Sam ´n Max 3d?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Gast

Sam ´n Max 3d?

Beitrag von Gast »

Hi erstmal,

Vielleicht erinnert sich noch irgendjemand an mich, ich habe vor ungefähr genau einem Jahr ein paar Grafikdemos von mir geposted. Dabei gings um Maniac Mansion 3d, ein Test, um Cel Shading in heutigen 3d Programmen auszutesten. Zu der Zeit hatte ich noch nicht so dermaßen viel Erfahrung mit 3d, mittlerweile mache ich hier in Österreich die Maya Masterclass, bin von Studio Max auf eine Maya Lizenz umgesprungen und versuche nach der Masterclass natürlich auch einen Job in der 3d Branche zu bekommen. Mittlerweile ist mein Zivi vorbei und ich habe (endlich!) wieder so viel Zeit wie früher. Nachdem mich die Leute von dott2.de darauf angesprochen haben, ob ich nicht Lust hätte möglicherweise mal zusammenzuarbeiten, habe ich wieder ein bisschen Interesse geschnappt und habe vor, einen 3d Sam zu erstellen.

Hier mal ein paar Screenshots, da ich mal stark annehme, dass sich kaum noch jemand an meine Arbeiten erinnern wird:

Bild

Bild

Weitere Screenshots gibts bei Giga, unter:

http://www.giga.de/index.php?storyid=53357

Jetzt ist die Frage, ob es auch ein Team, international oder nicht, gibt, welches an einem 3d Sam ´n Max arbeitet. Falls ja, würde ich das Model mit Low Poly Count erstellen und einsetzbar für eine Real Time Engine machen. Falls nein, würde ich auf High Poly setzen und per Softbodies z.B. die Kleidung von Sam simulieren. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, wollte ich aber schon immer mal und hier würde sich die Möglichkeit auftun.

Also, was würdet ihr lieber sehen? Ich würde natürlich gerne ein wenig aushelfen und könnte für ein Projekt einen Low Poly Charakter + Animation Rig kostenlos zur Verfügung stellen. Da ich noch kein Wacom Tablet habe stehen Texturen erstmal in den Sternen, aber das sollte das geringste Problem sein :-)

Ich denke, Sam ist eine gute Herausforderung, zumal Lucas Arts selbst mit ihrer 3d Version einen ziemlich schwachen Sam abgeliefert hat und ich glaube, dass ich das weitaus besser könnte.

Daumen hoch oder runter:

Low oder High Poly - Was würdet ihr lieber sehen?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Sam ´n Max 3d?

Beitrag von max_power »

Anonymous hat geschrieben:Hier mal ein paar Screenshots, da ich mal stark annehme, dass sich kaum noch jemand an meine Arbeiten erinnern wird:
Klar erinnere ich mich noch an deine Arbeiten!
Anonymous hat geschrieben:Daumen hoch oder runter:

Low oder High Poly - Was würdet ihr lieber sehen?
Leider weiß ich gar nicht, was das bedeutet, aber ich schätze mal, die Frage war auch gar nicht an mich gerichtet. ;)
Möchtest du eigentlich „nur“ Sam'n Max in 3D nachbilden, oder an einem Spiel mit einer neuen Geschichte arbeiten?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Gast

Re: Sam ´n Max 3d?

Beitrag von Gast »

Leider weiß ich gar nicht, was das bedeutet, aber ich schätze mal, die Frage war auch gar nicht an mich gerichtet. ;)
Möchtest du eigentlich „nur“ Sam'n Max in 3D nachbilden, oder an einem Spiel mit einer neuen Geschichte arbeiten
In 3d Spielen werden als Geometry-Type meist Polygone verwendet (Generell gibts NURBS, Polygons und SubDs), high Poly und low Poly lässt sich wohl mit einem Bild einer meiner Arbeiten ganz gut erklären:

Bild

Im Grunde siehst du links das Low Poly Object, wie man es in Spielen einsetzen könnte (kein über-drüber Beispiel, da ich das Model so aufgebaut habe, dass es beim Smoothing meinen Ansprüchen gerecht wird, aber was Besseres habe ich nicht hochgeladen :-)) und rechts daneben die High Poly Version, welche in Spielen aufgrund der enormen Polymenge natürlich nicht einsetzbar wäre.

Unterm Strich bedeutets:

Low Poly = einsetzbar in Real Time 3d Applications
High Poly = nicht einsetzbar in RT3d Apps, dafür sehr viel detaillierteres, besseres Erscheinungsbild, da der Artist einfach mehr Polys zu Verfügung hat.[/quote]
t.mahler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von t.mahler »

Hmm, Mist, kann nicht mehr editieren.

Zu deiner Frage: Ich würde lediglich das 3d Model von Sam erstellen, mehr nicht. Außer ein paar Top-Notch Programmierer schaffens, eine RT3d Engine zu entwickeln, die auch noch Lucas Arts Sam ´n Max 3d "Grafikdemo", hehe, in den Schatten stellen könnte - Dann würde ich als 3d Artist auf alle Fälle gerne mitarbeiten.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, hätte ich mir denken können, dass du mit Poly Polygone meinst :oops: aber jetzt ist es zumindest klar. ;)

Du kannst nur bearbeiten, wenn du angemeldet bist.

