Hilfe!!! Paypal Opfer

oder neudeutsch: Off-Topic
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Hilfe!!! Paypal Opfer

Beitrag von elfant »

Es gibt noch Paßwortmindestlängen von 4 Zeichen??? Ok dann wären sie in der Tat zu kurz und ich dachte unter 6 Zeichen gäbe es keine Begrenzungen mehr. Also so wie es früher einmal war.

Hat eigentlich irgendeiner hier die vorletzte CT gelesen? Da handelte die Rubrik "Vorsicht Kunde" ebenfalls von PayPal. Ich habe sie leider nicht und Konto mir nur grob an den Leserbriefen den Fall zusammenreimen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Wasn nun schon wieder CT?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die CT oder ausgeschrieben Computertechnik ist ein Technikmagazin mit dem Schwerpunkt der Computertechnik sowohl im Software wie Hardwarebereich aus dem Hause Heise, welches aber auch andere artverwante Themen behandelt.

PS:
Dabei fällt mir ein, daß in der vorvorletzten Ausgabe Erstellungstipps für sichere Paßwörter waren. Letztlich war es wieder der alte Grundpaßworttipp mit einer seitenspezifischen Erweiterung.

Beispiel:
Grundpaßwort: P^o9~gL+?0
Seite: Adventure-treff.de/forum
spezifisches Paßwort: A-tP^o9~gL+?0/f

Allerdings ist die Sicherheitsaretiktur der meistens Foren eher schwach, ohne jetzt den hier Verantwortlichen zu nahe treten zu wollen, so daß ein Black-Hat, auch moderner Cracker genannt oder im Allgemeinen "Hacker" mit kriminellen Absichten nach 2 bis 3 gecrackten Foren das Paßwort für andere Seiten das gleichen Nutzers errate kann.
Aus diesem Grund verwende ich in Foren keine harten Paßwörter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hmmm PayPayl hat mir 320 Euro gutgeschrieben ... obwohl nichts von meinem Konto abgebucht wurde ..
Wie soll ich vorgehen?! Warten? Melden? Geld umbuchen und glücklich sein?

Ich werd mal abwarten ...
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich geb' dir mal meine Bankdaten, dann kanst du's mir überweisen. :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Scree hat geschrieben:Hmmm PayPayl hat mir 320 Euro gutgeschrieben ... obwohl nichts von meinem Konto abgebucht wurde ..

Also ich würde mich bei denen melden.

Ich für meinen Teil denke das hat einfach was mit Ehrlichkeit zu tun. Wenn man selbst etwas verliert ist es doch auch schön wenn es einen ehrlichen Finder gibt. Gut, PayPal ist keine natürliche Person und die "Betrügen" sicher auch. Aber das wäre nicht mein Maßstab. Wie gesagt, ich persönlich bin in Geldangelegenheiten mein Leben lang mit Ehrlichkeit gut gefahren und hatte noch keine Nachteile dadurch.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Sepplhose hat geschrieben:
Scree hat geschrieben:Hmmm PayPayl hat mir 320 Euro gutgeschrieben ... obwohl nichts von meinem Konto abgebucht wurde ..

Also ich würde mich bei denen melden.
Ich auch! Bin aber auch eher die misstrauische Natur. Es könnte sich um einen Fehler handeln aber auch einen Angriff auf (d)eine Person. Vielleicht wäscht jemand Geld und hat Zugriff auf dein Konto (1. gültige Tan) um das weiter zu buchen. Oder jemand will dich in einen Kauf verwickeln.. bin mir nicht sicher wie das bei Geld ist, aber wenn man es behält kann man das (vielleicht) als Einverständnis eines bestehenden Vertrages werten (den du vielleicht noch gar nicht gesehen hast) und nachher musst du ein Mobilfunkvertrag (überteuert) kaufen und die 320 Euro waren nur ein Anreiz diesen Vertrag abzuschliessen. ;)

Pakete die man nicht bestellt hat, sollte man ja auch nicht annehmen und Öffnen. Denn dies gilt afaik ja auch als gekauft.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Scree hat geschrieben: Ich geh im Sommer zwei Monate nach Spanien - ohne Internet. Was mach ich wenn da was passiert?
Das war schon grob fahrlässig so was zu schreiben wenn jemand einen Trojaner bei dir hat oder weiss das du hier Scree bist ist diese Information für Fieslinge ja Gold wert. Andererseits weiss man das bestimmt schon wenn man zugriff auf deinen Rechner hat.

