The Hobbit, JUHU aber ...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Abel »

Cohen hat geschrieben:http://www.engadget.com/2011/05/14/capt ... iewing-se/

Die Kommentare zum Foto sind klasse. =D>
Sehr schön!

"Roads? Where we are going we don't need roads" :lol:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Leute, die Ihr Euch so freut: bitte behaltet immer im Hinterkopf, dass Der Hobbit ein Kinderbuch ist.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Ähm, und? :-s
I was frozen today!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nikioko hat geschrieben:Leute, die Ihr Euch so freut: bitte behaltet immer im Hinterkopf, dass Der Hobbit ein Kinderbuch ist.
Ich habs gelesen und ehrlich gesagt habe ich mich an manchen Stellen gefragt, ob es nicht etwas zu beängstigend und brutal für manche Kinder ist. Ist allerdings schon sehr lange her, vielleicht trübt da auch die Erinnerung. Ein paar Kämpfe kommen jedenfalls vor, aber ich denke die Handlung kann den Film auch so tragen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Abel hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Leute, die Ihr Euch so freut: bitte behaltet immer im Hinterkopf, dass Der Hobbit ein Kinderbuch ist.
Ich habs gelesen und ehrlich gesagt habe ich mich an manchen Stellen gefragt, ob es nicht etwas zu beängstigend und brutal für manche Kinder ist. Ist allerdings schon sehr lange her, vielleicht trübt da auch die Erinnerung. Ein paar Kämpfe kommen jedenfalls vor, aber ich denke die Handlung kann den Film auch so tragen.
Das ganze Buch über stirbt niemand - erst am Ende die Zwerge reihenweise. Und brutaler als so manche Grimm'sche Märchen oder Geschichten von Wilhelm Busch ist es auch nicht. ;-)
Viel interessanter hingegen ist die Moral: ohne Gandalf geht alles schief, weil in dem Haufen die ordnende Hand fehlt. Mit diesem Vorwissen im Hinterkopf sollte man überhaupt erst den Herrn der Ringe lesen. Dann bekommt die Flucht der 3-4 Hobbits nach Bree eine ganz neue Note.
SeltsamMitHut hat geschrieben:Ähm, und? :-s
Nur ein kleiner Hinweis, nicht dass sich jeand über etwas kindgerechte Sprache wundert. Und ganz so episch ist es auch nicht.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also ich habe die englische gebundene Version mit Grafiken von Alan Lee:
http://www.amazon.de/Hobbit-There-Back- ... 079&sr=1-4

Nach Hinten raus verlässt es doch schon sehr das, was man als Kinderbuch bezeichnen würde.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:Also ich habe die englische gebundene Version mit Grafiken von Alan Lee:

Nach Hinten raus verlässt es doch schon sehr das, was man als Kinderbuch bezeichnen würde.
Trotzdem war es genau das: ein Buch, das Tolkien für seine Kinder geschrieben hat. ;-)

Ach übrigens, das ist glaube ich die Version der Wahl zur Zeit:

http://www.amazon.de/dp/0395177111/

Irgendwie mochte ich immer die Bilder von John Howe.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

realchris hat geschrieben:Nach Hinten raus verlässt es doch schon sehr das, was man als Kinderbuch bezeichnen würde.
Was wäre deine Altersempfehlung?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

14

also fsk 16 oder 12.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nikioko hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Also ich habe die englische gebundene Version mit Grafiken von Alan Lee:

Trotzdem war es genau das: ein Buch, das Tolkien für seine Kinder geschrieben hat. ;-)

Ach übrigens, das ist glaube ich die Version der Wahl zur Zeit:

http://www.amazon.de/dp/0395177111/

Irgendwie mochte ich immer die Bilder von John Howe.

Der Hobbit von Alan Lee (Nicht vergleichbar mit dem kleinen Harcover von Klett. Lustigerweise kostet die deutsche Version mit Lee Bildern HC trotzdem genauso viel.) ist in der UK Version richtig riesig und in der Qualität wie ein Look Book vom Taschenverlag. Die UK Herr der Ringe Version in der illustrierten HC Variante habe ich auch. Sind auch ganz große dicke Wälzer im selben Format wie der Hobbit. Ich war immer mehr der Lee Typ. :-)

Das Silmarillion in der gleichen Größe werde ich mir noch besorgen, wenn ich meine anderen Liste abgearbeitet habe. Allerdings mit anderem Zeichner:

http://www.amazon.de/Silmarillion-JRR-T ... 082&sr=1-4

Die Großtante von meiner Freundin hat übrigens schon in dem Stil von Lee gemalt, da hat er noch nicht gelebt und es gab auch noch keinen Herrn der Ringe. Sie war mit ihren Elfenbildern (Hatte mit Herr der Ringe nichts zu tun) nicht unbekannt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:14

also fsk 16 oder 12.
Ach deshalb wird der Hobbit auf zwei Filme aufgeteilt: Teil 1 wird dann vermutlich FSK 6 und Teil 2 FSK16.

Die Handlung ist jetzt ja nicht so üppig dass 120 - 150 Filmminuten viel zu kurz wären.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Cohen hat geschrieben:

also fsk 16 oder 12.
Ach deshalb wird der Hobbit auf zwei Filme aufgeteilt: Teil 1 wird dann vermutlich FSK 6 und Teil 2 FSK16.

Die Handlung ist jetzt ja nicht so üppig dass 120 - 150 Filmminuten viel zu kurz wären.
Da machste die Kids mit dem ersten Teil heiß und dann dürfen sie nicht in die Fortsetzung.... =D>

Stimme Realchris aber zu, 12 halte ich für ein gutes Alter für das Buch.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

also fsk 16 oder 12.
Sicher? Für mich klingt das hier eher nach 6-8:
In a hole in the ground there lived a hobbit. Not a nasty, dirty, wet hole, filled with the ends of worms and an oozy smell, nor yet a dry, bare, sandy hole with nothing in it to sit down on or to eat: it was a hobbit-hole, and that means comfort.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Aber nur am schnuckeligen Anfang. Nach hinten raus ist es nicht mehr 6-8. Tolkien war in seiner Schreibweise nicht sehr konsistent, so dass er zwar wie bei einem Kinderbuch anfängt, schließlich jedoch im Jugendbuchbereich landet. Ich würde dem Buch definitiv eine 12 geben.

Das ist so wie mit Edna. :-)

Übrigens gibt es Durchaus Vorgänge in diesem Buch, die man in einem Film in epischen Schlachten, vergleichbar mit Herr der Ringe, umsetzen könnte.

Der Herr der Ringe fängt übrigens auch schnuckelig an.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nikioko hat geschrieben:

also fsk 16 oder 12.
Sicher? Für mich klingt das hier eher nach 6-8:
In a hole in the ground there lived a hobbit. Not a nasty, dirty, wet hole, filled with the ends of worms and an oozy smell, nor yet a dry, bare, sandy hole with nothing in it to sit down on or to eat: it was a hobbit-hole, and that means comfort.
Mit 6 fangen die meisten erst an lesen zu lernen (zumindest zu meinen Zeiten). Würdest du den Hobbit wirklich als erste Leseerfahrung für Kinder empfehlen? Ich mein das kann individuell bei jedem Kind natürlich auch verschieden sein, aber für die Masse ist solch ein Buch in dem Alter zu früh. Die meisten hätten in dem Alter wahrscheinlich nicht einmal die Ausdauer für die Seitenanzahl, sondern machen sich erst einmal mit dem neuen Medium bekannt.
Antworten