"Beneath a Steel Sky"- Fortsetzung?
"Beneath a Steel Sky"- Fortsetzung?
Eine "Beneath a Steel Sky"- Fortsetzung als Fan-Adventure.
Was haltet ihr davon?
Einfach als unverbindliche Frage gesehen.
Was haltet ihr davon?
Einfach als unverbindliche Frage gesehen.
-
- Adventure-Gott
Ich weiß nicht ob daß momentan so eine gute Idee wäre, da Revolution vor einigen Wochen selber einen Nachfolger angekündigt hat.
Bis das Fanadventure, wenn es gut werden soll, fertig ist, ist das Original von Revolution schon längst raus und dürfte sich stark in der Handlung und Atmosphäre unterscheiden.
Bis das Fanadventure, wenn es gut werden soll, fertig ist, ist das Original von Revolution schon längst raus und dürfte sich stark in der Handlung und Atmosphäre unterscheiden.
- max_power
- Zombiepirat
Muss aber nicht unbedingt ein Hindernis sein, siehe Baphomets Fluch 2.5. Ich würde aber schon aus dem Grund darauf verzichten, selbst eine Fortsetzung zu erstellen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Adventure-Gott
Baphomets Fluch 2.5 wurde aber schon vor einigen Jahren angefangen und der offizielle dritte Teil war damals noch nicht angekündigt, soviel ich weiß.max_power hat geschrieben:Muss aber nicht unbedingt ein Hindernis sein, siehe Baphomets Fluch 2.5.
Und wenn sieht, daß sie jetzt immer noch nicht fertig sind, obwohl der dritte Teil schon längst raus ist, finde ich, sollte man erst einmal keine Fan-Fortsetzung von "Beneath A Steel Sky" anfangen.
- Tron
- Verpackungs-Wegwerfer
- Adventure-Gott
Dann ist ja alles in Ordnung. Revolution arbeitet ja an einer Forsetzung, die wahrscheinlich besser wird, als es ein Fan-Adventure je sein könnte.Heiko hat geschrieben:Ich würde mich freuen. War ein geniales Cyber Adventure, davon würde ich mir mehr wünschen.
Es hindert natürlich keinen, ein solches Adventure zu erstellen. Nur bei dem Riesen-Aufwand und Arbeit, die ein solches Fan-Adventure kostet, ist es meiner Meinung nach besser, momentan ein anders Projekt zu machen.
Ich glaube gegen eine neue Version von Revolution kann kein Fan-BASS bestehen (und das muß es, wenn es zur gleichen Zeit oder danach herauskommt.)
- max_power
- Zombiepirat
Man kann Fanadventure und kommerzielles Spiel nicht vergleichen. Sicher ist es generell erst mal ein Dämpfer, wenn es gleichzeitig zum Projekt ein vielleicht deutlich besseres kommerzielles Spiel der Serie gibt, aber dafür kostet das Fanadventure ja auch nichts und spätestens dann, wenn man das kommerzielle Spiel gespielt hat und wieder Lust auf die Serie hat, wird das Fanadventure gespielt. Ein andere Punkt wird ja auch schon bei Baphomet 2.5 gezeigt: Die Entwicklung dauert so lange, dass der 3. Teil schon wieder fast in Vergessenheit geraten ist, wenn also das Spiel 2005 fertig würde, hätten die meisten sicher auch schon wieder Lust auf ein neues Baphomet, vor allem, wenn es 2D ist.
Dumm ist natürlich, dass die Handlung an den zweiten und nicht den dritten Teil anknüpft, aber das ist ja nun auch so ziemlich egal… Generell stimme ich zu, dass man eher keine Fortsetzung von BASS machen sollte, aber ich finde komplett eigene Ideen schöner, im Grunde macht man ja Fortsetzungen nur, weil man das Original so gerne hatte (oder man schnell berühmt werden möchte ), eigentlich könnte ein Team ab mit nur wenig mehr Kreativität auch ein tolles Spiel in einer eigenen Welt erstellen.
Dumm ist natürlich, dass die Handlung an den zweiten und nicht den dritten Teil anknüpft, aber das ist ja nun auch so ziemlich egal… Generell stimme ich zu, dass man eher keine Fortsetzung von BASS machen sollte, aber ich finde komplett eigene Ideen schöner, im Grunde macht man ja Fortsetzungen nur, weil man das Original so gerne hatte (oder man schnell berühmt werden möchte ), eigentlich könnte ein Team ab mit nur wenig mehr Kreativität auch ein tolles Spiel in einer eigenen Welt erstellen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Das ist auch ein Problem dass ich mir schon überlegt hatte.
Ich habe schon mit ein paar Gedanken gespielt wie man dass geschickt umgehen kann, zB: statt einer Fortsetzung einen Vorgänger zu machen ... also ein Spiel was vor dem Geschehen von BASS spielt, aber mit dem gleichen Setting.
Aber im Grunde hat ein Fanadventure(ich meine jetzt ein Fortsetzung zu einem bereits bestehenden) nur Sinn, wenn man die Geschichte vorstricken kann. Und auf Grund der Ankündigung des Sequels ist das wohl wirklich keine schlaue Idee.
Ich werde nochmal drüber nachdenken.
Ich habe schon mit ein paar Gedanken gespielt wie man dass geschickt umgehen kann, zB: statt einer Fortsetzung einen Vorgänger zu machen ... also ein Spiel was vor dem Geschehen von BASS spielt, aber mit dem gleichen Setting.
Aber im Grunde hat ein Fanadventure(ich meine jetzt ein Fortsetzung zu einem bereits bestehenden) nur Sinn, wenn man die Geschichte vorstricken kann. Und auf Grund der Ankündigung des Sequels ist das wohl wirklich keine schlaue Idee.
Ich werde nochmal drüber nachdenken.
-
- Adventure-Gott
Theoretisch hast du ja recht, aber praktisch werden trotzdem alle Leute das Spiel mit der Version von Revolution vergleichen und anfangen, zu meckern, wenn sie irgendetwas im Vergleich schlecht finden oder wenn die Handlung völlig anders ist.max_power hat geschrieben:Man kann Fanadventure und kommerzielles Spiel nicht vergleichen.
Und das Gleiche kann auch passieren, wenn (und ob überhaupt) Baphomets Fluch 2.5 erscheint.
@Gast: Wenn du das Spiel wirklich machen willst, könntest du dir ja eine Handlung ausdenken, die parallel zum ersten Teil läuft, z.B. in Hobart oder bei den Ausgestoßenen im "Gap". Da ist die Gefahr zumindest etwas geringer, daß sich die Handlung widerspricht.
Sowas fänd ich gar nicht mal so schlecht.
Es hat eigentlich nur Vorteile: Man kann ein bestehendes "Universum" benutzen, und kann gleichzeitig selbst neues erfinden, indem man neue Charaktere usw. einführt, die dem Haupt-Charakter nicht in die Quere kommen.
Wenn man das Universum gut rüberbringt und die Atmosphäre des Originals einfängt, hat man schon viel gewonnen.
Es hat eigentlich nur Vorteile: Man kann ein bestehendes "Universum" benutzen, und kann gleichzeitig selbst neues erfinden, indem man neue Charaktere usw. einführt, die dem Haupt-Charakter nicht in die Quere kommen.
Wenn man das Universum gut rüberbringt und die Atmosphäre des Originals einfängt, hat man schon viel gewonnen.
-
- Logik-Lord
Da sehe ich immernoch kein Problem. Dann meckern die Leute halt, so what? Der riesige Vorteil eines Fanadventures ist doch gerade, dass man an keine Verkaufszahlen gebunden ist, keine Marktanalysen aufstellen muss etc.wintermute74 hat geschrieben: Theoretisch hast du ja recht, aber praktisch werden trotzdem alle Leute das Spiel mit der Version von Revolution vergleichen und anfangen, zu meckern, wenn sie irgendetwas im Vergleich schlecht finden oder wenn die Handlung völlig anders ist.
