neon hat geschrieben:
Das führt aber dazu, dass ich die Klimaanlage nur zum 'Stoßkühlen' nutze und die auch nicht über den Klimaschalter, sondern über den Lüftungsregler steuere. Wenn die Lüftung aus ist, ist auch die Klimaanlage aus und dann schaltet die Start-Stopp-Automatik bei warmem Motor immer. Die Start-Stopp-Automatik schaltet auch, wie ich inzwischen festgestellt habe, nicht unter 10 Grad Außentemperatur. Technisch ist das in meinen Augen ausgereift.
In meinen Augen ist das nicht der Fall. Kaum einer wird diese Stoßlüftungvariante benutzen und ich weiß ja nicht in welchen Breiten du wohnst, aber eine Technik welche praktisch deutschlandweit nicht im Winter funktioniert, kann doch wohl nicht wirklich ausgereift bezeichen. Bei mir im hohen Norden hätte es sogar bis Anfang April nicht funktioniert.
neon hat geschrieben:
Das Einzige, was die Start-Stopp-Atomatik noch ausbremst, sind die kurzen Ampelphasen und die Leute, die mit 5 km/h vor mir auf die Ampel zurollen. Die verursachen übrigens zusätzlich auch noch Rückstau bis in die nächste Kreuzung. Das bekommen die aber leider genauso wenig mit, wie die Leute, die mit 120 auf dreispurigen Autobahnen in der Mitte fahren.
Ich rolle auch gerne auf eine rote Ampel zu. Wo ich vom Gas gehe, hängt aber davon ab, wie viele Fahrzeuge sich hinter mir befinden. Generell habe ich auch kein Problem mit 120 km/h auf der mittleren Spur, solange sich auf der rechten Spur LKWs befinden. Ansonsten gilt das Rechtsfahrgebot.
Aber jetzt vermischt du wieder Fahrverhalen Einzelner mit Verkehrsplanung, was du doch gerade entkoppeln wolltest oder habe ich das falsch verstanden?
MarTenG hat geschrieben:elfant hat geschrieben:Beispiel Start-Stopp-Systeme: Seit wann gibt es sie für Wagen mit einer Gangschaltung? Ich glaube seit 5 Jahren?
Ich glaube von Hela gab es da vor zig Jahren schon ein Selbstbauset. Das ging zwar nicht automatisch, sprich man mußte selbst einen Knopf drücken um die Benzinpumpe abzuschalten und wieder anzuschalten, aber es gab es schon
Die war für die gleichen Leute, die sonst ihren Motor ausschalten oder?
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.