Staats-Trojaner wurde von Bayern eingesetzt

oder neudeutsch: Off-Topic
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Staats-Trojaner wurde von Bayern eingesetzt

Beitrag von elfant »

Ein netter Bericht in der aktuellen CT zu diesem Thema.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich frage mich, was wohl passieren würde, wenn der Großteil der Bevölkerung high-priority honeypots einsetzen würde.

Denke nicht, dass dieser Trojaner dagegen eine Chance hätte. Dafür sind die Programmierer IMHO zu unerfahren. Konnten in der Vergangenheit ja nicht einmal ihr eigenes "Cyber-Abwehrzentrum" und den Bundespolizei Server vor Angriffen schützen.

Und die "Schutzsoftware" die über einige Magazine verteilt wurde, ist mit Abstand die größte Malware seit Sasser. Nur wenige Programme schaffen es, so viel Schaden innerhalb weniger Nutzergriffe anzurichten.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Der Trojaner wurde von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen entwickelt und nicht von einer staatlichen Stelle. Und dieses Unternehmen hat meines Wissens nach nichts mit der Administration der Server von Bundespolizei oder BSI zu tun, weder für die internen, noch für die der Webpräsenz... Nach dem Podcast den Basti weiter vorne verlinkt hat ist der Trojaner zwar trotzdem ziemlicher Pfusch, aber das ist eine ganz andere Sache.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten