Ein paar günstige Adventures ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Strategy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 12.12.2008, 00:14

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Strategy »

Auch entfernt :wink:
Zuletzt geändert von Strategy am 24.04.2011, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von cat.greeny »

@Strategy: Jetzt, wo ich nochmal genau hingeschaut habe, sehe ich, daß es chip.eu ist. :oops:

Ich will keine Grauzonen betreten, deswegen habe ich meinen Beitrag vorsichtshalber gelöscht. Ich kenne mich mit Abandonware und den Lizenzen zu wenig aus, um genau bestimmen zu können, wer was veröffentlichen darf. Dachte, es wäre chip.de und bei denen verlasse ich mich in der Regel drauf, daß sie nur legale Downloads anbieten :wink:
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von elfant »

Wenn du mich fragst ist das etwas dubios. Das EU - Patentrecht unterscheidet sich nicht so gravierent vom deutschen Recht und Chip ist zusätzlich ein deutsches Unternehmen nach dem Impressum. Wenn ich mich recht entsinne, sind zum Beispiel die ganzen alten Sirra und Lukas Adventuers immer noch geschützt. Irgendeine Form der Patentverlängerung.
ICh würde mich erst einmal weiter schlau machen.


PS: Es war ja "download.chip.eu" also der Downloadserver von Chip.de
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von cat.greeny »

Ja, würde mich wirklich mal interessieren, was es mit chip.eu auf sich hat. Auf der chip.de-Seite sind ja, wie Strategy schon erwähnt hatte, tatsächlich nur Adventures als Download möglich, die definitiv Fanadventures bzw. Freeware sind. Auf der .eu-Downloadplattform sieht es da schon anders aus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Patentrechten aus und kann uns aufklären?
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6376
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

cat.greeny hat geschrieben:Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Patentrechten aus und kann uns aufklären?
Wo ist George Stobbart, wenn man ihn mal braucht? :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von countjabberwock »

Also die Seite gehört auch laut Impressum eindeutig zu Chip.de und denen vertrau ich eigentlich. Allerdings wurden die 20 Adventure Downloads bereits im Oktober 2009 hinzugefügt - vielleicht war das noch bevor Spiele wie die Gobliiins Teile kommerziell wiederverwertet wurden.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von cat.greeny »

countjabberwock hat geschrieben:vielleicht war das noch bevor Spiele wie die Gobliiins Teile kommerziell wiederverwertet wurden.
...das könnte sein! Ergibt auf jeden Fall Sinn.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von elfant »

Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema:
Abandonware verstößt per se gegen das Urheberrecht. Die Rechte an den Spielen bleiben praktisch ewig und 3 Tage bei den Rechtinhabern, allerdings sprechen die alle seriösen Anbieter von Abandonware vorher mit den Rechteinhabern der Software und handeln entweder eine Duldung oder sogar eine Vereinbarung der Nicht - Strafrechtlichen - Verfolgung heraus. Deswegen sind es auch meistens die eher unbekannten Spiele welche als Abandonware angeboten werden.

Natürlich gibt es keine einheitliche Meinung der Spieleindustrie, da man einen Klassiker später immer noch als Bonus dazulegen kann oder wie wir jetzt wissen mit neuen Geschäftsideeen beleben kann. Richtig lustig wird es natürlich, wenn die ursprünglichen Firmen nicht mehr existieren, aufgekauft wurden oder die Rechte nach der Duldungerklärungs weiterverkauf werden.

Ich fand diese kurze Darstellung recht passend ausgearbeitet:
http://www.netzwelt.de/news/74020-aband ... ielen.html
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11573
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von basti007 »

Die Diskussion hatten wir hier ja schon wirklich 100 Mal - daher nochmal: Abandonware = illegal = hier nicht gewünscht. Freeware = legal = gerne gesehen.

Zu Freeware zählen natürlich auch Abandonwaretitel, die von den Rechteinhabern offiziell als Freeware deklariert wurden (z.B. BASS, Teenagent usw.).
Web: Weblog
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6376
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10842
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von k0SH »

Wie auf der Newsseite zu lesen, Dragonsphere for free bei GOG:
http://www.gog.com/en/gamecard/dragonsphere
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von stephy »

Alter Ego bei Media Markt für 4,99 Euro.
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10842
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von k0SH »

Alter Ego bei Media Markt für 4,99 Euro.
Danke!
DAS habe ich schon länger auf dem Radar. Für nen 5er gerne.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von stephy »

Cursed Mountain Hab ich dort auch für 4,99 Euro gesehen. :)
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6376
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

stephy hat geschrieben:Alter Ego bei Media Markt für 4,99 Euro.
Wer keinen Media-Markt in seiner Nähe hat (so wie ich): bei Amazon kostet das Spiel auch nur 6,99 €.

Für den Preis habe ich es mir zusammen mit einer Blu-ray bestellt, da war es dann auch versandkostenfrei.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten