[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von realchris »

Sorry, ich meinte eben Die Dame im See (wegen der first Person Cam)von 1947 nicht Die Tote im See. Ich werfe die Titel immer durcheinander.

Qualtinger, kenn ich überhaupt nicht.
Aber das scheint der Kerl, dieser Mönch aus Der Name der Rose zu sein, der mit dem BUckligen befreundet ist.http://cinema-italiano-db.de/bilder/ros ... tinger.jpg

Den kenn ich auch noch: 1975: Der Richter und sein Henker und den 1976: MitGift, Regie: Michael Verhoeven.

Helmut Qualtinger im Jahr 1962, in dem Einakter "Der Herr Karl".??? <--------------Das wird es sein. Mit Bilderrecherche herausgefunden und noch nie gehört oder gesehen.

"Der Herr Karl ist ein knapp einstündiger Monolog, zwischen Theaterstück und Kabarett angesiedelt, der 1961 von Helmut Qualtinger und Carl Merz geschrieben wurde. Das Ein-Personen-Stück, das zunächst mit Qualtinger als Darsteller für das österreichische Fernsehen verfilmt (Regie: Erich Neuberg, Erstausstrahlung am 15. November 1961) und anschließend auf zahlreichen Bühnen aufgeführt wurde, sorgte in Österreich für heftige Kontroversen." Wiki

Jetzt frage ich mich, ob eine Fernsehverfilmung für das Film-Rätsel überhaupt zulässig ist?

Jetzt weiß ich auch, wo der Screenshot herkommt: http://www.youtube.com/watch?v=G0p29_cfdQw
Zuletzt geändert von realchris am 30.09.2011, 01:48, insgesamt 8-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Neptin hat geschrieben: Den Namen Qualtinger habe ich beispielsweise noch nie gehört.
Ich auch nicht. Und ich schaue gern alte Schinken.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Scree hat geschrieben:Edit: der Herr Karl?
Ja richtig endlich seit ihr von mir erlöst
realchris hat geschrieben:Sorry, ich meinte eben Die Dame im See (wegen der first Person Cam)von 1947 nicht Die Tote im See. Ich werfe die Titel immer durcheinander.
Ich hatte mich schon gewunder und mußte "Die Tote im See" auch erst nachschlagen
Neptin hat geschrieben:Welche Filme Klassiker sind, ist ja immer recht subjektiv. Einige der Filme, die ich als Klassiker ansehen würde, hast Du bestimmt auch noch nicht gesehen oder würdest jene womöglich nicht mal in die Sparte packen. Hängt sicherlich auch zum Großteil mit dem Alter zusammen. Die wenigsten Zwanziger oder Dreißiger dürften sich in der deutschen Filmlandschaft der Fünfziger und Sechsziger auskennen, ganz einfach deshalb, weil sie nicht damit aufgewachsen sind.
Natürlich ist das immer sehr subjektiv, auch wenn man sich an die einschlägigen Netzseiten hält. Ich schlage vor ihr bildet Euch selbst eine Meinung zu diesem Film.
Einen kurze Zusammenfassung:
Der sympathisch wirkende Herr Karl erzählt uns seine Lebensgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieg bis zum Ende Besatzungszeit des 2 Weltkriegs. Dabei verliert er seinen Charme und man erkennt den egoistischen, gierigen Mitläufer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Jetzt mal ohne Scheiß. Das ist an Deutschland vorbei gegangen. Zumindest läuft der hier nie im Fernsehen, auch nicht Nachts. So richtig für ein Filmrätsel eignet sich das jetzt nicht so. Auch von der Gattung Fernsehfilm her gesehen, zumal es sich dabei direkt noch um einen Kurzfilm handelt. Dass das jemand kennt, ist eher unwahrscheinlich, besonders im Ausland, von Österreich aus gesehen. :-) Ich geh hier immer von Filmen aus, die in Lichtspielhäusern veröffentlicht wurden. beim Scrollen habe ich gerade gesehen, dass Scree das auch schon erraten hat. Soll er weiter machen!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ich glaube, wir können den Preis für den unbekanntesten Film dieses Threads verleihen...

Bitte ab jetzt nur noch Kinofilme.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ein-Personen-Stück, Kammerspiel, einstündiger Monolog? Klar ist das von Qualtinger :mrgreen:
Und da ich gerade die Narrenkappe aufhab': Ich dachte bisher, Qualtinger sei ein bayrisches Fabelwesen mit Geweih, Flügeln und Tentakeln.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Okay, den Film hab ich auch noch nie gesehen, wohl aber eine Aufführung des Theaterstücks. Und ich muss sagen, das war sehr unterhaltsam. Von Qual überhaupt keine Spur. Außerdem, auch wenn es um die Zeit der Weltkriege "spielt" doch überraschend aktuell. In manchen Punkten bleibt der Mensch wohl doch einfach immer gleich. :-)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

BENDET hat geschrieben:In manchen Punkten bleibt der Mensch wohl doch einfach immer gleich. :-)
War never changes. :P

Könnens von nun an ja so machen, dass vorher gefragt wird, ob der Filmtitel X überhaupt bekannt ist, macht die Sache doch auch spannender... :mrgreen:

Scree!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Naja als Ösi steht im Deutsch-Lehrplan auch d. Qualtinger, aber ich kenn nur seine Lieder.
So, von mir gibts wieder nenn Eastern :P - aus Japan, so viel sei geholfen!
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

realchris hat geschrieben:Jetzt mal ohne Scheiß. Das ist an Deutschland vorbei gegangen. Zumindest läuft der hier nie im Fernsehen, auch nicht Nachts. So richtig für ein Filmrätsel eignet sich das jetzt nicht so. Auch von der Gattung Fernsehfilm her gesehen, zumal es sich dabei direkt noch um einen Kurzfilm handelt. Dass das jemand kennt, ist eher unwahrscheinlich, besonders im Ausland, von Österreich aus gesehen. :-) Ich geh hier immer von Filmen aus, die in Lichtspielhäusern veröffentlicht wurden.
Seh ich genauso. Ich würd das auch auf die ganzen Eastern erweitern. Die führen in Deutschland doch auch eher ein Nischendasein und sind den meißten eher nicht bekannt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ok also keine Filme vor 1980, nur "Mainstream", nur Kinofilme, nur Filme mit ab etwa 90 Minuten, nur "Deutsche" und Nordamerikanische Produktionen.
Habe ich das richtig verstanden?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ist das Lady Snowblood?
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Nein, es ist kein Film der hier schon erwähnt wurde.
Ich geb mal nenn surrealen Tipp: Bewerbungsgespräch, Vorsprechen, Film
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

elfant hat geschrieben:Ok also keine Filme vor 1980, nur "Mainstream", nur Kinofilme, nur Filme mit ab etwa 90 Minuten, nur "Deutsche" und Nordamerikanische Produktionen.
Habe ich das richtig verstanden?
Musst jetzt nicht sarkastisch werden, dein Film war nun mal wirklich far beyond... ;)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ich hab den Qualtinger sofort erkannt. Von daher war der Film nicht "far beyond" o_O.
Antworten