Das Haus der Rätsel

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Das Haus der Rätsel

Beitrag von elfant »

Mir bereitet der folgende Rebus Probleme:
Bild
blau Acht D????? neun

Ich weiß nicht, was das mittlere Bild mir vermitteln soll. Ich dachte an weiße(s) aber damit, komme ich auf keinen grünen Zweig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Das Haus der Rätsel

Beitrag von cat.greeny »

Keine Ahnung, ob es das ist, weil ich das Rätsel nicht kenne, aber ich habe an Rücken gedacht. Mit D am Anfang und 6. Buchstabe weg heißt das dann "drücke".
Aber acht drücke neun? :-k
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ja das war es :oops: Der Wald und die Bäume
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Zuerst hab ich Elvis drin gesehen :wink:
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ich dachte, es heiß "Ach du liebe Neuen". :)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Vielleicht heißt der Typ ja gar nicht Elvis sondern Ulli B.
Dann paßt´s :)
George Orwell
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Den Rebus (und einige weitere davon) habe ich noch hinbekommen, aber bei den Flaschen (oder waren es Gläser?) bin ich gescheitert. :shock:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die Weingläser sind nun ein Logikrätsel, aber mit etwas Geduld und nachdenken habe ich es dann gelöst. Wobei die Regeln da etwas fehlerhaft sind, da nicht gesagt wird, daß die Gläser am Ende nebeneinander stehen müßen.
Momentan stecke ich gerade beim Bruchrechnen fest, aber jenem konnte ich gestern auch nur 10 Minuten witmen.

PS:
Einmal das Weinglasrätsel um nachdenken
..OOOOXXXX..
...........
...........
...........
OXOXOXOX

1. Man muß immer 2 nebeneinander stehen Gläser nehmen
2. Es dürfen keine Gläserkombinationen gedreht werden
3. Nach dem 4. Zug muß alle Gläser in der vorgegeben Reihenfolge nebeneinander stehen
4. Es darf auch nichts (ein)geschoben werden.
5. Ja das geht!

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ok jetzt bin ich wirklich blöd (oder ich bin nur zu faul)
Bild
Die Bücher sollen als Ziffern einen Bruch ergeben, welcher gekürzt 1/2 ergibt. (Die Addition 4+5+6 und 1+2+3+7+8+9 zu 15/30 funktioniert also nicht).
Auf der einen Seite habe ich keine Hinweise im Spiel gefunden, aber auf der anderen Seite glaube ich nicht, daß man die rund 3700 möglichen Kombinationen (gedanklich) durchspielen soll.

Die Regeln:
Bild

Meine Frage ist, ob die Lösung nahe liegend ist?
Falls jemand eine Lösung des Rätsel hat, bitte ich sie als Spoiler einzustellen (, falls meine Dummheit weiter anhält), da ich ruhig noch etwas selbst probieren sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hätte da ein Angebot für dich und dein Rätsel:
oberes Regal (also Zähler): 9273
unteres Regal (Nenner) : 18546

macht gekürzt 1/2 :D
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hast Du es "mathematisch" hergeleitet, herumprobiert oder hilft gesunder Menschenverstand?

PS:
So nach "sinnlosen" herumprobieren hätte ich nun auch die Lösung ... nach 2 Seiten mit Zahlenreihen aber immerhin lag ich mit der Zahl an der Tausenderstelle im Zähler schon richtig.
Irgendwie zerstört dieses Rätsel mein Spielerlebnis.

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Habs mir halb logisch und halb mathematisch hergeleitet: Bin davon ausgegangen, daß die Anzahl der Bücher auf dem jeweiligen Regal schon die richtige ist. Weil sonst wäre der Ansatz noch einen Zacken schwerer gewesen. Aber eigentlich geht`s gar nicht anders.
Naja, und dann mußte die Zahl unten doppelt so groß sein wie oben und dann ging`s recht fix.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Und hast sofort gewußt, daß es nur diese eine Zahlenkombination sein kann.

Der Ansatz wäre übrigens immer gleich gewesen. 4 Ziffern für den Zähler und 5 Ziffern für den Nenner ergeben sich aus der Anzahl der Bücher automatisch, da ein 3 ziffriger Zähler und 6 ziffrigen Nenner nich = 1/2 bilden können. Daraus ergibt sich also eine Zahlenbereich von 6348 bis 9437. Abzüglich aller Zahlen mit 0 oder mehrfach gleichen Ziffern oder ungeraden Ziffer an der Einerstelle gibt es überschlagsweise 1350 Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von elfant am 10.08.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da hier so fleißig diskutiert und Lösungen präsentiert werden, werde ich das Spiel vielleicht auch mal wieder ausgraben. Im Moment ist mir ein Adventure wie dieses aber wohl zu "anstrengend". Aber toll, dass hier die Aufmerksamkeit wieder vermehrt den Werbespielen gewidmet wird, gerade jetzt, wo der Werbeadventureblog leider die Pforten geschlossen hat. :(
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Es wird ja durchaus ein Nachfolger für den Archivar gesucht, wenn Du als Zeit und Lust hättest.
Zur Zeit habe ich wieder einen Engpass, da die hießige Auswahl an Rechnerspielen relativ kein ist, ich keinen Internethandel mag und im Adventurebereich auch keine SuS mehr habe. Da kommen mir alte und unbekannte Werbeadentures gerade recht.
Und bis auf diese eine Rätsel ist es auch gar nicht so schlecht.

Antworten