Das war die Folge, bei der mir klar wurde, dass TBBT nichts mehr für mich ist.Nikioko hat geschrieben:Ach, widerlegt... Ich hatte schon lange überlegt, wie jetzt das deutsche Wort für disprove ist.
"Scissors cuts paper, paper covers rock, rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, scissors decapitats lizard, lizard eats paper, paper disproves Spock, Spock voporizes rock and, as it always has, rock crushes scissors."
http://www.youtube.com/watch?v=Kov2G0GouBw
Die Folge ist aber auch eine der besten, weil da ja auch Howard den Mars-Rover in die Spalte fährt, um Stephanie zu beeindrucken. Und Leonard fängt mit der was an und hat mit Penny später diesen Dialog:
Penny: So, who is she?
Leonard: Oh, she’s a doctor.
Penny: Oh, nice. A doctor doctor, or a you kind of doctor?
Leonard: Doctor doctor. Surgical resident. Smart, pretty. Let me ask you something. If your friend thinks he’s dating someone, but he’s not because, in fact, you’re dating her, does that make you a bad person?
Penny: Well, that depends.
Leonard: On what?
Penny: Is that friend Wolowitz?
Leonard: Yeah.
Penny: Screw him. You’re fine.
Leonard: Are you sure?
Penny: Well, have you slept with her yet? You dog! Good for you.
Leonard: Does that change things?
Penny: No.
Leonard: So why’d you ask?
Penny: I’m nosy. See ya.
Wie gesagt, eine der besten Folgen.
The Big Bang Theory
Re: The Big Bang Theory
- elfant
- Zombiepirat
Aufgrund den unterschiedlichen moralischen Vorstellungen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Nein, sieht man von dem Roboter ab, fand ich die Folgen einfach langweilig. Ich sehe als einzige Sitcom zur Zeit *Two and a half men* als witzig an.elfant hat geschrieben:Aufgrund den unterschiedlichen moralischen Vorstellungen?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin letztens mal versehentlich bei der Serie hängengeblieben und dachte mir: "Na gut, gibst Du ihr nochmal eine Chance!"
Ich hab gerade mal zur Titelmusik durchgehalten. Die ersten Szenen davor haben mir schon gereicht. Vorhersehbare Dialoge, grottenschlechte Darsteller und ein absolut platter Humor.
Ich hab an sich nichts gegen platten Humor, bei Two and a half men beispielsweise reicht mir das vollkommen aus, da die Darsteller top sind. Aber bei Big Bang Theory fand ichs einfach nur unterirdisch.
Ich hab gerade mal zur Titelmusik durchgehalten. Die ersten Szenen davor haben mir schon gereicht. Vorhersehbare Dialoge, grottenschlechte Darsteller und ein absolut platter Humor.
Ich hab an sich nichts gegen platten Humor, bei Two and a half men beispielsweise reicht mir das vollkommen aus, da die Darsteller top sind. Aber bei Big Bang Theory fand ichs einfach nur unterirdisch.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Das ist diejenige, die ich als allererstes als unlustig bezeichnen würde...Nomadenseele hat geschrieben:Nein, sieht man von dem Roboter ab, fand ich die Folgen einfach langweilig. Ich sehe als einzige Sitcom zur Zeit *Two and a half men* als witzig an.elfant hat geschrieben:Aufgrund den unterschiedlichen moralischen Vorstellungen?
Aber anscheinend gehörst Du auch zu den Leuten, die über TBBT nicht lachen können, weil es zu realitätsnah ist.
Ich wette, Du hast die Serie nur in der deutschen Synchro gesehen. Da wird so ziemlich jede Serie schlecht. Und abgesehen davon, dass die Dialoge so vorhersehbar nicht sind (oder bist Du ein Physik-Freak, der genau weiß, welches Naturgesetz an der Stelle jetzt am besten passen würde?) ist die Behauptung, die Darsteller seien grottenschlecht ein typischer Fall von keine Ahnung. Allein Sheldon ist göttlich. Und dass Wolowitz ein ziemlich platter Macho ist, der sich für unwiderstehlich hält, aber noch bei seiner Mutter wohnt, ist genau die Absicht der Rolle.Fightmeyer hat geschrieben:Ich bin letztens mal versehentlich bei der Serie hängengeblieben und dachte mir: "Na gut, gibst Du ihr nochmal eine Chance!"
Und außerdem ist TBBT im Gegensatz zu How I Met Your Mother oder Two and a Half Men eine Serie, bei der es permanent was zum laut loslachen gibt - die anderen sind da eher ein Reinfall. Bei denen kann ich nämlich überhaupt nicht lachen. TBBT ist daher für mich die beste Comedyserie seit Home Improvement.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- elfant
- Zombiepirat
Der Sinn der Folge mit dem Roboter entzieht sich mir bis heute: Kampfroboter - Herausforderung - Penny deprimiert Howard - Penny versucht die Sache zu bereinigen - Roboterkampf - Ende..... und Howard hat natürlich nichts dazugelernt.
Da ist die Frage wie man Vorhersehbar definiert, aber auf der Gegenseite ist es dann unglaubwürdig, wenn die Helden davon abweichen. Aber ja es passiert eher selten eine plötzliche Abweichung des Schemas( Hmm ... war das der Sinn der Roboter - Folge?) Jenes ist bei allen Serien gleich, egal um welche es sich handelt.
Bin ich hier eigentlich der Einzige der How I met your Mother amüsant findet?
Da bei einer Synchronisation alle Serien theoretisch gleich verlieren kann das zumindist nicht der einzigeste Grund sein.Nikioko hat geschrieben:Ich wette, Du hast die Serie nur in der deutschen Synchro gesehen. Da wird so ziemlich jede Serie schlecht. Und abgesehen davon, dass die Dialoge so vorhersehbar nicht sind (oder bist Du ein Physik-Freak, der genau weiß, welches Naturgesetz an der Stelle jetzt am besten passen würde?)
Da ist die Frage wie man Vorhersehbar definiert, aber auf der Gegenseite ist es dann unglaubwürdig, wenn die Helden davon abweichen. Aber ja es passiert eher selten eine plötzliche Abweichung des Schemas( Hmm ... war das der Sinn der Roboter - Folge?) Jenes ist bei allen Serien gleich, egal um welche es sich handelt.
Bin ich hier eigentlich der Einzige der How I met your Mother amüsant findet?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Vermutlich. Die Darstellertypen sind meiner Meinung nach genauso farblos und die Dialoge ebenso vorhersehbar.elfant hat geschrieben: Bin ich hier eigentlich der Einzige der How I met your Mother amüsant findet?
Aber am Ende ist es halt alles Geschmackssache.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Naja, es gibt auch Gegenbeispiele. Alf ist z. B. das Beispiel für eine gelungene Synchro. Klar werden häufig Sachen erwartet, aber die Frage ist dann immer noch, wann und welchem Zusammenhang das passiert. Das ist übrigens ein generelles Problem der Unterhaltung: wenn es zu gewöhnlich wird, verliert es den Unterhaltungswert.elfant hat geschrieben:Der Sinn der Folge mit dem Roboter entzieht sich mir bis heute: Kampfroboter - Herausforderung - Penny deprimiert Howard - Penny versucht die Sache zu bereinigen - Roboterkampf - Ende..... und Howard hat natürlich nichts dazugelernt.
Ich denke es geht um eine typische "Wie gewonnen, so zerronnen"-Folge, in der auch mal Robot-Wars thematisiert werden sollte - immerhin eine Nerd-Beschäftigung par excellence: http://de.wikipedia.org/wiki/Robot_Wars
Ich sage ja, die Serie ist vor allem so lustig, wenn man die ganzen Sachen kennt und sich immer schon an den Kopf gefasst hat, wer sich denn mit sowas beschäftigen könnte. Auch die ganzen Nerdgespräche über Superhelden-Comics oder WoW sind mir nicht fremd.
Da bei einer Synchronisation alle Serien theoretisch gleich verlieren kann das zumindist nicht der einzigeste Grund sein.
Aber bitte versuche nicht, amerikanische Darsteller mit englischen zu vergleichen. Es ist völlig klar, dass da ein himmelweiter Unterschied besteht, allein schon, weil die Schauspielkultur völlig unterschiedlich ist. In England hat die Bühnenschauspieler, die ihr Handwerk gelernt haben und fast jedes Shakespeare-Drama auswendig können, und in Amerika hast Du die Leute, die nur mal zufällig über den Sutset Boulevard gelaufen sind und dann wegen ihres Aussehens gecastet wurden.Fightmeyer hat geschrieben:Vermutlich. Die Darstellertypen sind meiner Meinung nach genauso farblos und die Dialoge ebenso vorhersehbar.elfant hat geschrieben: Bin ich hier eigentlich der Einzige der How I met your Mother amüsant findet?
Aber am Ende ist es halt alles Geschmackssache.
- elfant
- Zombiepirat
Hmmm möchtest Du damit andeuten, es gäbe Menschen, welche nicht solche Gespräche führen?Nikioko hat geschrieben: Ich sage ja, die Serie ist vor allem so lustig, wenn man die ganzen Sachen kennt und sich immer schon an den Kopf gefasst hat, wer sich denn mit sowas beschäftigen könnte. Auch die ganzen Nerdgespräche über Superhelden-Comics oder WoW sind mir nicht fremd.
