Gray Matter bug?
-
- Frischling
Gray Matter bug?
hallo, bin gegen ende des 6ten kapitels.planänderung auf 47% ermittlungen auf 61%, alles andere ist durch. habe gerade den hausmeister kaffee holen geschickt und den schalter umgelegt. normal müsste ich jetzt in den flügel für die höheren semester gelangen, aber es wird kein hotspot angezeigt. neustarten oder älteres savegame laden hilft auch nichts. hab ich was übersehen oder ist es ein bug? vielleicht weiss jemand rat oder kann mir ein savegame zukommen lassen. danke
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Aber Du versuchst schon im dritten Stock rüberzugehen?
Und klickst auf den dunklen Bereich mit dem roten Licht hinten auf dem Flur (rechts neben der Treppe, die nach unten geht)?
Hast Du den Hausmeister schon vor längerer Zeit rübergeschickt?
Und bist Du sicher, dass Du dort noch was zu erledigen hast (wenn Angelas Zimmer hast durchsuchen können, nachdem Du Kelly losgeworden bist, dürfte es da eigentlich nichts mehr zu holen geben).
Und klickst auf den dunklen Bereich mit dem roten Licht hinten auf dem Flur (rechts neben der Treppe, die nach unten geht)?
Hast Du den Hausmeister schon vor längerer Zeit rübergeschickt?
Und bist Du sicher, dass Du dort noch was zu erledigen hast (wenn Angelas Zimmer hast durchsuchen können, nachdem Du Kelly losgeworden bist, dürfte es da eigentlich nichts mehr zu holen geben).
-
- Frischling
Re: Gray Matter bug?
danke, war so auf das erdgeschoss fixiert, weil es früher mit einem hotspot unterlegt war
- basti007
- Adventure-Treff
Dann muss ich diesen Thread auch mal kurz mißbrauchen: Ich bin im sechsten Kapitel per Map von Dread Hill zu Prof. Linkweller gereist, wo Sam ihn mit seiner Affäre mit Shelly erpresst hat. Bei mir gab es da nur ein großes "Häh?" - bis ich jetzt eben wieder zum Dread Hill zurückgereist bin.
DANN hat sich mein Telefonspion gemeldet und das Telefonat zw. Shelly und Linkweller durchgestellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um einen groben Scripting-Fehler handelt und ich Linkweller viel zu früh besuchen konnte oder hab ich hier inhaltlich nur was übersehen/nicht verstanden?
DANN hat sich mein Telefonspion gemeldet und das Telefonat zw. Shelly und Linkweller durchgestellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um einen groben Scripting-Fehler handelt und ich Linkweller viel zu früh besuchen konnte oder hab ich hier inhaltlich nur was übersehen/nicht verstanden?
Web: Weblog
- Möwe
- Rabenseele
Re: Gray Matter bug?
Du hast es genau richtig erkannt.
Die Reihenfolge ist bei dir verkehrt gewesen.
Aber ich fand die Szene trotzdem ziemlich wagemutig: ohne konkretere Hinweise hätte ich solche Beschuldigungen nicht ausgesprochen.
Aber ich bin auch keine Illusionskünstlerin.
Die Reihenfolge ist bei dir verkehrt gewesen.
Aber ich fand die Szene trotzdem ziemlich wagemutig: ohne konkretere Hinweise hätte ich solche Beschuldigungen nicht ausgesprochen.
Aber ich bin auch keine Illusionskünstlerin.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Grappa11
- Adventure-Treff
Das ist in der Tat etwas seltsam, normalerweise macht Sam automatisch einen Zwischenstop vor dem Dread-Hill-Anwesen und hört das Gespräch zwischen Linkweller und seiner Studentin, auch, wenn man die Karte benutzt. Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Übrigens mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Schauplätzen.
http://www.file-upload.net/download-299 ... r.WMV.html
http://www.file-upload.net/download-299 ... r.WMV.html
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- basti007
- Adventure-Treff
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke, ich bin sofort nach der ersten Sequenz ins St. Edmund Hall Collage gefahren (kein automatischer Zwischenstop!) und die Sache für den oberen Flügel erledigt, danach war ich im Magic Wand (für die Zaubertinte), wo mir Helena über den Weg gelaufen ist. Dort hat dann scheinbar zum ersten Mal der Telefonspion geklingelt, aber Sam hat irgendwas gesagt von "Nicht jetzt, das Telefonat hör ich später ab." - und sie hat das Handy weggedrückt. Fand ich schon ziemlich merkwürdig, dieses Verhalten. Danach bin ich entsprechend deswegen zu Linkweller gereist. Besagtes, für mich unverständliches Gespräch, dann wieder in St. Edmund Hall die Sache mit der Tinte erledigt, dann zurück zum Dread Hill - dort hat sie dann erst das Gespräch mit Shelly und Linkweller abgehört. Ich kann das vielleicht auch nochmal im Tagebuch nachvollziehen.
Im übrigen hatte ich schon ein paar solcher Scripting-Lücken produzieren können, aber das war für mich bisher der gröbste Fehler.
