Ich spiele die Amiga-Version, aber die PC-Version sollte auch nicht viel anders sein.
TJA, ES GEHT EINFACH NICHT!
Befinde mich im "Schleusenlevel" der sechsten Welt und musste - mal wieder - in die Lösung schauen - ich hab die von http://www.ollivision.de/kl/h/hexuma.htm .
Vielleicht ist es wirklich ein Bug?
(wäre ja nicht der einzige in dem Game!)
Ich hab das eigentlich genauso gemacht wie beschrieben - mit einer Ausnahme:
Das ist ziemlicher Blödsinn, da die Schleuse bereits Wasser führt, wenn man reinkommt! Um überhaupt was machen zu können, muss man den Regler auf Null drehen ('abdrehen' nicht 'aufdrehen'), damit das Wasser abfließt; ansonsten ist man augenblicklich tot, wenn man eine der Türen aufmachen versucht!In der Schleuse drehe ich zunächst den Regler auf, drücke die Taste und den Knopf.
Jetzt:
- Taste betätigen (öffnet Stahltor nach Norden)
- Knopf betätigen (öffnet Gitter nach Westen)
- nach Norden gehen
- Taste betätigen (schließt Stahltor nach Süden)
- Schleuse fluten ('dreh regler auf eins')
=> Monster schwimmt über Schleuse von Westen rein.
- Knopf betätigen (schließt Gitter nach Westen - Monster ist gefangen!)
- Schleuse trockenlegen ('dreh regler auf null')
- Taste betätigen (öffnet Stahltor nach Süden (FLUCHTWEG!))
- Kabel in Kathauras Wache durchschneiden
- nach Süden gehen
- Kabel in der Schleuse durchschneiden
- nach Norden gehen
- 4x am Riegel ziehen
- Riese verfolgt mich und ich fliehe nach Süden, dann Westen, bin jetzt im Westtunnel.
- dreh Regler auf eins
Über die letzte funktionierende Steuereinheit (im Tunnel) flute ich die Schleuse wieder und das Monster macht sich über den Riesen her.
=> UND ICH BIN TOT! <=
Da ich im linken Tunnel (dem einzigen mit noch intakter Kontrolleinheit) wadentief im Wasser stehe, bekomme ich einen Stromschlag und ich bin wieder im Geheimkeller.
Also: Wie krieg ich das Wasser aus dem Becken raus, in dem vorher das Monster schwamm?
Eigentlich sollte man ja meinen, das Wasser geht dann aus dem Becken wenn man das Monster in die Schleuse schwimmen lässt...
Ist sicher megaeinfach, aber ich komm einfach nicht drauf.
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)