Generell würde ich sagen, daß die Synchronisationen fauler geworden ist, weil man heute immer mehr direkt übersetzt werden kann / wird anstatt es landestypisch anzupassen. Selbst die Untertitel haben sich ja deutlich verschlechtert.Nikioko hat geschrieben: Naja, es gibt auch Gegenbeispiele. Alf ist z. B. das Beispiel für eine gelungene Synchro. Klar werden häufig Sachen erwartet, aber die Frage ist dann immer noch, wann und welchem Zusammenhang das passiert. Das ist übrigens ein generelles Problem der Unterhaltung: wenn es zu gewöhnlich wird, verliert es den Unterhaltungswert.
Die Frage ist nur wo man den Standart für eine schaupielerische Leistung festlegen möchte. Englische Schauspieler übertreiben es nach meinem Empfinden zum Beispiel anfangs mit der Körpersprache, haben aber dias bessere Repertoire.Nikioko hat geschrieben: Aber bitte versuche nicht, amerikanische Darsteller mit englischen zu vergleichen. Es ist völlig klar, dass da ein himmelweiter Unterschied besteht, allein schon, weil die Schauspielkultur völlig unterschiedlich ist. In England hat die Bühnenschauspieler, die ihr Handwerk gelernt haben und fast jedes Shakespeare-Drama auswendig können, und in Amerika hast Du die Leute, die nur mal zufällig über den Sutset Boulevard gelaufen sind und dann wegen ihres Aussehens gecastet wurden.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich habe sogar mal welche kennen gelernt. Komische Leute...elfant hat geschrieben:Hmmm möchtest Du damit andeuten, es gäbe Menschen, welche nicht solche Gespräche führen?Nikioko hat geschrieben: Ich sage ja, die Serie ist vor allem so lustig, wenn man die ganzen Sachen kennt und sich immer schon an den Kopf gefasst hat, wer sich denn mit sowas beschäftigen könnte. Auch die ganzen Nerdgespräche über Superhelden-Comics oder WoW sind mir nicht fremd.
Generell würde ich sagen, daß die Synchronisationen fauler geworden ist, weil man heute immer mehr direkt übersetzt werden kann / wird anstatt es landestypisch anzupassen. Selbst die Untertitel haben sich ja deutlich verschlechtert.Nikioko hat geschrieben: Naja, es gibt auch Gegenbeispiele. Alf ist z. B. das Beispiel für eine gelungene Synchro. Klar werden häufig Sachen erwartet, aber die Frage ist dann immer noch, wann und welchem Zusammenhang das passiert. Das ist übrigens ein generelles Problem der Unterhaltung: wenn es zu gewöhnlich wird, verliert es den Unterhaltungswert.
Das Schlimme dabei ist es, wenn sogar Redewendungen wörtlich übersetzt werden, die man bereits im Schulunterricht kennenlernt... Und häufig wird der komplette Sinn des Dialogs auf den Kopf gestellt. Das habe ich vor allem bei Bab 5 gemerkt. Und für die Meckerer hier: die Simpsons oder Futurama sind im Deutschen auch nicht lustig.
Vor allem haben sie die bessere Aussprache. Die haben noch Bühnensprache gelernt und können sich vernünftig artikulieren. Und bei der nonverbalen Kommunikation sind sie auch um Längen voraus. Beispiel: Die Rolle des Sheriff von Nottingham wurde im Film stark gekürzt, weil Alan Rickman Kevin Costner die Show zu stehlen drohte. Und Dr. House ist auch nur deswegen so erfolgreich, weil Hugh Laurie diese Rolle perfekt beherrscht. Und die Terry-Pratchett-Verfilmungen reichen von den Special Effects vielleicht nicht an Harry Potter ran, wohl aber von den Leistungen der Schauspieler. Eine der wenigen Ausnahmen ist für mich Johnny Depp. Der ist durchgeknallt genug, um jede Rolle mit Charakter zu füllen. Und Bill Murray ist nicht klasse wegen seiner schauspielerischen Leistung, sondern wegen der Stimmung, die er transportiert. Apropos Stimmung: Jeder Bond-Darsteller hat der Rolle bisher ein persönliches Markenzeichen aufdrücken können: Connery war der Zyniker, Moore selbstironisch, Lazenby der "Softie", Dalton der Brutalo, Brosnan der Tollpatsch und Craig der Kompromisslose. Eine derartige Präsenz in seiner Rolle kriegt Steven Seagal nicht in 10000 Jahren hin.Die Frage ist nur wo man den Standart für eine schaupielerische Leistung festlegen möchte. Englische Schauspieler übertreiben es nach meinem Empfinden zum Beispiel anfangs mit der Körpersprache, haben aber dias bessere Repertoire.Nikioko hat geschrieben: Aber bitte versuche nicht, amerikanische Darsteller mit englischen zu vergleichen. Es ist völlig klar, dass da ein himmelweiter Unterschied besteht, allein schon, weil die Schauspielkultur völlig unterschiedlich ist. In England hat die Bühnenschauspieler, die ihr Handwerk gelernt haben und fast jedes Shakespeare-Drama auswendig können, und in Amerika hast Du die Leute, die nur mal zufällig über den Sutset Boulevard gelaufen sind und dann wegen ihres Aussehens gecastet wurden.
