'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
- Hanuka
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'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Ahoi!
Wenn es euch interessiert, werden theDon und ich euch über diesen Thread auf dem laufenden halten, was unser momentanes Adventure-Projekt angeht.
Ich dachte, in diesem Forumbereich wäre soetwas wie ein Tagebuch mal angebracht. Sobald es Erwähnenstwertes gibt, schreiben wir etwas rein.
Damit verhindern wir auch unmengen von Threads unsererseits, woran die Übersicht auch zu leiden hätte.
Also:
Erster Beitrag: 11.07.02 1:33 PM - 2:09 PM
Momentan arbeiten wir die Story und die Engine aus.
Bisher haben wir die Grundzüge der Handlung erfasst und bereits mit dem Spiel-Design angefangen, was wir aber zugunsten der Story wieder beiseite legten. Die Engine schreitet eigentlich gut voran, theDon wird euch dazu auch noch nähere Daten geben.
Zur Story:
(Story habe ich entfernt... Die Story wurde fast GÄNZLICH gekippt. Nur noch einzelne Grundzüge sind identisch. Die Story werde ich demnächst hier posten)
Was passiert wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten
OpH - QfB soll durch möglichst viel Wortwitz und skurillität der Figuren bestechen. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir es bei dieser Handlung belassen. Möglicherweise kippen wir sie sogar ganz.
Zum Design:
Die Figuren in OpH - QfB sind bislang allesamt von mir Handgezeichnete Comicgestalten. Da ich ganz und gar nicht professionell zeichne und die Figuren auch relativ billig aussehen, gibt es größere Probleme mit der Animation. Es ist einfach ein Heidenaufwand immerhin mindestens um die 20 verschiedenen Charaktere zu zeichnen und zu animieren. Wir werden sehen, ob das gutgeht.
Die Hintergründe haben wir bislang mit einem Architekturprogramm erstellt, da uns dies als ziemlich praktisch erschien. Leider fallen die Räume dadurch etwas trist aus und passen nicht wirklich zu den Figuren.
Ob wir da was ändern, wird die Zeit zeigen.
Wer hier den Spiel-Design Absatz vermisst wird eher fündig, wenn theDon etwas zu den technischen Details postet.
Zum technischen Aspekt am Design:
Da ich mich momentan stärker mit Hobbymäßigem Filmedrehen beschäftige und mich seit einiger Zeit aktiv auf Amateurfilmemacher-Seiten aufhalte, ziehe ich in Erwägung mit dem Bluescreen-Verfahren zu arbeiten.
Dieses war zu Zeiten Toonstrucks (unserem absoluten Lieblings-Adventure) noch den großen Film- und Fernseh-Studios vorbehalten und daher eine teure Angelegenheit. Mittlerweile ist es allerdings für jeden etwas Postproducing-technisch-versierten relativ (!) einfach zu verwirklichen.
Mit diesem besagten Verfahren könnte man vereinfacht ausgedrückt Digitalisierte Personen in Spiele und Videos (Zwischensequenzen) einbauen. Ich denke, es wäre möglich, ja sogar Sinnvoll, aber im Moment bin ich weder vom Wissensstand, was Postproducing angeht noch vom finanziellen her fähig das zu realisieren. Außerdem bräuchten wir Darsteller.
Das wars erstmal mit den Neuigkeiten. Demnächst werden wir Links zu ersten Eindrücken posten und Don die technischen Details posten.
Wenn diese Berichte jemanden dazu anregen sollten mitarbeiten zu wollen, soll er sich melden:
Hanuka:
hanukahanuta@hotmail.com
ICQ: 158877950
theDon:
EvilHRDirector@web.de
ICQ: 124186504
Hoffe, wir langweilen euch nicht allzusehr, wenn ihr uns loben wollt, postet doch einfach. Kritik vertragen wir nicht ;D ... Nein, quatsch. Alles hier rein. Auch und besonders Kritik.
cu,
Hanuka
PS: Was B. heißt, wollen wir an dieser Stelle nicht offenlegen. Auch wenn ihr es an anderer Stelle schon gehört habt. Aus verschiedenen Gründen.
