Meine Freundin will Kündigen

oder neudeutsch: Off-Topic
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Meine Freundin will Kündigen

Beitrag von realchris »

Nun ja, das schreit geradezu danach nicht mehr in diesen Hotels zu übernachten. Obwohl ich das sowieso noch nicht gemacht habe. Solch eine Zahlungsmoral würde ich nicht gerne unterstützen. die Frage ist, ob Du nicht langfristig mit Deinem eigenen Laden besser fährst. Denn das, für einen Mörderjob wie Koch, ist fast schon kriminell. In meinen Augen. 1080 Euro ist echt ein Witz für Deinen harten Job. Ich habe mal in einer sehr großen Eventagentur gejobbt und nebenbei mitbekommen, was Köche so leisten müssen. Mich würde mal interessieren ob das tariflich so korrekt ist.

Zahlen von 2007

38 Stundenwoche

Koch/ Köchin
2026 West Mann
2087 West Frau
1410 Ost Mann
1453 Ost Frau

Und solltest Du ungelernt sein, hast Du trotzdem noch 100 Euro zu wenig.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

realchris hat geschrieben:Nun ja, das schreit geradezu danach nicht mehr in diesen Hotels zu übernachten. Obwohl ich das sowieso noch nicht gemacht habe. Solch eine Zahlungsmoral würde ich nicht gerne unterstützen. die Frage ist, ob Du nicht langfristig mit Deinem eigenen Laden besser fährst. Denn das, für einen Mörderjob wie Koch, ist fast schon kriminell. In meinen Augen. 1080 Euro ist echt ein Witz für Deinen harten Job. Ich habe mal in einer sehr großen Eventagentur gejobbt und nebenbei mitbekommen, was Köche so leisten müssen. Mich würde mal interessieren ob das tariflich so korrekt ist.

Die miese Bezahlung ist wirklich heftig bei gut 200 Euro / Nacht hätte ich einen besseren Verdienst für das Personal erwartet.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich dachte der Witz bei Köchen ist, dass sie bei ihrem Job in der ganzen Welt unterwegs sein können. Jedenfalls weiß ich, von den wenigen Köchen, die ich kenne, das sie als junge Hüpfer über den Beruf weit herumgekommen sind. Mit dem Verdienst war zwar nie so viel, aber Interessantes erlebt und gesehen haben sie schon.
Bloß wenn man älter ist, wirds ein Knochenjob wegen der ständigen Hektik.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Möwe hat geschrieben:Ich dachte der Witz bei Köchen ist, dass sie bei ihrem Job in der ganzen Welt unterwegs sein können.
Das wird ausserhalb der EU an Arbeitsgenehmigungen scheitern. In den USA haben sie selbst viele Arbeitslose, wie die Situation woanders ist, weiß ich nicht. Wobei ich mich immer wundere, wie einige Leute wie selbstverständlich in die USA ziehen und auch nicht immer gut qualifiziert sind. Wie die das machen, würde ich gerne wissen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bei einer 60 Stundenwoche ist egal in welchem Land Du lebst und wo Du überall hinkommst. Mode, Ok, Werbung auch. Aber mir die Küche in New York anschauen und dann eine Küche in China. Ich weiß nicht. Müde sein in New York finde ich schlimmer als wach in Berlin.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Köche aus Europa sind in den Staaten gefragt wie eh und je ;). Und dort verdienst du auch dein gutes Geld, keine Sorge. Dort wirst du behandelt wie der Schneekönig. Aber auch mein Visum ging irgendwann zu Ende, und hatte keinen Bock mehr auf die Staaten. Man kann als Koch schon gut Geld verdienen, ist halt die Frage was man will. Gut kochen, oder gut verdienen? Beides zu kombinieren wird erst ab ner richtig hohen Chef-Etage möglich. Witzig ist, das viele nicht Gastronomen denken: Je besser das Haus, je besser der Verdienst ... ist genau umgekehrt so. Denn in einem urigen Schuppen bist du mehr "wert" als in der Sternengastro. Wo ein Koch nach dem anderen arbeiten will. Im besten Restaurant der Welt (El Bulli) arbeiten um die 60 % der Köche umsonst, bzw. brauchen sie überhaupt Geld um dort zu arbeiten. Nur um einmal dort dabei zu sein. Also ich hab im besten Restaurant Österreichs gearbeitet, und hab dort Mindestlohn bekommen (Wie alle anderen auch) und das bei 12 - 14 Stunden/Tag Überstunden? Was ist das? Aber das haben wir alle gerne in den Kauf genommen. Quasi: Das ist halt so.

Aber unterm Strich, wird ein Koch nie gerecht bezahlt. Auch wenn du irgendwann als Küchendirektor deine 10.000 bekommst, ist es für die Stunden die du schon gebuckelt hast, zu wenig. Übrigens liegt die Selbstmord und Alkoholikerrate bei den Köchen sehr sehr hoch ;).

Ne verdiene mehr als 1080, weiß nicht was du gerechnet hast, aber die Welt ist es nun auch nicht!
Willkommen in der Gastronomie 8). Man muss schon nenn kleinen Schaden haben,um sich das anzutun xD.

Also im Schnitt verdient ein Koch der um die 30 ist, 1500 Netto(das is aber nun schon optimistisch).
Da seht ihr mal wie gut es euch geht xD.

Zu den Tarifen: Wenn du nach Tarif bezahlt wirst, kannst du gleich zu Hause bleiben.
Und Hotels zahlen nach Tarif .. und die sind unterste Kanone!

Das Gehalt ist eigentlich nicht das Problem, das wirkliche Problem sind einfach die Stunden.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Scree hat geschrieben: Überstunden? Was ist das? Aber das haben wir alle gerne in den Kauf genommen. Quasi: Das ist halt so.
Ist halt so, ... genau... und weil das so ist und alle das akzeptieren, wird es immer so bleiben.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Bendet schrieb:
Ist halt so, ... genau... und weil das so ist und alle das akzeptieren, wird es immer so bleiben.
Ich denke wir Deutschen sind halt besonders leidensfähig. Die Firma in der ich arbeite hat u.a. ein Werk in Frankreich. Dort haben sie eine 35 Stunden Woche und sind dauernd nur am streiken.

In Deutschland läuft das Ganze dann eher ruhig ab, indem halt viele einzelne Leute die Gerichte bemühen (z.B. bei den unzähligen Klagen gg. Hartz IV). Irgendwie neigt man hierzulande nicht so sehr zur Solidarisierung wie in anderen Ländern. So lange es einen nicht direkt betrifft, hält man lieber mal direkt die Klappe (ich nehme mich da auch gar nicht aus).

Daran wird sich aber wohl wahrscheinlich auch nicht all zu viel ändern....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Tja, war gut das ich im Internet nachgeschlagen habe. Meine Freundin hat nur noch zwei Wochen und muss nur 2 Tage arbeiten kommen. Also, wenn ihr in einer Probezeit seid und gerne schnell kündigen wollt, habt ihr nur eine Frist von 2 Wochen einzuhalten, sofern ihr weniger als 6 Monate dort arbeitet.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Bei uns, in Österreich, kann eine Probezeit nicht länger als ein Monat sein, wenn das Monat ohne Kündigung (bedarf garnichts, einfach nicht kommen reicht) vorbeizieht, ist sie weiter angestellt, das heißt ab hier gelten die Kündigungsfristen für AN und AG, AG 4x im Quartal, also zu jedem 3. Monat mit ich glaub 6 Wochen Frist (Zeit die zwischen Aussprechen der Kündigung und beabsichtigter Kündigungszeitraum zu verstreichen hat) beim AN zu jedem Monatsletzten mit ich glaube 4 Wochen Kündigungsfrist.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Antworten