Schnee schneit schön!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Schnee schneit schön!

Beitrag von countjabberwock »

Einfach am anderen Ende des Rohrs pusten.

Bin schon gespannt auf die Bild-Schlagzeile morgen: Trottel klebt mit den Lippen an Dachrinne fest. :mrgreen:
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

So heftigen Schneefall hab ich auch noch nie erlebt. Jemand meinte auch: "Das gab's seit 40 Jahren nicht". Kann ich zwar nicht genau mitreden mit 30, aber... von Donnerstag auf Freitag war echt extrem. Hab um 2 Uhr morgens mal vor-Schnee-geschippt. Um 6 Uhr morgens lag da fast genauso viel wie vorher. Nachher wurde auch von anderen abwechselnd noch geräumt.
Die Bahnverbindungen waren auch sehr seltsam: 1. Versuch um 11 brachte ne Verspätung von 50 Minuten. Da bin ich wieder nach Haus einfach gegangen (wohn zum Glück direkt in Bahnhofsnähe). Beim 2. Versuch 1 Stunde später kam alles pünktlich an.
Am Bahnhofs-Park'n'Ride versuchte dann auch jemand, sein gerade festgefahrenes Auto irgendwie aus den Schneemassen zu bekommen.
Am Donnerstag Einkaufen war auch Riesenchaos auf den Parkplätzen. Man konnte wohl die Parklinien anfangs gar nicht mehr sehen...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zum Glück ist mein Vater zu Besuch und übernimmt das morgentliche Schneeschippen. Ich darf dann wonniglich in meinem kuscheligen Bettchen ausschlafen (heute bis fast elf Uhr).
Da macht der Schnee dann richtig Spaß, so völlig ohne Verpflichtungen.
Heute beim Spazierengehen konnte ich ihn richtig genießen (ich, der alte Schneehasser). :mrgreen:
Fotos kann ich leider keine einfügen, weil ich meine Kamera verliehen habe - das wären die Bilder des Jahres geworden, denn soviel Schnee habe ich noch nie gesehen.
Diejenigen, die reisen mussten, konnten einem nur leid tun.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Möwe hat geschrieben:ich, der alte Schneehase*
Bild

*Ich habe die Tipfehler mal eigenmächtig berichtigt - wenn ich das mit meinen eigenen nur auch mal machen würde *fg
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

MarTenG hat geschrieben:

*Ich habe die Tipfehler mal eigenmächtig berichtigt - wenn ich das mit meinen eigenen nur auch mal machen würde *fg
Tippfehler.Bild :lol:

coole Möwe! =D>
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Donnerstag habe ich für meinen Rückweg von der Arbeit statt der obligatorischen viertel Stunde ziemlich genau zweieinhalb Stunden gebraucht. Und das alles nur weil so ein blöder LKW den Berg nicht rauf kam :twisted: .

Nachdem ich dann schweißgebadet zu Hause angekommen bin, mussten mich meine armen Nachbarn in eine Parklücke reinwuchten und heute wieder rausschieben (dabei habe ich schon ein ganz kleines Auto mit Frontantrieb...).

Einerseits fand ich es ja schön weiße Weihnachten zu haben aber ich finde so langsam reicht es dann auch mal. Dabei hat der Winter gerade erst angefangen...

Kennt übrigens jemand eine gute Anfahrhilfe?
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Tweety hat geschrieben:Kennt übrigens jemand eine gute Anfahrhilfe?
Nachbarn und andere Passanten :P
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

MarTenG schrieb:
Nachbarn und andere Passanten
Hi, hi- ich fürchte nur dass die bald alle wieder arbeiten gehen müssen und ich habe die Woche noch frei. :-k

Es gibt aber wohl so ein "Snowgrip" Reifenspray. Da es nur ca. 9,00 Euronen kostet, werde ich das wohl mal riskieren.

