Meine Freundin will Kündigen
-
- Riesiger Roboteraffe
Meine Freundin will Kündigen
Tja,
da ich schon seit längerem selbstständig bin, kann ich meiner Freundin dabei nicht helfen. Sie hat bisher unter anderem bei Hallhuber gejobbt. Sie war da jetzt ca. 2 Monate und sie hatte keinen Vertrag. Ihr wurde mündlich gesagt, das sie erst einmal zur Probezeit da ist. Nun, ganz davon abgesehen, dass ich dort für 6 Euro nie arbeiten würde.
Ich erinnere mich, dass ich in meinen Verträgen von vor Jahren immer 4 Wochen bis zum 15 bzw. Ende des folgenden Monats kündigen dürfte bzw. umgekehrt der Arbeitgeber.
Meine Freundin hat keinen Vertrag und will aber dort möglichst schnell kündigen. Ich möchte ihr natürlich überflüssige Zeit in diesem Laden ersparen und habe mir folgenden Link angeschaut:
http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html
In einer normalen Kündigung bezieht man sich ja nur auf Absatz 1. Jetzt fand ich aber den 3. und den 6. Absatz interessant. Dort steht ja die Sache mit den 2 Wochen bei einer Probezeit und in Absatz 6, dass für den Arbeitnehmer dieselben Regeln gelten müssen wie für den Arbeitnehmer, sprich, so habe ich kombiniert, wenn sie sich auf beide Klauseln bezieht, könnte sie zum 15.10 und nicht erst zum 31.10. kündigen.
Wäre das rechtlich sauber? @ nur wirklich wissende.
Boah Scheiße, Neon, kanst Du das K im Titel klein machen. Ich habe heute den ganzen Tag getippt und krieg nix mehr auf die Reihe.
da ich schon seit längerem selbstständig bin, kann ich meiner Freundin dabei nicht helfen. Sie hat bisher unter anderem bei Hallhuber gejobbt. Sie war da jetzt ca. 2 Monate und sie hatte keinen Vertrag. Ihr wurde mündlich gesagt, das sie erst einmal zur Probezeit da ist. Nun, ganz davon abgesehen, dass ich dort für 6 Euro nie arbeiten würde.
Ich erinnere mich, dass ich in meinen Verträgen von vor Jahren immer 4 Wochen bis zum 15 bzw. Ende des folgenden Monats kündigen dürfte bzw. umgekehrt der Arbeitgeber.
Meine Freundin hat keinen Vertrag und will aber dort möglichst schnell kündigen. Ich möchte ihr natürlich überflüssige Zeit in diesem Laden ersparen und habe mir folgenden Link angeschaut:
http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html
In einer normalen Kündigung bezieht man sich ja nur auf Absatz 1. Jetzt fand ich aber den 3. und den 6. Absatz interessant. Dort steht ja die Sache mit den 2 Wochen bei einer Probezeit und in Absatz 6, dass für den Arbeitnehmer dieselben Regeln gelten müssen wie für den Arbeitnehmer, sprich, so habe ich kombiniert, wenn sie sich auf beide Klauseln bezieht, könnte sie zum 15.10 und nicht erst zum 31.10. kündigen.
Wäre das rechtlich sauber? @ nur wirklich wissende.
Boah Scheiße, Neon, kanst Du das K im Titel klein machen. Ich habe heute den ganzen Tag getippt und krieg nix mehr auf die Reihe.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Re: Meine Freundin will Kündigen
Das merkt man:realchris hat geschrieben:Ich habe heute den ganzen Tag getippt und krieg nix mehr auf die Reihe.
Natürlich gelten für den Arbeitnehmer die gleichen Regeln wie für den Arbeitnehmer.dass für den Arbeitnehmer dieselben Regeln gelten müssen wie für den Arbeitnehmer
Ich kenn mich im Arbeitsrecht nicht aus aber ich wollte bei meiner ersten Firma auch so schnell wie möglich raus. Die Probezeit war rum und somit waren Kündigungsfristen einzuhalten (4 Wochen). Jedoch half hier ein freundliches Gespräch mit dem Chef. Der meinte das es ihm auch nichts bringt wenn er mich noch die 4 Wochen dabehält obwohl ich so schnell wie möglich weg will. Da hat dann keiner Freude dran und es stört das Betriebsklima. Also gab er mir meine Kündigung zurück und ich sollte sie noch einmal schreiben - allerdings 4 Wochen zurückdatiert. Somit war die Kündigungsfrist mit einem Schlag rum und ich konnte am nächsten Tag meine Sachen packen.
Ich weiss nicht wie das beim Chef deiner Freundin ist aber bevor du weiter Paragraphe wälzt würde vielleicht ein klärendes Gespräch mit dem Chef die Angelegenheit schnell aus der Welt schaffen.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Mal abgesehen davon, dass ich nirgendwo ohne schriftlichen Vertrag arbeiten würde, würde ich auch erstmal zu einem Gespräch mit dem Vorgesetzten raten. Kleiner Aufhebungsvertrag, ich sag tschüß, er sagt tschüß, alles bestens. Allerdings habe ich natürlich auch keine Ahnung wie das Betriebsklima ist. Wenn es schlecht ist, würde ich normal kündigen (zweiwochenfrist, da Probezeit) und ganz normal diese Zeit abarbeiten und distanziert aber freundlich und höfflich sein - das wurmt die dann so schön
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe gerade eine Seite gefunden, die mit fertigem Vordruck meine Meinung bestätigt.
Das sind keine normalen Chefs. Das ist eine Chefin von einem Klamottentempel, die meiner Freundin erzählt hat, sie müsste dann noch drei Wochen kommen. Das Gespräch hat also schon stattgefunden. Ein normaler Arbeitgeber läßt einen auch sofort gehen. Kenn ich auch nicht anders.
Ich will ihr aber die eine Woche ersparen. Meine Freundin weiß, warum sie kündigt. 6,50 Stundenlohn und die rufen zu jeder Zeit an und nerven, ob man Zeit hat.
Das sind keine normalen Chefs. Das ist eine Chefin von einem Klamottentempel, die meiner Freundin erzählt hat, sie müsste dann noch drei Wochen kommen. Das Gespräch hat also schon stattgefunden. Ein normaler Arbeitgeber läßt einen auch sofort gehen. Kenn ich auch nicht anders.
Ich will ihr aber die eine Woche ersparen. Meine Freundin weiß, warum sie kündigt. 6,50 Stundenlohn und die rufen zu jeder Zeit an und nerven, ob man Zeit hat.
Zuletzt geändert von realchris am 04.10.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Es gibt auch Männer die ihr Geld per Webcam verdienen?realchris hat geschrieben:Das mach ich in 10 Minuten im Bademantel vorm Rechner.
-
- Riesiger Roboteraffe
Du wirst lachen. Es gibt wirklich einen realchris der das macht und das ärgert mich ungemein. Ich habe mal meinen Usernamen bei Google eingegeben und bin auf den gestoßen. Tja, jetzt muss ich damit leben.
Ach, und ich habe mal für 3 Monate für eine Sexcamfirma Webseiten gestaltet. Steht aber nicht in meinem Lebenslauf. Die zahlen besser als Agenturen, wenn man das mit seinem Ego ausmachen kann.
Ach, und ich habe mal für 3 Monate für eine Sexcamfirma Webseiten gestaltet. Steht aber nicht in meinem Lebenslauf. Die zahlen besser als Agenturen, wenn man das mit seinem Ego ausmachen kann.
- Scree
- Adventure-Gott
Hey ich hab nenn Stundenlohn von 4,50. Irgendwas mach ich falsch!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Ist dann aber einfach Entgegenkommen, nicht Rechtsgrundlage. Was will man auch mit Mitarbeitern die eigentlich nicht mehr wollen...schlechtetstenfalls sind sie plötzlich drei Wochen krank und kosten nur Geld. Dazu ist die Probezeit ja da, das beide Seiten sehen ob das ganze überhaupt Sinn macht.realchris hat geschrieben:Ein normaler Arbeitgeber läßt einen auch sofort gehen. Kenn ich auch nicht anders.
Als Arbeitgeber kündigen wir in der Probezeit aber wenn notwendig vier Wochen zum Monatsende.
Kommt darauf an aus was deine Tätigkeit besteht.Scree hat geschrieben:Hey ich hab nenn Stundenlohn von 4,50. Irgendwas mach ich falsch!
-
- Riesiger Roboteraffe
4,50 ist fast schon sittenwidrig. Also, wenn Du Schüler oder Azubi bist und Zeitungen austrägst, ist der Lohn ok. Solltest Du davon Leben, würde ich schauen, was der tarifliche Lohn Deiner Branche ist und bei Bedarf den Arbeitgeber mal melden. Putzfrauen bekommen bei uns 7,50.
Übrigens finden Zeitarbeitsfirmen, die größten Verbrecher, einen Stundenlohn von 5,77 für angemessen und selbst die zahlen mehr als 4,50. Also Du machst wirklich was falsch. Ich hoffe der Job ist wenigstens lau.
Übrigens finden Zeitarbeitsfirmen, die größten Verbrecher, einen Stundenlohn von 5,77 für angemessen und selbst die zahlen mehr als 4,50. Also Du machst wirklich was falsch. Ich hoffe der Job ist wenigstens lau.
- Scree
- Adventure-Gott
Ich bin Koch ;). Hab meine tatsächliche Stundenanzahl (60+)durch mein Gehalt dividiert ;).
Und der Job ist arsch anstrengend xD. Hey, aber hab nun ne Gehaltserhöhung bekommen o_O.
Edit: Okay sind 5,40 Euro
Und der Job ist arsch anstrengend xD. Hey, aber hab nun ne Gehaltserhöhung bekommen o_O.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Also ich wollte auch mal dringend weg aus einer Firma und habe überfristgerecht gekündigt (d.h. zwei Wochen vor Monatsende).
Zum Dank durfte ich dann bis zum bitteren Ende da bleiben (noch volle 6 Wochen).
Davon war ich aber leider 3 Wochen sehr, sehr krank (kann man sich halt manchmal nicht aussuchen ).
Scree schrieb:
Manch einer würde dafür lieber gar nicht erst aufstehen und dirket Hartz IV kassieren. Insofern Respekt dass Du das durchziehst =D> .
Irgendwie kommt mir das in diesem Lande echt langsam vor wie moderne Sklaverei...
Zum Dank durfte ich dann bis zum bitteren Ende da bleiben (noch volle 6 Wochen).
Davon war ich aber leider 3 Wochen sehr, sehr krank (kann man sich halt manchmal nicht aussuchen ).
Scree schrieb:
.Ich bin Koch . Hab meine tatsächliche Stundenanzahl (60+)durch mein Gehalt dividiert .
Manch einer würde dafür lieber gar nicht erst aufstehen und dirket Hartz IV kassieren. Insofern Respekt dass Du das durchziehst =D> .
Irgendwie kommt mir das in diesem Lande echt langsam vor wie moderne Sklaverei...
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf .
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Das gilt natürlich nicht. Dann würde mein Gehalt ja auch unter die 30 Euro/Std. fallen.Scree hat geschrieben:Ich bin Koch . Hab meine tatsächliche Stundenanzahl (60+)durch mein Gehalt dividiert .
Aber verdient man als Koch echt so wenig? das ist ja schon fast ein Unding. Ist das normale Gastronomie?
- neon
- Adventure-Treff
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man arbeitet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Scree
- Adventure-Gott
Jein, das ist gehobene Gastronomie, die zahlen generell schlechter.
In den Staaten hab ich weit mehr verdient und weniger gearbeitet! Scheiß K*mp*nsk*!
In den Staaten hab ich weit mehr verdient und weniger gearbeitet! Scheiß K*mp*nsk*!
- Thija
- Süßwasserpirat
Na da bin ich ja froh, dass ihr trotz der drecks Bezahlung noch so leckeres essen kocht. Zumindest das in Bratislava war super.
Seh ich überhaupt nicht ein.