Wenn es euch interessiert, werden theDon und ich euch über diesen Thread auf dem laufenden halten, was unser momentanes Adventure-Projekt angeht.
Ich dachte, in diesem Forumbereich wäre soetwas wie ein Tagebuch mal angebracht. Sobald es Erwähnenstwertes gibt, schreiben wir etwas rein.
Damit verhindern wir auch unmengen von Threads unsererseits, woran die Übersicht auch zu leiden hätte.
Also:
Erster Beitrag: 11.07.02 1:33 PM - 2:09 PM
Momentan arbeiten wir die Story und die Engine aus.
Bisher haben wir die Grundzüge der Handlung erfasst und bereits mit dem Spiel-Design angefangen, was wir aber zugunsten der Story wieder beiseite legten. Die Engine schreitet eigentlich gut voran, theDon wird euch dazu auch noch nähere Daten geben.
Zur Story:
(Story habe ich entfernt... Die Story wurde fast GÄNZLICH gekippt. Nur noch einzelne Grundzüge sind identisch. Die Story werde ich demnächst hier posten)
Was passiert wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten
OpH - QfB soll durch möglichst viel Wortwitz und skurillität der Figuren bestechen. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir es bei dieser Handlung belassen. Möglicherweise kippen wir sie sogar ganz.
Zum Design:
Die Figuren in OpH - QfB sind bislang allesamt von mir Handgezeichnete Comicgestalten. Da ich ganz und gar nicht professionell zeichne und die Figuren auch relativ billig aussehen, gibt es größere Probleme mit der Animation. Es ist einfach ein Heidenaufwand immerhin mindestens um die 20 verschiedenen Charaktere zu zeichnen und zu animieren. Wir werden sehen, ob das gutgeht.
Die Hintergründe haben wir bislang mit einem Architekturprogramm erstellt, da uns dies als ziemlich praktisch erschien. Leider fallen die Räume dadurch etwas trist aus und passen nicht wirklich zu den Figuren.
Ob wir da was ändern, wird die Zeit zeigen.
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Zum technischen Aspekt am Design:
Da ich mich momentan stärker mit Hobbymäßigem Filmedrehen beschäftige und mich seit einiger Zeit aktiv auf Amateurfilmemacher-Seiten aufhalte, ziehe ich in Erwägung mit dem Bluescreen-Verfahren zu arbeiten.
Dieses war zu Zeiten Toonstrucks (unserem absoluten Lieblings-Adventure) noch den großen Film- und Fernseh-Studios vorbehalten und daher eine teure Angelegenheit. Mittlerweile ist es allerdings für jeden etwas Postproducing-technisch-versierten relativ (!) einfach zu verwirklichen.
Mit diesem besagten Verfahren könnte man vereinfacht ausgedrückt Digitalisierte Personen in Spiele und Videos (Zwischensequenzen) einbauen. Ich denke, es wäre möglich, ja sogar Sinnvoll, aber im Moment bin ich weder vom Wissensstand, was Postproducing angeht noch vom finanziellen her fähig das zu realisieren. Außerdem bräuchten wir Darsteller.
Das wars erstmal mit den Neuigkeiten. Demnächst werden wir Links zu ersten Eindrücken posten und Don die technischen Details posten.
Wenn diese Berichte jemanden dazu anregen sollten mitarbeiten zu wollen, soll er sich melden:
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theDon:
EvilHRDirector@web.de
ICQ: 124186504
Hoffe, wir langweilen euch nicht allzusehr, wenn ihr uns loben wollt, postet doch einfach. Kritik vertragen wir nicht ;D ... Nein, quatsch. Alles hier rein. Auch und besonders Kritik.
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PS: Was B. heißt, wollen wir an dieser Stelle nicht offenlegen. Auch wenn ihr es an anderer Stelle schon gehört habt. Aus verschiedenen Gründen.
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Ich habe einige Bilder geuppt.
Denkt nicht, die Sachen entsprächen den finalen Zeichnungen. Bis auf den ersten Geekhood sinds alles noch unreife Skizzen.