Ach wie sehr habe ich immer über die ganzen SUV Fahrer geschimpft. Jetzt hätte ich gerne selber einen... :-#

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Also dem Reifenspray würde ich kein Chance geben, das ist so mächtig wie Cillit Bang oder sonstige Wundermittel. Alles was am Reifen kleben bleibt, würde den Reifen angreifen, alles was nicht am Reifen kleben bleibt, würde sofort wieder abgefahren werden. Am besten ist eine Gummimatte, Sand oder halt Salz oder Granulat, damit Du beim Anfahren ein bisschen mehr Haftung hast.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Im fernsehen wurden die Dosen irgendwo in den letzten Jahren mal getestet und durchaus positiv bewertet. Wenn ich mich nicht irre waren die aber ehr als kurzzeitiger Schneekettenersatz gedacht [wobei eine kurze Recherche sagt: "'sind zu dem Schluss gekommen, dass derartige Produkte nur als zusätzliche Hilfe in Frage kommen und niemals Schneeketten oder sogar Winterreifen ersetzen können.' Der Spray eignet sich laut Hersteller jedoch als hervorragende Anfahrhilfe und wirkungsvolle Lösung für kurze Bergstrecken. "].

Ich kenne natürlich die aktuelle Lage nicht, maße mir also auch nicht an, zu beurteilen was benötigt wird und was nicht. Allgemein kann man aber sagen, das Anfahren im Winter ist, wie so oft, eine Frage von Übung, daraus resultierender Erfahrung und vor allem Gefühl. Ja, nicht unbedingt hilfreich, deswegen habe ich es auch nicht zu meinen doofen Witz dazu geschrieben ;)

Ich habe im Auto ganzjährig einen Klappspaten. Im Winter zusätzlich etwas Streusplitt. Kleine Holzplatten oder Gummimatten, die man unter durchdrehende Reifen schieben kann, sind mitunter auch ganz hilfreich. Wenn es vorwärts nicht weiter geht kann man in der gefahrenen Spur zurücksetzen und (gefühlvoll) neu Schwung holen.

Bei modernen Autos können elektronische Helferlein (z.B. ASR) beim Anfahren hinterlich sein, weil die die kraft wegregeln, sobald ein Rad durchdreht. Also eventuell für die Anfahrt abschalten.
Hermann Hesse, Heimat
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

MarTenG schrieb:
eine Frage von Übung, daraus resultierender Erfahrung und vor allem Gefühl.
Ich wusste bis gerade nicht mal dass man Gefühl im Zusammenhang mit Auto fahren bringen kann :) .

Das mit der Übung ist aber auch so eine Sache. Ich war bisher noch nie gezwungen unter solchen Bedingungen zu fahren (wobei das fahren eigentlich das kleinere Problem ist, sondern immer nur das Wegkommen).

Ich werde mir morgen mal Gummimatten holen- vielleicht hilft das ja was.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tipps.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Gefühl bezieht sich halt hauptsächlich auf das Verhältnis von Gas und Kupplung. Untertouriges Fahren hilft im Winter auch ganz gut, da macht die Karre wenigstens nicht gleich was sie will, wenn man mal auf's Gas tritt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich habe zu diesem Thema gerade ein Youtube Video einer bayerischen Automarke (bei Mercedes weggeschmissen :wink: ) aus den 80ern mit z. T. recht witzigen Szenen gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=V5CZOK4Y ... re=related
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Bei uns stapelt sich das weiße Zeug an den Straßenrändern nun einen Meter hoch und die Parkplätze sind so verschneit, dass man nicht reinkommt.

Ich sehe etwas schwarz, was meinen Umzug nächste Woche angeht. Dabei wollte ich eigentlich am kommenden Wochenende schon mal selbst die Elektronik und ein paar persönliche Dinge rüber schaffen, aber ich weiß nichtmal, wo ich vor meinem Haus halten soll.

Vielleicht wird es Zeit, einen Klappspaten anzuschaffen. *schmunzelt* Aber bestimmt sind die nun ausverkauft.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Nachdem ich die Schneereste der letztenm Nacht weggefegt habe, hat es angefangen zu regnen. Ich hoffe mal, dass es nicht noch glatt wird, denn zum einen richtet Streusalz bei gefrierender Nässe so gut wie nix aus, zum anderen muss ich heute abend die Mülltonne und die gelben Säcke noch an die Straße bringen.

Was mich noch interessiert: Bei mir im VF kommt alle Nase lang durch, dass auf Autobahnen in Niedersachsen nur noch die rechte Spur geräumt und gestreut und auf Bundes- und Landesstraßen nur noch geräumt wird. Und das, wo viele Leute heute wieder zur Arbeit fahren müssen, die LKW wieder fahren dürfen, und der eine oder andere noch von seinen Familienbesuchen nach Hause fährt. :x
Wie sieht das in anderen Bundesländern aus? Es gibt ja sicher zahlreiche Orte mit noch mehr Schnee als hier.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten