hab jetzt nach langer Zeit mal wieder was mit AGS gemacht (natürlich aktuellste Version) und stehe tierisch auf den Schlauch, bei im Betreff genannten Themen. Da hat sich ja ne Menge zu 2.7x getan...
Folgender IST-Zustand:
Ich habe ein neues Spiel mit dem defaulttemplate erstellt.
Dann hab ich die Mausmodes rausgeschmissen, die ich nicht brauche. Das habe ich im globalscript gemacht. Sieht so aus:
Code: Alles auswählen
function on_mouse_click(MouseButton button) {
// called when a mouse button is clicked. button is either LEFT or RIGHT
if (IsGamePaused() == 1) {
// Game is paused, so do nothing (ie. don't allow mouse click)
}
else if (button == eMouseLeft) {
ProcessClick(mouse.x, mouse.y, mouse.Mode );
}
else if (button == eMouseRight || button == eMouseWheelSouth){
// right-click our mouse-wheel down, so cycle cursor (beschraenkt auf Gehen; Ansehen; Benutzen)
if (mouse.Mode == eModeWalkto) {
mouse.Mode = eModeLookat;
}
else if (mouse.Mode == eModeLookat) {
mouse.Mode = eModeInteract;
}
else {
mouse.Mode = eModeWalkto;
}
}
}
Dann habe ich das InventarGui aus dem Defaulttemplate überarbeitet. Ich habe es permanent eingeblendet gelassen (oberer Rand), hab die Itemliste auf eine Zeile reduziert und nur die Pfeile für links und rechts gelassen.
Ziel ist es, dass man beim Klicken auf einen Gegenstand mit der linken Maustaste, den Gegenstand als Mauszeiger übernimmt. (also eModeUseInv) Bei einem Rechtsklick auf einen Gegenstand soll dann der entsprechende "Betrachtentext" zu dem jeweiligen Gegenstand kommen. Ich hab irgendwie keinen Plan, wie ich das anfangen soll. Die neue Syntax ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Zum einen müsste man ja sicherstellen, dass der Mausmodecycle auf der InventarGui nicht greift und zum anderen müssten ja irgendwie die einen Absatz höherer beschriebenen Funktionen umgesetzt werden.
Kann mir da jemand von euch bitte einen Tipp oder Hinweis geben? Wie gesagt, als Basis habe ich momentan das Defaulttemplate. Ich hab auch schon versucht das Script an der entsprechenden Stelle im GlobalScript anzupassen, aber ich steig da irgendwie nicht durch.
Besten Dank schon mal im Vorraus!