Die Seite habe ich schnell mit dem Tripod-Webeditor zusammengeschustert. Ich ersetze sie sobald wie möglich durch eine selbst gemachte.
Wundert euch nicht über den geringen Informationsgehalt, ich habe die Seite nur der Bilder wegen gemacht. :-\
http://mitglied.lycos.de/geekhood/
Denkt nicht, die Sachen entsprächen den finalen Zeichnungen. Bis auf den ersten Geekhood sinds alles noch unreife Skizzen.
Die Seite habe ich schnell mit dem Tripod-Webeditor zusammengeschustert. Ich ersetze sie sobald wie möglich durch eine selbst gemachte.
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Gute Idee, so ein Tagebuch-Thread. Könnte Nachahmer finden
Das Jan
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Wäre schön.
Schließlich ists für Leute, die auch Adventures erstellen, eine kleine Starthilfe, wie man vorgehen kann.
Postet schön reichlich, wenn ihr Fragen habt. ;D
Hanuka
Schließlich ists für Leute, die auch Adventures erstellen, eine kleine Starthilfe, wie man vorgehen kann.
Postet schön reichlich, wenn ihr Fragen habt. ;D
Hanuka
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Nachtrag:
Ich glaube, ich werde alle Figuren nochmal überarbeiten... sehen einfach *** aus.
Steckte auch nicht viel Aufwand hinter, wenn ich mich bemühe, krieg ich vielleicht was annähernd ansehnliches hin...
Ich glaube, ich werde alle Figuren nochmal überarbeiten... sehen einfach *** aus.
Steckte auch nicht viel Aufwand hinter, wenn ich mich bemühe, krieg ich vielleicht was annähernd ansehnliches hin...
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
hm das spiel verwendet die sdl grafik-lib zum anzeigen, sollte daher mit win32, linux und (vielleicht) win ce laufen
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
außerdem sollte es durch erstellen einer dll und einigen grafiken möglich sein, ein "mod" zu machen
als auflösungen werden 640, 800 und 1024 unterstützt, das ganze läuft windowed (fullscreen gibbet noch probleme )
als auflösungen werden 640, 800 und 1024 unterstützt, das ganze läuft windowed (fullscreen gibbet noch probleme )
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Ich wollte schon immer mal eine modification für Adventures schreiben, gute Idee. ;D
Dieser Thread gefällt mir, weiter so!
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[x] - nail here for a new monitor
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
So, es gibt neues zu berichten... Das ist so neu, nichtmals Don weiß was davon ;D Also:
14. Juli, 2002 7:19 PM
Von künftigen Bluescreen Aufnahmen...
Vermutlich werden Don und ich (ggf. mit anderen Leuten) Ende dieser Woche die ersten Testaufnahmen für die Charaktere machen. Hierbei werden wir mit einem DV-Camcorder Aufnahmen von den Bewegungen des Charakters vor einem provisorischem Bluescreen machen und diese dann in den PC einspeisen. In Adobe Premiere werden die Film-Szene
dann entsprechend bearbeitet und später im Spiel eingebettet. Allerdings werden dies nicht die finalen Aufnahmen. Dazu bräuchten wir einen Schauspieler.
Problematische Punkte wären:
1. die seamless-Animation (man muss die Animation ohne Sprünge wiederholen können)
2. die Kamerafahrt. Da wir kein Blaues Laufband ohne ähnliches zur Verfügung haben - auch keine Steadicam - müssen wir die Bewegungsabläufe mit der Kamera im Richtigen Tempo verfolgen, sonst gibt es Probleme in der Postproduction und mit Punkt 1. Also müssen wir Die Kamera auf ein Stativ stellen und das Stativ auf einem Rollbrett fahren. Nicht ungefährlich. Nicht leicht.
3. Adobe Premiere, da ich mich noch nicht sehr gut mit dem Programm auskenne.
TO BE CONTINUED:
Bald Folgt Teil 2:
Der Bau der Bluebox
14. Juli, 2002 7:19 PM
Von künftigen Bluescreen Aufnahmen...
