Geocaching
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Re: Geocaching
Stillgelegte Eisenbahnbrücke. Da gibts nur noch 1-2 mal im Jahr eine Traditionsfahrt mit Fahrraddraisinen. Die Brücke ist auch begehbar mit Geländer, trittsicheren Fussbodengittern etc. Wirklich harmlos wenn man nur normal drüber läuft. Riskant wär die Klettertour von unten den Pfeiler hoch gewesen.
- ark4869
- Mr. Green
Bäh. Das Bergische Syndikat war eine Stunde vor uns da. Blöde...
War aber echt schwer irgendwie, vor allem das Finale finden.
Naja, dafür on the go noch meinen ersten Tradi geloggt.
War aber echt schwer irgendwie, vor allem das Finale finden.
Naja, dafür on the go noch meinen ersten Tradi geloggt.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Eh ein Wunder das der FTF einen Tag auf sich warten lies. Hier gibts Typen die sitzen fast immer auf gepackten Taschen und lassen sich die neuen Listings per SMS aufs Handy weiterleiten. Teilweise gibt es da 30min nach Veröffentlichung schon die ersten Funde - egal zu welcher Uhrzeit. Danach werden manche Caches erst einmal uninteressant und es dauert meist bis zum Wochenende bevor die nächsten Cacher kommen. Aber auf einen Erstfund stürtzen sich viele wie die Geier. Jedenfalls braucht man da keine extra Cachertreffen abhalten. Einfach direkt nach der Veröffentlichung zum Cache fahren und innerhalb einer Stunde hat man dort das Who's Who der örtlichen Cacherszene angetroffen.
- ark4869
- Mr. Green
Die waren laut Log schon am Releasetag da, haben es aber nich hinbekomm.
Gibt es auch nen empfehlenswertes Ladegerät?countjabberwock hat geschrieben:Die kostet für gewöhnlich auch 40 Euro aber der Shop hat sie wohl im Angebot. Eigentlich zahlt man für eine gute ab 40 Euro aufwärts. Ich hatte auch noch andere in der engeren Wahl wie z.B. die Lampen von Fenix. Aber das Angebot hier brachte dann die Entscheidung.
Da ich die AA Variante besitze hab ich mir noch diese Akkus dazu geholt. Egal wo man nachschaut - wenn es um AA-Akkus geht werden die empfohlen und die Bewertungen sprechen auch für sich.
Die Besonderheit ist das sie sehr lange die Ladung halten. Voll aufgeladen haben sie nach 6 Monaten noch 90% und nach 12 Monaten noch 85% ihrer Ladung. Kannst die Akkus also in die Lampe packen und egal wann du sie mal brauchst sicher sein das sie noch gehen - selbst wenn die Lampe ein Jahr ungenutzt rumlag. Optimal z.B. wenn man sich eine Taschenlampe für den Notfall ins Auto legt und man sie kaum benötigt.
Man muss halt nur schauen das man dann auch ein gutes Ladegerät hat. Aber für den Anfang reichen auch normale Wegwerfbatterien. Bei meiner Taschenlampe waren gleich zwei dabei und die hab ich bis gestern noch drin gehabt. Heut hab ich sie zum ersten mal gewechselt.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Glaub nicht, dass man da viel falsch machen kann.ark4869 hat geschrieben: Gibt es auch nen empfehlenswertes Ladegerät?
Ich hab eins von H+H, in das sowohl AAA also auch AA Akkus passen, und das dabei noch schön kompakt ist. Glaube bei Saturn gekauft.
- Kradath
- Adventure-Gott
Ich benutze dieses Gerät: http://www.amazon.de/Technoline-BC-900- ... B000WIHXLYark4869 hat geschrieben:
Gibt es auch nen empfehlenswertes Ladegerät?
Vor Allem, da es eine Entladefunktion besitzt, was für bei nimh Akkus einfach Pflicht ist, damit sie eben lange halten.
Dazu eneloops: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... op&x=0&y=0
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- ark4869
- Mr. Green
Das is aber ordentlich teuer fürn Ladegerät
- Kradath
- Adventure-Gott
Wie gesagt, für mich ist ne Entladefunktion wichtig, viele günstigere Modelle haben das nicht. Aber wenn man irgendwann seine Geräte nurnoch halb so lang nutzen kann, weil die Akkus dank Memory Effekt ihre Kapazität verliern, nervt das einfach.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Also werden die akkus vor jedem ladeprozess erstmal komplett entladen?