Im übrigen hatte ich schon ein paar solcher Scripting-Lücken produzieren können, aber das war für mich bisher der gröbste Fehler.
- Grappa11
- Adventure-Treff
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Goldmaster-Version entweder älter ist als meine (eher unwahrscheinlich, wenn man den Zeitpunkt bedenkt, zu dem ich sie bekommen habe) oder die Goldmaster-Version noch mal ein bisschen überarbeitet wurde und sich dabei alte Scriptingfehler wieder eingeschlichen haben. Hatten wir so ähnlich ja auch bei A Vampyre Story, das Dead-End mit der Parfumflasche auf der Brücke mit dem Seemonster. Den Fehler gab's in der Preview damals nämlich nicht.
Falls die Versionen doch absolut identisch sind, dann ist es jedenfalls irgendein ganz seltsamer Fehler. Denn wie ich bereits sagte, in meiner Version geht das nicht und direkt zu Kapitelbeginn wäre ein aus den vorherigen Kapiteln verschleppter Fehler schon äußerst seltsam. Und ich habe jetzt fast alles ausprobiert. Wechsel zu jedem Schauplatz, direkt nach Kapitelstart, aus jedem zugänglichen Raum, nach der Szene im Keller, nach dem Dialog mit Mrs. Dalton. Es geht nicht, es kommt immer automatisch die Szene mit dem Anruf. Hier nochmal eine Video vom letzten Dialog in Kapitel 5 bis zu dieser Szene, diesmal mit versuchtem Wechsel zu St. Edmund Hall. Das 0%-Savegame des 6. Kapitels ist aber so oder so direkt nach der Selbstlaufsequenz am Anfang.
http://www.file-upload.net/download-299 ... 2.wmv.html
Falls die Versionen doch absolut identisch sind, dann ist es jedenfalls irgendein ganz seltsamer Fehler. Denn wie ich bereits sagte, in meiner Version geht das nicht und direkt zu Kapitelbeginn wäre ein aus den vorherigen Kapiteln verschleppter Fehler schon äußerst seltsam. Und ich habe jetzt fast alles ausprobiert. Wechsel zu jedem Schauplatz, direkt nach Kapitelstart, aus jedem zugänglichen Raum, nach der Szene im Keller, nach dem Dialog mit Mrs. Dalton. Es geht nicht, es kommt immer automatisch die Szene mit dem Anruf. Hier nochmal eine Video vom letzten Dialog in Kapitel 5 bis zu dieser Szene, diesmal mit versuchtem Wechsel zu St. Edmund Hall. Das 0%-Savegame des 6. Kapitels ist aber so oder so direkt nach der Selbstlaufsequenz am Anfang.
http://www.file-upload.net/download-299 ... 2.wmv.html
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- basti007
- Adventure-Treff
Jo, bei mir kam dieser Zwischenschritt am Dread Hill definitiv nicht (vielleicht probiere ich es später auch nochmal aus und capture es). Allerdings bin ich per "M" in die Map und nicht per Button. Aber das wird's wohl nicht gewesen sein. 

- basti007
- Adventure-Treff
So hier nochmal der Bug in Videoform. Wie bereits erwähnt, hat zu diesem Zeitpunkt der Telefonspion noch nicht geleutet. In Grappas Video macht Sam einen Zwischenstopp über das Dread Hill Anwesen. Bei mir nicht:
=> http://www.youtube.com/watch?v=hxFy-fNntKE
- 1. Szene: Ich hab mich noch vor dem Melden des Telefonspions zu Linkweller begeben und Sam hatte bereits die Information, die man noch garnicht haben dürfte
- 2. Szene: Danach bin ich nochmal in den Black Wand gegangen. Dort meldet sich der Telefonspion (?) auch nochmal, obwohl Linkweller ihn bereits entfernt hat. Sinn und Zweck dieses Anrufes erschließt sich mir übrigens auch nicht (oder verstehe ich hier was falsch?). Szene 1 und 2 lassen sich auch vertauscht spielen.
- 3. Szene: Danach marschiere ich zum Dread Hill Haus. Hier meldet sich der Telefonspion erneut und gibt mir die Information, die ich eigentlich für Linkweller gebraucht hätte (die Affäre mit Shelly, die in Szene 1 angesprochen wird)
Konfus!
=> http://www.youtube.com/watch?v=hxFy-fNntKE
- 1. Szene: Ich hab mich noch vor dem Melden des Telefonspions zu Linkweller begeben und Sam hatte bereits die Information, die man noch garnicht haben dürfte
- 2. Szene: Danach bin ich nochmal in den Black Wand gegangen. Dort meldet sich der Telefonspion (?) auch nochmal, obwohl Linkweller ihn bereits entfernt hat. Sinn und Zweck dieses Anrufes erschließt sich mir übrigens auch nicht (oder verstehe ich hier was falsch?). Szene 1 und 2 lassen sich auch vertauscht spielen.
- 3. Szene: Danach marschiere ich zum Dread Hill Haus. Hier meldet sich der Telefonspion erneut und gibt mir die Information, die ich eigentlich für Linkweller gebraucht hätte (die Affäre mit Shelly, die in Szene 1 angesprochen wird)
Konfus!