Und egal, ob da nun die Mehrheit aufgrund des zeitgleich releasten offiziellen Nachfolgers unrealistische Vergleiche zieht, irgendwem gefällt Dein Spiel immer, wenn es fertig ist, also hat man so oder so gewonnen, würde ich sagen.
-
- Adventure-Gott
Das sagst du jetzt so einfach. Aber wenn du wirklich wahnsinnig viel Arbeit in dein Spiel gesteckt hast (und für ein gutes Spiel mußt du das), dir das Spiel deshalb sehr ans Herz gewachsen ist und dann kommt eine Horde von Idioten die das Spiel in den Dreck ziehen:Norman hat geschrieben:Da sehe ich immernoch kein Problem. Dann meckern die Leute halt, so what? Der riesige Vorteil eines Fanadventures ist doch gerade, dass man an keine Verkaufszahlen gebunden ist, keine Marktanalysen aufstellen muss etc.wintermute74 hat geschrieben: Theoretisch hast du ja recht, aber praktisch werden trotzdem alle Leute das Spiel mit der Version von Revolution vergleichen und anfangen, zu meckern, wenn sie irgendetwas im Vergleich schlecht finden oder wenn die Handlung völlig anders ist.
Und egal, ob da nun die Mehrheit aufgrund des zeitgleich releasten offiziellen Nachfolgers unrealistische Vergleiche zieht, irgendwem gefällt Dein Spiel immer, wenn es fertig ist, also hat man so oder so gewonnen, würde ich sagen.
Dann WIRD dich das treffen!!!
Du kannst dir dann hundertmal einreden, daß das, was die Meckerer sagen, totaler Blödsinn ist; wenn so eine Riesenarbeit von mehreren Jahren kaputtgemacht, wird dich das nicht kalt lassen, ob du das jetzt glaubst oder nicht!
Und damit gewinnst du nicht!
-
- Logik-Lord
Ok, das stimmt wohl, das will ich auch gar nicht bestreiten.wintermute74 hat geschrieben: Das sagst du jetzt so einfach. Aber wenn du wirklich wahnsinnig viel Arbeit in dein Spiel gesteckt hast (und für ein gutes Spiel mußt du das), dir das Spiel deshalb sehr ans Herz gewachsen ist und dann kommt eine Horde von Idioten die das Spiel in den Dreck ziehen:
Dann WIRD dich das treffen!!!
Aber aufgrund socher Überlegungen würde ich dennoch im Zweifelsfall mein Spiel machen, wenn mir wirklich etwas daran liegt. Außerdem denke ich, dass (gerade in der Adventure-Community) sich eher über jedes veröffentliche Fan-Game gefreut wird, als dass "Horden von Idioten" daherkommen, um es kaputt zu reden, denn wer nix für ein Spiel zahlen muss, ist auch weniger frustriert, wenn das Spiel dann nicht den Erwartungen entspricht. Abgesehen davon, dass die Mehrheit der Spieler wohl auch andere Bewertungsmaßstäbe für Hobby-Projekte hat als für kommerzielle Produkte...
Und Kritik muss man akzeptieren, so oder so. Wenn sie konstruktiv ist, kann man ja sowieso nur daraus lernen. Und wenn es nur um stupides Niedermachen geht, dann sollte man dieses auch als solches erkennen und dies einfach nicht zu nah an sich herankommen lassen.
-
- Adventure-Gott
@Norman: Du hast recht, gerade Adventure-Spieler sind i.A. doch eher offen für solche Sachen und kritisieren nicht immer sinnlos herum (wie das z.B. in anderen Genren manchmal der Fall ist)
Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn ich einige Beiträge aus dem offiziellen Baphomets Fluch 3-Forum betrachte (Ich finde das Spiel auch nur OK, aber einige Leute dort meckern nur grundlos über Banalitäten ), aber diese Leute würden sich wahrscheinlich sowieso nicht für Fan-Adventure interessieren.
Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn ich einige Beiträge aus dem offiziellen Baphomets Fluch 3-Forum betrachte (Ich finde das Spiel auch nur OK, aber einige Leute dort meckern nur grundlos über Banalitäten ), aber diese Leute würden sich wahrscheinlich sowieso nicht für Fan-Adventure interessieren.