Raumwechsel

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bigdaniel15

Raumwechsel

Beitrag von bigdaniel15 »

Mein character sagte gerade in raum1 NANA wenn mein character von raum 1 in raum zwei geht soll er in raum zwei HALLO sagen nun aber soll er wieder in raum 1 um da AUF WIEDERSEHN zu sagen wie mache ich das und im welchen script und wie wird der script beim raumwechseln aktiv???? weil normalerweise müsste er ja wieder NANA sagen!

Ich will das so haben das all diese Aktionen in einem Script stehen sodass es nacheinander abläuft unabhängig von den sachen die ich in die room_interactionen eingegeben habe!

????????????????????????????????????????????????????????
Nicki

Beitrag von Nicki »

Nana, weniger multiple Fragezeichen und mehr sonstige Interpunktion würden deine Frage verständlicher machen. ;)

Ich vermute dir hilft folgendes weiter (im Raumscript des ersten Raumes):

Code: Alles auswählen

function room_b() {
  // script for room: Player enters screen (before fadein)
if (character[EGO].prevroom==2) {
DisplaySpeech (EGO , "Auf wiedersehen.");
}
else DisplaySpeech (EGO , "Nana.");
}
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Nicki hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

function room_b() {
  // script for room: Player enters screen (before fadein)
}
before fadein?? :shock:
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

#-o
Gast

Beitrag von Gast »

naja eigentlich soll das jan nur 1 script sein über dem man die activitäten in den 3-4 Räumen steuern kann!
Nicki

Beitrag von Nicki »

Ja, mein Fehler. :-)

Es ging mir um die Variable character[EGO].prevroom, DisplaySpeech habe ich ja auch nur geraten, weil er seinen bisherigen Code nicht gepostet hatte.
naja eigentlich soll das jan nur 1 script sein...
Und was hat Das Jan damit zu tun? ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jetzt bitte jemand sagen wie das geht????
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Raumwechsel (bspw. NewRoom) werden erst abgearbeitet, nachdem das aktuelle Script beendet wird.

In folgendem Script habe ich die Ausführungsreihenfolge in die Kommentare geschrieben:

DisplaySpeech (EGO, "NANA"); // 1
NewRoom (2); // 3
DisplaySpeech (EGO, "Hallo"); // 2

D.h. Es werden erst beide DisplaySpeech ausgeführt, dann erst NewRoom. Insofern lässt sich so ein Handlungsablauf nicht in ein einziges Script packen, er muss aufgeteilt werden:

Im global header eine unbenutzte GobalInt-Nr definieren:
#define NANA_SZENE 5

Im global script - game_start:
SetGlobalInt (NANA_SZENE, 0);

In der Interaction durch die der Spieler den Raum verlässt:
DisplaySpeech (EGO, "NANA");
SetGlobalInt (NANA_SZENE, 1);
NewRoom (2);

In Raum 2 ... after fadein:
if (GetGlobalInt (NANA_SZENE) == 1)
{
DisplaySpeech (EGO, "Hallo");
SetGlobalInt (NANA_SZENE, 2);
NewRoom (1);
}

In Raum 1 ... after fadein:
if (GetGlobalInt (NANA_SZENE) == 2)
{
DisplaySpeech (EGO, "Auf Wiedersehen");
SetGlobalInt (NANA_SZENE, 3);
}
Gast

Beitrag von Gast »

Hey danke es funktioniert......
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