Dass es ein Team geben wird, das es schafft, ein mit der LA-Engine ebenbürtiges Programm zu entwickeln, wage ich zu bezweifeln. Das können nur wirkliche Profis und denen fehlt sicherlich die Zeit. Ich schätze aber mal, dass dein Angebot dann weniger reizvoll ist. Man könnte damit zwar – vermute ich mal – den kompletten 2D-Animationssatz für einen Hauptcharakter erstellen, aber dann müsste auch der ganze Rest irgendwie zu dem Stil passen, zumindest die anderen Charaktere. Aber ich will jetzt nicht gleich schwarz malen, vielleicht gibt es ja doch jemanden, der genau das braucht. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
t.mahler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von t.mahler »

Dass es ein Team geben wird, das es schafft, ein mit der LA-Engine ebenbürtiges Programm zu entwickeln, wage ich zu bezweifeln. Das können nur wirkliche Profis und denen fehlt sicherlich die Zeit. Ich schätze aber mal, dass dein Angebot dann weniger reizvoll ist.
Sorry, aber:

http://www.gaminghorizon.com/images/gam ... 2003_2.jpg

Die zuständigen Art Director hätte ich sofort gefeuert. Für das Game hat Lucas Arts mit Sicherheit nicht ihre besten Leute geopfert, sonst würde die 3d Umsetzung nicht so dermaßen schwach aussehen. Ich kann nur als 3d Artist selbst sprechen und ich bin mir sicher, mit der nötigen Zeit würde etwas _sehr_ viel besseres zu schaffen sein, das den Stil des Originals weitaus besser trifft.

http://www.gaminghorizon.com/images/gam ... 2003_1.jpg

Bei Sam fehlt der komplette Charakter und das Model sieht wirklich nicht gerade toll aus.
Man könnte damit zwar – vermute ich mal – den kompletten 2D-Animationssatz für einen Hauptcharakter erstellen, aber dann müsste auch der ganze Rest irgendwie zu dem Stil passen, zumindest die anderen Charaktere. Aber ich will jetzt nicht gleich schwarz malen, vielleicht gibt es ja doch jemanden, der genau das braucht. :)
Wenn 3d, dann bitte auch die Möglichkeiten von 3d ausschöpfen. The Westerner zeigt ja wies geht.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

ich glaube nicht dass es im amateur bereich ein team gibt, dass an einem adventure, mit einer echten 3d-engine arbeitet.
wir arbeiten gerade an einem render-adventure, auch ein maniac masion nachfolger, allerdings vom ersten teil und sehr frei interpretiert ohne tentakel.

hier ein paar screenies von einem sehr frühen stadium:
http://www.netzgrafik.com/rocco/lab.jpg
http://netzgrafik.com/rocco/klasse.jpg
http://netzgrafik.com/rocco/pngwithalpha.jpg
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wir werden ja sehen, ob es in der nächsten Zeit ein Team gibt, das in der Freizeit eine Engine entwickelt, die besser als die von LA ist. :P

Ich bezweifle ja gar nicht, dass man es besser machen kann; ich bin mir auch sicher, dass es hier einige Leute gibt, die es mindestens genauso oder besser als LA hinbekommen könnten. Aber ich bin ebenfalls überzeugt, dass ihnen vielleicht die Motivation und auf jeden Fall die nötige Zeit fehlt, das umzusetzen.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

doch, ich kenn dich noch. ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Hab mir grad mal den alten Thread dazu durchgelesen und würde nun gerne die Animationen von damals bewundern, aber die Links auf Giga funktionieren nicht (mehr?).

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, wo man die alten Videos bewundern kann?
t.mahler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von t.mahler »

Norman hat geschrieben:Hab mir grad mal den alten Thread dazu durchgelesen und würde nun gerne die Animationen von damals bewundern, aber die Links auf Giga funktionieren nicht (mehr?).

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, wo man die alten Videos bewundern kann?
Hmm, sorry, hatte Mitte des Jahres 2003 einen HD Crash und alle Files gingen verloren.

In den Files sah man, soweit ich mich erinnern kann, ein paar Animationstests. Einen gehenden Bernard, einen laufenden und ausrutschenden Bernard und einfach einen 360° Test, bei dem sich das Model um 360° drehte (war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig).

Hatte auch einen Animationstest der schwingenden Tür und dem springenden Tentakel, habe ich aber nie hochgeladen/hergezeigt, da zu uninteressant, hehe.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Natürlich kennen wir dich noch, jemand mit solchen 3D-Fähigkeiten hinterlässt bleibende Eindrücke :wink: Cool, dass du mal wieder im Lande bist! Freu mich schon auf neues Material von dir.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
t.mahler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von t.mahler »

Wow, danke, wundert mich echt, dass ihr euch noch erinnert, ist immerhin schon über ein Jahr her :-)

Derzeit muss ich für die Masterclass einen jodelnden Elchkopf mit Maya fertig bekommen. Danach arbeite ich an einem Pinocchio und dann kommt Sam. Wird wohl ein Midpoly (10.000 Polys) Model, das kann irgendwann noch immer für Games eingesetzt werden und ich bin vom Polycount nicht zu beschränkt. Werde das Model dann jedem frei zugänglich machen, bin gespannt ob es irgendwann Einsatz findet!

Komisch, so viele Leute arbeiten an Day of the Tentacle Nachfolgern und niemand an Sam and Max?
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

t.mahler hat geschrieben:Derzeit muss ich für die Masterclass einen jodelnden Elchkopf mit Maya fertig bekommen.
Was hab ich mir unter der "Masterclass" vorzustellen?
t.mahler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von t.mahler »

Antworten