Tag 12 - Die Lösung ist 0

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Vektor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Tag 12 - Die Lösung ist 0

Beitrag von Vektor »

Nochmal zur Sicherheit: "Auf genau 3 der 18 Straßen liegen genau vier Kreuzungen zwischen den beiden Wachmännern." - Hierbei sind doch vier unbesetzte Kreuzungen echt zwischen den beiden Männern gemeint, so dass also vom einen zum anderen 5 "Schritte" notwendig wären, oder?

(Eine Lösung habe ich bislang nur, wenn "4 Schritte" (also drei unbesetzte Kreuzungen) gemeint wären ...)

Edit: Kaum geschrieben, klappt's auch wie gewünscht ;-)
PetiteFille
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von PetiteFille »

Moin Moin :) ich habe eine Lösung und würde gern vergleichen, denn mir ging das eben eindeutig zu schnell.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! ;)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Vektor hat geschrieben:Nochmal zur Sicherheit: "Auf genau 3 der 18 Straßen liegen genau vier Kreuzungen zwischen den beiden Wachmännern." - Hierbei sind doch vier unbesetzte Kreuzungen echt zwischen den beiden Männern gemeint, so dass also vom einen zum anderen 5 "Schritte" notwendig wären, oder?
Ja.

Also: Wachmann, frei, frei, frei, frei, Wachmann.
DasJan hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben:Auch jetzt noch oder nur wenn sie bis zur Aktualisierung abgeschickt wurde? :wink:
Ja, auch jetzt noch. Wenn sich jemand die Frage ausgedruckt hat und erst morgen Abend bemerkt, dass sie sich geändert hat, soll er nicht für meinen Fehler bestraft werden. Mehr Spaß macht aber die "neue" Version der Frage. ;)

Das Jan
Wäre es da nicht klug, wegzulassen, was genau ursprünglich falsch war? Sonst machen das jetzt auch noch Leute nach der ursprünglichen Fragestellung, welche wegen der multiplen Lösung eindeutig einfacher war...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Thija hat geschrieben:Logikrätsel. :cry:
Ich kann mich bisher einfach nich zum Schieben aufraffen. Mal gucken, ob das nach etwas Eierlikör später besser klappt.
Das kommt auf die Menge an. :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

so genug Schnipsel über das Blatt geschoben.....und das doppelt.....jetzt kann die heutige Weihnachtsfeier kommen.... \:D/ \:D/
TRINKEN!!!
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Gefühlte 100 Dinger vollgekritzelt und am Verzweifeln. Erstmal Hausuafgaben machen, und falls nix klappt, halt alte Lösung abgeben
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Sind die drei Wachmänner mit Abstand 4 nur waagerecht oder können sie auch senkrecht postiert sein? :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Patrick Tate
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Patrick Tate »

Shootingstar hat geschrieben:Sind die drei Wachmänner mit Abstand 4 nur waagerecht oder können sie auch senkrecht postiert sein? :wink:
Beides ist möglich
Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen
und traf 'nen Mann mit sieben Frauen.
Jede Frau trug sieben Sack',
drin sieben Katzen huckepack.
Sieben Kätzchen jede Katze hat.
Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen,
wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mellina »

Shootingstar hat geschrieben:
muetze86 hat geschrieben:ich hasse logik rätsel ^^
Ich auch.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man so etwas programmiert? Vorzugsweisen in COBOL. :wink:
Cool, jemand der COBOL noch kennt :) Hatte ich mal als Referatsthema in meiner Ausbildung. Wenn du sowas programmiert hast, würde ich das gerne mal sehen, meiner alten Zeiten willen :mrgreen:

---
Übrigens, habe ich das Rätsel auch in weniger als 10 Minuten gelöst, aber bin ja auch Logikrätselfan. Also DasJan, von mir aus kannst du alle zwei Tage sowas in den Kalender setzen [-o<
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Mellina hat geschrieben:
Shootingstar hat geschrieben:
muetze86 hat geschrieben:ich hasse logik rätsel ^^
Ich auch.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man so etwas programmiert? Vorzugsweisen in COBOL. :wink:
Cool, jemand der COBOL noch kennt :) Hatte ich mal als Referatsthema in meiner Ausbildung. Wenn du sowas programmiert hast, würde ich das gerne mal sehen, meiner alten Zeiten willen :mrgreen:
Eigentlich bin ich noch nicht dazugekommen, mein Cobol-Einsteigerbuch durchzuarbeiten. :oops:
(Sir Peter Ustinov)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

ark4869 hat geschrieben:Gefühlte 100 Dinger vollgekritzelt und am Verzweifeln. Erstmal Hausuafgaben machen, und falls nix klappt, halt alte Lösung abgeben
Dito. Irgendwo klemmts immer. Meist das es mehr als drei Wachmänner gibt die exakt 4 Kreuzungen zwischen sich frei haben. So richtig erkenn ich auch kein Muster nach dem ich anfangen muss. Ist nur ein wildes hin und her geschiebe. Im Notfall schick ich die einfache Lösung ab.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Ich verstehe Regel 6 nicht...
Was ist denn ein Straßenblock? Sind die Straßenblöcke die Quadrate zwischen den Straßen? Und um so ein Quadrat rum darf nur max. ein Wachmann stehen, versteh ich das richtig?
Patrick Tate
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Patrick Tate »

sotis hat geschrieben:Ich verstehe Regel 6 nicht...
Was ist denn ein Straßenblock? Sind die Straßenblöcke die Quadrate zwischen den Straßen? Und um so ein Quadrat rum darf nur max. ein Wachmann stehen, versteh ich das richtig?
Genau ;)
Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen
und traf 'nen Mann mit sieben Frauen.
Jede Frau trug sieben Sack',
drin sieben Katzen huckepack.
Sieben Kätzchen jede Katze hat.
Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen,
wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

Mellina hat geschrieben: Übrigens, habe ich das Rätsel auch in weniger als 10 Minuten gelöst, aber bin ja auch Logikrätselfan. Also DasJan, von mir aus kannst du alle zwei Tage sowas in den Kalender setzen [-o<
Bloß nicht!!!!
Bin seit 9 Uhr am Umstecken, meine Puzzlematte zerfällt heute abend wahrscheinlich zu Staub...

Eierlikör zwecks Doping habe ich nicht da und der Rest Rotwein ist vorhin ins Chili con Carne gewandert, sehr unüberlegt, sowas.
sotis hat geschrieben: Was ist denn ein Straßenblock? Sind die Straßenblöcke die Quadrate zwischen den Straßen? Und um so ein Quadrat rum darf nur max. ein Wachmann stehen, versteh ich das richtig?
Richtig!
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Antworten