Passwörter: Man baut sich mehrere vier stellige Blöcke der Art 9I?Ö xA^^ 3»n> und verwendet diese in unterschiedlichen Kombinationen. Hin und wieder wechselt man Blöcke aus verschiebt diese und lässt welche wegfallen.

Wer angst hat diese zu vergessen, notiert sie natürlich verschlüsselt in einer Handzeichnung oder in einem Bild an der Wand. Oder man macht ein Rätsel daraus wie man es aus vielen Adventures kennt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

So Leute! Es gibt schon wieder "Action" hier.
Habe meinen unglaublichen 2 1/2 monatigen "Spanienurlaub" hinter mir, und kaum daheim agekommen, wurde wieder versucht 305 Euro von meinem noch immer eingeschränkten PayPal Konto abzubuchen! Und zwar die selbe Transaktion wie bereits schon im Januar ... wtf? Also wieder angerufen!!! Der Kollege - super freundlich - konnte mir das auch nicht erklären. Aber er meinte, das beste sei, das Konto komplett zu löschen. Hab ich dann auch getan, der Kollege hat mir sogar für 15 Minuten telefonieren 15 Euro Guthaben aufs Konto geladen! Nachdem ich ihm fragte wer mir die Telefonrechnung zahlt xD? (Was jetzt alles aufs Deutsche Konto umgebucht wurde) Das interessante aber ist, das die 400 Euro die mir irrtümlich von Paypal zugeschrieben wurden, einfach verschwunden sind ... sehr sehr eigenartig.

Na wie auch immer ... PayPal ist für mich Geschichte 8).
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Das Konto komplett zu löschen scheint mir auch das einzig richtige in diesem Fall.
Überlege am besten nochmal genau, woher jemand die Daten gehabt haben könnte und ob über diese Lücke vielleicht noch mehr an sensiblen Daten entweichen könnte.

Zum Thema sichere Passwörter:

http://xkcd.com/936/
Helluratach!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Allerdings sicher das Paßwort nur über die Länge ab. Damit stellt sich die Frage der maximalen Länge bei Paßwörtener und dem verwenden von Wörterbüchern, welche kein Cracker mehr benutzen würde, wenn die Benutzer keine Wörter mehr benutzen würden. Zusätzlich ist die Berechnung nicht ganz richtig, wenn ich es richtig überschlage.

Zu Paypal: Gerade haben mehrere Unternehmen rechtliche Problem mit PayPal, weil sich das Unternehmen auf den Cuban Democracy Act berut als us - ameriknische Firma. Nur haben die Firmen ihre Konten bei der Tochterfirma PayPal Luxemburg. Da die gesetzte Frist der Firmen verstrichen ist, bereitet man sich nun auf eine Sammelklage vor.

z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich hab mit Paypal bisher gute Erfahrungen gemacht, zum Glück. Ich nutze auch für alle nicht-so-wichtigen Anwendungen/Foren andere Passworter als für "wichtige" Sachen (und dort dann meist auch unterschiedliche). So erhoffe ich mir zmd. etwas Sicherheit, zumal ich wenigstens nur über meinen privaten PC online Geld überweise. Wer heutzutage noch auf phishing reinfällt, ist meiner Meinung nach aber selbst schuld, wenn er dann Probleme bekommt.

den Webcomic wollte ich auch gerade verlinken, aber da ist mir wohl jemand zuvor gekommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Antworten