- ark4869
- Mr. Green
Bei Nicht-Lithium Akkus sollte man das meinem Wissenstand nach immer machen, ja. Kann aber auch so eine falsche Volksweisheit sein.
Zuletzt geändert von ark4869 am 29.09.2011, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Kradath
- Adventure-Gott
Ne, das stimmt. Das Problem ist, dass praktisch alle AA Akkus nimh sind, habe genug alte Akkus mit gleicher mah Zahl, die aber nichtmal halb so lange nutzbar sind.
li-ion Akkus soll man sogar nicht komplett entladen. Die sollte man am besten immer bei 50-100% halten. Werden aber eben meist nur bei größeren Geräten eingesetzt, wie meinem Kindle, auch weil diese besser formbar sind.
li-ion Akkus soll man sogar nicht komplett entladen. Die sollte man am besten immer bei 50-100% halten. Werden aber eben meist nur bei größeren Geräten eingesetzt, wie meinem Kindle, auch weil diese besser formbar sind.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- ark4869
- Mr. Green
http://www.amazon.de/Technoline-BC-700- ... pd_cp_ce_0
Der hier ist von dem gleichen Macher - und hat laut beschreibung auch Entladefunktion. Kost aber nur die Hälfte - und auch super Bewertungen... wo is da der Unterschied o_o
Der hier ist von dem gleichen Macher - und hat laut beschreibung auch Entladefunktion. Kost aber nur die Hälfte - und auch super Bewertungen... wo is da der Unterschied o_o
- Kradath
- Adventure-Gott
Ich glaube meiner kann schneller laden, was aber eh nicht zu empfehlen ist (man kann die Ladegeschwindigkeit einstellen). Ich wollte mir damals auch den Vorgänger kaufen, war da nur leider nicht verfügbar.
Also wenn dann eher den 700er.
Haben übrigens auch ne refresh option, mit der das Ladegerät versucht bei älteren Akkus etwas mehr Kapazität rauszuholen durch mehrfaches ent- und beladen.
Also wenn dann eher den 700er.
Haben übrigens auch ne refresh option, mit der das Ladegerät versucht bei älteren Akkus etwas mehr Kapazität rauszuholen durch mehrfaches ent- und beladen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Bin ich eigentlich der einzige, der beim Suchen immer auf nackige Sonnenanbeter trifft?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Nein, ist mir auch schon einmal passiert. War ein Multi an einem versteckten See. Ich hatte die letzte Zwischenstation fertig und wollte zum Finale - auf dem kürzesten Weg. Hab mich durch die Büsche gekämpft und kam plötzlich auf einer stark bevölkerten Liegewiese heraus auf der ebenfalls alle hüllenlos waren. Peinlich. Vor allem weil ich da noch kein GPS hatte und mit dem Smartphone unterwegs war. Ich kam da also etwas erschöpft von dem langen Multi stark verschwitzt aus dem Gebüsch und hielt ein Fotohandy vor mir...das machte auf die Anwesenden dort keinen guten Eindruck. Das kuriose war aber: da war gerade noch ein Geocaching Team am Werk. Ich hielt die Gruppe ursprünglich ebenfalls für Badegäste und dachte mir die suchen nur einen passenden Liegeplatz - doch dann hörte ich wie sie über falsche Berechnungen und Koordinaten diskutieren. Ich trat also auf sie zu und gab mich ebenfalls als Cacher zu erkennen. Zusammen haben wir dann die Dose gehoben. Allein hätt ich das tagsüber dort nicht mehr gemacht sondern wär mal in der Nacht zurück gekommen. Aber in der Gruppe wars etwas weniger peinlich. Als ich dann zum Auto zurück bin sprach mich noch so ein Opa an. Er wollte wissen was wir da zu suchen hätten und dachte wir hätten Geigerzähler in der Hand. Ja ja, Auswirkungen von Fukushima und so. Hab ihm dann kurz Geoaching erklärt. Er vergliche es dann mit Geländespielen die er früher bei der Hitlerjugend gemacht hat und meinte das sei nur so eine neumodische Sache die sich Großkonzerne ausgedacht hätten um ihre teuren Produkte unters Volk zu bringen. Alles in allem ein schei.. Tag.