- elfant
- Zombiepirat
Nein LARPer sind komisch, aber wie kann man sich eine halbe Stunde über Schuhe oder normale Kleidung unterhalten oder schlimmer stundenlang über die Abseitsregeln beim Fußball debattieren? Da bleiben uns geistig normalen Menschen nur die Durchführung anthroposophischer Studien und unter uns reden wir dann wie man die Wellenlängen des sichtbaren Bereiches des elektromagnetischen Spektrums am besten bei den frühen Stadium der Methode der Ontogenie des Gallus gallus domesticus permanent modifiziert kann.Nikioko hat geschrieben:Ich habe sogar mal welche kennen gelernt. Komische Leute...
Das erinnert mich an deutschen Politiker, welcher versuchte deutsche Redewendungen und angelkanische zu übersetzten, was natürlich dort auch keiner verstand.Nikioko hat geschrieben:Das Schlimme dabei ist es, wenn sogar Redewendungen wörtlich übersetzt werden, die man bereits im Schulunterricht kennenlernt... Und häufig wird der komplette Sinn des Dialogs auf den Kopf gestellt. Das habe ich vor allem bei Bab 5 gemerkt. Und für die Meckerer hier: die Simpsons oder Futurama sind im Deutschen auch nicht lustig.
Da fehlt mir persönlich zwar Al Pacino und Robert De Niro, aber das könnten auch persönliche Fehleinschätzungen sein. Ebenso habe ich Brosnan immer eher als allglatt in Erinnerung und Craig möchte ich noch nicht beurteilen, weil die Fimle sich wesentlich von den Vorgängern unterscheiden, aber zur Zeit würde ich eher zu desillusioniert tendieren.Nikioko hat geschrieben:Eine der wenigen Ausnahmen ist für mich Johnny Depp. Der ist durchgeknallt genug, um jede Rolle mit Charakter zu füllen. Und Bill Murray ist nicht klasse wegen seiner schauspielerischen Leistung, sondern wegen der Stimmung, die er transportiert
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich kenne die Serie bisher nur vom durchzappen, habe mir aber jetzt die ersten 3 Staffeln für insgesamt 18 Pfund bestellt: http://www.zavvi.com/dvd/the-big-bang-t ... 66053.html
Wird natürlich auf englisch geguckt, selbst wenn deutscher Ton mit dabei sein sollte. Hoffentlich gefällt mir die Serie besser als The IT Crowd, mit der ich nicht warm geworden bin.
Wird natürlich auf englisch geguckt, selbst wenn deutscher Ton mit dabei sein sollte. Hoffentlich gefällt mir die Serie besser als The IT Crowd, mit der ich nicht warm geworden bin.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Nikioko
- Adventure-Gott
Selbstverständlich. Du kannst ja mal berichten.Cohen hat geschrieben: Wird natürlich auf englisch geguckt, selbst wenn deutscher Ton mit dabei sein sollte. Hoffentlich gefällt mir die Serie besser als The IT Crowd, mit der ich nicht warm geworden bin.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Nein, bist du nichtelfant hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der Einzige der How I met your Mother amüsant findet?
Schau mir das sehr gern an, bin grade Mitte Staffel 3.
Kann nicht bestätigen das die Schauspieler schwach sind, auch sind viele Wendungen alles andere als vorhersehbar.
Mir gefallen die erzählerischen Stilmittel, und die immer neuen Ideen.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Deine subjektive Meinung.Nikioko hat geschrieben: Und für die Meckerer hier: die Simpsons oder Futurama sind im Deutschen auch nicht lustig.
Kann sehr gut darüber lachen, die Stimmen sind imho gut besetzt. Finde die deutsche Stimme von Homer viel besser als den O-Ton.