Vermutlich werden Don und ich (ggf. mit anderen Leuten) Ende dieser Woche die ersten Testaufnahmen für die Charaktere machen. Hierbei werden wir mit einem DV-Camcorder Aufnahmen von den Bewegungen des Charakters vor einem provisorischem Bluescreen machen und diese dann in den PC einspeisen. In Adobe Premiere werden die Film-Szene
dann entsprechend bearbeitet und später im Spiel eingebettet. Allerdings werden dies nicht die finalen Aufnahmen. Dazu bräuchten wir einen Schauspieler.
Problematische Punkte wären:
1. die seamless-Animation (man muss die Animation ohne Sprünge wiederholen können)
2. die Kamerafahrt. Da wir kein Blaues Laufband ohne ähnliches zur Verfügung haben - auch keine Steadicam - müssen wir die Bewegungsabläufe mit der Kamera im Richtigen Tempo verfolgen, sonst gibt es Probleme in der Postproduction und mit Punkt 1. Also müssen wir Die Kamera auf ein Stativ stellen und das Stativ auf einem Rollbrett fahren. Nicht ungefährlich. Nicht leicht.
3. Adobe Premiere, da ich mich noch nicht sehr gut mit dem Programm auskenne.
TO BE CONTINUED:
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Der Bau der Bluebox
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Wieso Stativ auf Rollbrett? Verschiebt doch später im Rechner die Figur manuell an die richtige Stelle (Frame für Frame). Wenn ihr die Kamera weit genug wegstellt und mit entsprechendem Zoom arbeitet, dürfte es auch keine größeren Verzerrungen in der Perspektive geben.
Tipp: Unbedingt Material zurücklegen für Making Of
Das Jan
Tipp: Unbedingt Material zurücklegen für Making Of
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Ja, so dacht ich mir das ja auch schon, aber eben dann wirds schwer eine seamless animation hinzukriegen. Wir werden beide Verfahren ausprobieren, und sehen, womit wir das beste Resultat erzielen. Problem wir nun eher die Ausleuchtung. Don besorgt Stoff für die Bluebox und ich die Leuchten, dann können wir weitersehen. Eine Vorstellung für den Bau der Bluebox habe ich auch schon.
Ich werd den Thread hier immer kopieren und mache mir sowieso meine Notizen für ein Making-Of. Vielleicht auch in Form eines Videos. Wär ne feine Sache.
Schau mer mal. Auf jeden Fall schreitet OpH - QfB nun deutlich schneller voran als bisher.
Ich werd den Thread hier immer kopieren und mache mir sowieso meine Notizen für ein Making-Of. Vielleicht auch in Form eines Videos. Wär ne feine Sache.
Schau mer mal. Auf jeden Fall schreitet OpH - QfB nun deutlich schneller voran als bisher.
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
nun ja...ich habe z zt noch irgendwo einen fehler im bewegungscode für die figur...muss morgen noch mal gucken wenn ich wieder wach bin
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Also nach der SChule, don? ;D
Ich werde diese Woche auch anfangen, die Hintergründe zu zeichnen. Wenn die dann besser aussehen, als die bisherigen, werde ich alle Backs per Hand zeichnen und am PC kolorieren.
Ich werde diese Woche auch anfangen, die Hintergründe zu zeichnen. Wenn die dann besser aussehen, als die bisherigen, werde ich alle Backs per Hand zeichnen und am PC kolorieren.
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
mal sehen...is aber sehr unwarscheinlich dasses diese woche geht
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Re:'OpH : Quest for B.' oder 'Was wir vorhaben'
Sonst frag mal Sollthar, der den Trailer vom Zak2-Projekt gemacht hat, vielleicht hat der ein paar Tipps. Wenn du keine E-Mail-Addi findest, kannst du ja mal versuchen, im Forum von Zak2 zu posten. (http://www.zak2project.de)
Wenn die Arbeiten an seinem Film schon angefangen haben, dann wird er aber wohl keine Zeit für euch haben. Und sag: DasJan schickt dich
Das Jan
Wenn die Arbeiten an seinem Film schon angefangen haben, dann wird er aber wohl keine Zeit für euch haben. Und sag: DasJan schickt dich
Das Jan
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