder "Ihr-wisst-schon-was-kreuze".
ansonsen dachte ich an einer "wolfssekte" version *g*
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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- Wohnort: München
Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Sind es zufällig Hakenkreuze, für die Du Dich anscheinend so begeistern kannst?
Ich fass das mal so positiv wie möglich auf und stimme Dir zu, dass es lächerlich ist, Hakenkreuze z.B. im Fernsehen zu zensieren; gerade weil ja die Nazis in Filmen oder Spielen nun wirklich nicht verherrlicht werden, ganz im Gegenteil.
Das Symbol kennt eh jedes Kindergartenkind.
Zum Thema:
Wow, die Tomysoft-Engine? Mutig, mutig
Hättest Du eine Dosbox-Installationsanleitung mitgeliefert oder wie?
Ich rate Dir natürlich zu AGS; erst recht, wenn Du ein 320er-Spiel machen willst. Da sind die Alternativen nämlich denkbar ungeeignet, ich hab da leider schon umfangreiche Erfahrungen in der Hinsicht machen müssen (glücklicherweise nur als Spieler).
Bei AGS ist auch schon ein 1A 9-Verben-Template dabei, d.h. Du musst Dich nicht mit der doch recht aufwändigen Umsetzung der SCUMM-Steuerung rumschlagen.
Ich fass das mal so positiv wie möglich auf und stimme Dir zu, dass es lächerlich ist, Hakenkreuze z.B. im Fernsehen zu zensieren; gerade weil ja die Nazis in Filmen oder Spielen nun wirklich nicht verherrlicht werden, ganz im Gegenteil.
Das Symbol kennt eh jedes Kindergartenkind.
Zum Thema:
Wow, die Tomysoft-Engine? Mutig, mutig
Hättest Du eine Dosbox-Installationsanleitung mitgeliefert oder wie?
Ich rate Dir natürlich zu AGS; erst recht, wenn Du ein 320er-Spiel machen willst. Da sind die Alternativen nämlich denkbar ungeeignet, ich hab da leider schon umfangreiche Erfahrungen in der Hinsicht machen müssen (glücklicherweise nur als Spieler).
Bei AGS ist auch schon ein 1A 9-Verben-Template dabei, d.h. Du musst Dich nicht mit der doch recht aufwändigen Umsetzung der SCUMM-Steuerung rumschlagen.
Use gopher repellent on funny little man
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10613
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Hakenkreuze in Fernsehen, Film und Spielen fallen eh unter Kunst und sind somit rechtlich unproblematisch.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
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- Registriert: 22.08.2009, 01:46
Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Dann schau dir mal die derzeitige deutsche Version von den Indiana Jones spielen anFireOrange hat geschrieben:Hakenkreuze in Fernsehen, Film und Spielen fallen eh unter Kunst und sind somit rechtlich unproblematisch.
- fireorange
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- Registriert: 01.05.2005, 18:03
Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
hm... ich wusste net, dass Spiele net unter Kunst fallen. Eigentlich vollkommen unverständlich für mich.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
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- Termimad
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Suro hat geschrieben:Dann schau dir mal die derzeitige deutsche Version von den Indiana Jones spielen anFireOrange hat geschrieben:Hakenkreuze in Fernsehen, Film und Spielen fallen eh unter Kunst und sind somit rechtlich unproblematisch.
Das stimmt so nicht, in Firm und Fernsehen sind sie erlaubt, meisten wegen Geschichtlichen Hintergrund erlaubt, in Computerspielen aber nicht, da man sie am Computer auch für andere Zwecke verwenden kann, deshalb werden sie auch verboten. Wieso das so ist !!!
Weil auch PC Spiele erzählen auch nur das was früher war, aber das wissen wohl auch nur die es verbieten.
Shut Up and Dance [SAM & MAX 2]
- MarTenG
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Re: Mein spiel vielleicht mit AGS erschaffen (Umfrage)
Außerdem gelten Spiele nicht als Kunstwerk, sondern als Anleitung zu Mord und Totschlag
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben