Grafiken klauen

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benja
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von benja »

vielleicht sollte einfach mal jemand ein echt gutes tutorial schreiben, wie man mit einem grafikprogramm professionelle hintergrundbilder erstellen kann, welche so aussehen sollen, wie in den klassischen lucasarts adventuers. die erstellung von (guten) hintergrundgrafiken ist meiner meinung nach das schwierigste an einem eigenem adventure.
theDon
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von theDon »

hm ich denke mal man könnte auch rendergrafiken nehmen aber das ist auch nicht grade einfach ;)
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Zurbuk »

ich hab 3d-studio-max und weiß: wer damit einen wirklich schicken render-hintergrund hinbekommt, verdient respekt. das teil ist soooooo funktionsgewaltig, ich hab mich noch nicht richtig rangetraut, sehr komplex und kompliziert. aber es gibt glaub ich auch einfachere renderprogs. allerdings ist zeichnen meiner meinung nach ein besserer weg: irgendwie haftet vielen renderhintergründen sowas steriles an.
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von theDon »

hm kommt drauf an ob mans gut macht oder nicht...und steril kann auch von vorteil sein z.b. bei irgendwelchen raumstationen ;)
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Kruttan »

Grafiken zu erstellen ist schon eine Arbeit. Und das ist vielleicht auch etwas, das nicht jeder kann. Man kann sicherlich nicht einfach ein Tutu lesen und dann haut man mit links Grafiken im MI3 Stil hin.

Ein paar Kenntnisse über Perspektiven (Fluchtpunkt) bekommt man eigentlich im normalen Kunstunterricht an unseren Schulen.

Mein Tip ist: schaut euch andere Grafiken aus anderen Spielen genau an. Studiert sie. Wie machen sie es, dass ein Raum voll erscheit? Wie fallen die Schatten? Achtet auf Details. Dann macht erst grobe Skizzen, dann immer feinere.

Für die die bereits fertigen Grafiken in Schiller (ich verweise noch mal auf: http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=281) habe ich teilweise endlos andere Spiele betrachtet (nicht nur AGI), aber auch Fotos und Bilder. Um zu sehen, wie bestimmte Effekte erzielt wurden, wie man Schränke etc. an Schrägen positioniert, wie man dreidimensionale Effekte und Strukturen erzielt. Einige Vorskizzen habe ich live an Originalschauplätzen schnell gekritzelt.
Trotzdem passiert es immer, dass das fertige gezeichnete meist völlig anders aussieht, als das erste Bild des Schauplatzes in deinem Kopf.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
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benja
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von benja »

also von diesem render-zeugs halte ich nicht viel...da kommt keine nostalgie auf. :(
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von El_Kramo »

Klauen bleibt Klauen würde ich sagen.

Aber sollte man als kleinen Gag mal ne bekannte Figur oder nen Hintergrund oder sowas auftauchen lassen, kann man das noch leicht verschmerzen, allerdings sollte das im Einverständis des Urhebers bzw. Erstellers sein und dann isses eigentlich nicht mehr geklaut :) (So einfach ist das :))
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Kruttan »

[quote author=El_Kramo link=board=5;threadid=356;start=15#3950 date=1026694140]
Klauen bleibt Klauen würde ich sagen.

Aber sollte man als kleinen Gag mal ne bekannte Figur oder nen Hintergrund oder sowas auftauchen lassen, kann man das noch leicht verschmerzen, allerdings sollte das im Einverständis des Urhebers bzw. Erstellers sein und dann isses eigentlich nicht mehr geklaut :) (So einfach ist das :))
[/quote]

das ist ja eingentlich noch legitim, so was finde ich auch in Ordnung. Das ist ja auch kein Klauen, wenn der Held beispielsweise plötzlich durch eine Tür geht und in MI1 landet und dann vielleicht sagt: "Ups falsche Tür" und geht zurück. Da wird auch kein Hersteller etwas machen, weil bereits an der Situation zu erkennen ist, dass die Grafik nicht zum eigenen Spiel gehört.
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Jonas »

lieber ein gutes fanadventure mit geklauten grafiken als gar keins ;)
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Hans
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Hans »

[quote author=sebhe link=board=5;threadid=356;start=0#3809 date=1026576323]
Geklaut, ist geklaut.
[/quote]

warum warst DU dann damals bei amarts der erste, der vorgeschlagen hat die ganzen grafiken einfach bei diversen anderen games zusammenzusuchen?
sebhe

Re:Grafiken klauen

Beitrag von sebhe »

Weil ich da noch der kleine ohne wissen im Kopf habende Sebhe gewesen war. ;)
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von SchmecktnachSeil »

also das mit den grafiken ist ja sone sache, die mich persönlich auch besonders ärgert. wenn ich irgendwelche spiele sehe, die billigst aus anderer spiele grafik zusammengetackert sind (außer natürlich sowas wie "testspiele", also die ersten schritte mit einer engine, aber die macht man ja für sich und selbst da kann man strichmännchen verwenden. die sehen dann auch noch viel cooler aus ;) ), werd ich richtig sauer. so kleine verarschungen und eastereggs, wie kruttan schon erwähnt hat, sind da ausgenommen. diese finde ich sogar sehr originell. wir haben ja auch welche in unserer zweiten demo ( http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=281 ).
aber generell gilt: wer grafiken klaut, begeht urheberrechtlichen und geistigen diebstahl!!!
und wer keine grafiken malen kann, sucht sich halt jemanden, der es kann. solche guten hintergründe, wie sie jetzt bei Schiller von Kruttan gemalt worden sind, hätte ich auch nie selbst hingekriegt, obwohl ich eigentlich ganz gut malen kann. bin aber halt eher der figuren- und gegenstände-zeichner. 8)
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Murray: &quotWie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.&quot
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Daniel »

Ich finde grafiken klauen OK solange man sagt wo man sie her hat

Ich arbeit gerade selber an einem und ich hätte da eine Frage wie kann man Charaktere aus Spielen schnell kobieren(nicht so wie bei Scúmm16 jedes Bild einzeln)???
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von DasJan »

Bei LucasArts-Spielen sollte das mit ScummRevisited gehen.

Das Jan
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Daniel
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Re:Grafiken klauen

Beitrag von Daniel »

Ich habe Scummrev schon aber mit ihm kann man die Charaktere auch nicht kopieren
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