Tag 4 - Romanes eunt domus
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
- elfant
- Zombiepirat
Die Schwierigkeit lag natürlich im "Um die Ecke denken". Da ich mir die Orginalpläne heraussuchte, sah ich Linia B, schaltet auf Liniar B und dann wurde ich unsicher: Linearschrift B ist mykenisch.. Ok das ist noch Antike und da ist das Symol. Bei Rororo war ich mir sicher falsch zu sein. (So Quer kann Jan doch gar nicht denken). 1 - 2 Google - Abfragen und alles wichtige dabei übersehen.
Danach vermutet ich allen möglichen Unsinn wie Buslinien und Konsorten, wäre ich dabei geblieben wäre ich wohl nach einer Stunde fertig geblieben und selbst als ich bestätigte Tipps in diese Richung bekam, frage ich andauernt nach bis ich wieder halbwegs selbständig arbeite.
Danach vermutet ich allen möglichen Unsinn wie Buslinien und Konsorten, wäre ich dabei geblieben wäre ich wohl nach einer Stunde fertig geblieben und selbst als ich bestätigte Tipps in diese Richung bekam, frage ich andauernt nach bis ich wieder halbwegs selbständig arbeite.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Und ich dachte, es wäre dieser hier.sotis hat geschrieben:Ich war mir am Anfang noch sicher, dass es der hier istS-Made hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was für eine Art Fisch das im Rätsel war? Und damit meine ich jetzt nicht seinen Namen.:
http://imgur.com/gallery/NyYr1

Mein Lieblings xkcd ist in letzter Zeit folgender:ark4869 hat geschrieben:Nachdem hier soviele Jehova gesagt haben, wollt ich gern auf diesen schönen Comic hinweisen:

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Tag 4 - Romanes eunt domus
Also einige Punkte haben mich schon verwirrt, das a->ar genau zwischen den Stationen Quitiliani und Monti Tiburtini stand, denkt man natürlich da kommt irgendwie ein r dazu. ok geschenkt.
Aber diese Bilderrätsel waren nicht eindeutig genug, Eddie Murphy, vielleicht den Vornamen, oder den Filmtitel "Mensch, Dave" oder im Original "Meet Dave" ?
Dann der Fisch, wenn schon Wanda, dann doch bitte den aus dem Film.
Dann der Playboy, warum gerade die "Erstausgabe" ?
Alles etwas zu verquer für meinen Geschmack.
Aber diese Bilderrätsel waren nicht eindeutig genug, Eddie Murphy, vielleicht den Vornamen, oder den Filmtitel "Mensch, Dave" oder im Original "Meet Dave" ?
Dann der Fisch, wenn schon Wanda, dann doch bitte den aus dem Film.
Dann der Playboy, warum gerade die "Erstausgabe" ?
Alles etwas zu verquer für meinen Geschmack.
- Hangman
- Rätselmeister
Im Zusammenhang mit der Bücherliste waren die Bilderrätsel dann aber schon recht eindeutig. Man muss sich die Liste nur aufmerksam durchlesen.
Achja: ein Punkt wirft keinen Schatten!
Matze
Achja: ein Punkt wirft keinen Schatten!
Matze
Zuletzt geändert von Hangman am 05.12.2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich hatte nur mit dem a -> ar Probleme, weil ich weder Italienisch spreche noch einen Netzplan gefunden habe, der mit Linea B beschriftet war. Da brauchte ich schon einen kleinen Schubs. Eine kleine Italienflagge neben der Anweisung wäre nicht schlecht gewesen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Hangman
- Rätselmeister
Der Schubs war die Überschrift. Durch die solltest Du auf Rom kommen.Shootingstar hat geschrieben:Ich hatte nur mit dem a -> ar Probleme, weil ich weder Italienisch spreche noch einen Netzplan gefunden habe, der mit Linea B beschriftet war. Da brauchte ich schon einen kleinen Schubs. Eine kleine Italienflagge neben der Anweisung wäre nicht schlecht gewesen.
Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
-
- Riesiger Roboteraffe
Auf Rom zu kommen war auch nicht das Problem. Aber denken tue ich eben auf Deutsch, und dementsprechend kam mir auch nur der Gedanke "Linie B." Also habe ich die Anweisung auf eine der Haltestellen bezoigen oder eben auf die Straße, unter der der Ast der Linie verläuft.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Das ist doch kein Schatten. Das ist eine graue zweidimensionale ovalähnliche Fläche, das zufällig unter dem Punkt liegt.Hangman hat geschrieben:Achja: ein Punkt wirft keinen Schatten!

Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- elfant
- Zombiepirat
Also bis auf den Brennpunkt (Schwarze Kugel mit Flammen) fand ich alles sehr eindeutig bei den Bildern, auch wenn ich den Orientexpress mehrfach übersah. Aber eine Frage stellt sich mir doch: Was macht jemand der "Ein Fisch namens Wanda" nicht kennt?

Ok aber ein Punkt ist graphisch nicht darstellbar, weil er keine Ausdehnung hateinzelkaempfer hat geschrieben:Das ist doch kein Schatten. Das ist eine graue zweidimensionale ovalähnliche Fläche, das zufällig unter dem Punkt liegt.Hangman hat geschrieben:Achja: ein Punkt wirft keinen Schatten!

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Hangman
- Rätselmeister
Gegenfrage: was macht jemand, der Eddy Murphy nicht kennt?elfant hat geschrieben:Also bis auf den Brennpunkt (Schwarze Kugel mit Flammen) fand ich alles sehr eindeutig bei den Bildern, auch wenn ich den Orientexpress mehrfach übersah. Aber eine Frage stellt sich mir doch: Was macht jemand der "Ein Fisch namens Wanda" nicht kennt?
Außerdem: durch das Bild hätte man durchaus auf die Idee kommen können, mal nach "Fisch Name" zu googlen. Und was präsentiert uns das erste Ergebnis? Tadaaa!
Matze
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Andererseits hatte jemand, der nicht wusste, dass ein Punkt weder Ausdehnung noch Schatten hat, erhebliche Vorteile. So gleicht sich eben alles aus. 

- elfant
- Zombiepirat
Nur wo möchtest Du so jemanden finden? Aber ja derjenige wäre wohl etwas gekniffen.Hangman hat geschrieben:Gegenfrage: was macht jemand, der Eddy Murphy nicht kennt?
Aber Titel wie Africa - xxxx (Titelbild mit brennenden Köpfen) hätten optisch besser gepasst. Für mich war das eben eine Kugel mit Flammeneinzelkaempfer hat geschrieben:Andererseits hatte jemand, der nicht wusste, dass ein Punkt weder Ausdehnung noch Schatten hat, erhebliche Vorteile. So gleicht sich eben alles aus.
-
- Komplettlösungsnutzer
@ Matze
Stimmt nachdem ich die Bücherliste genau studiert habe, macht es schon Sinn, allerdings war das Rätsel trotzdem einfach zu hoch für mich
Stimmt nachdem ich die Bücherliste genau studiert habe, macht es schon Sinn, allerdings war das Rätsel trotzdem einfach zu hoch für mich

- Einzelkämpfer
- Argonaut
Die Aufgabenstellung war diesbezüglich aber relativ eindeutig. Die Bilder waren "im Sinne der drei Kreuze" (= rororo) zu entschlüsseln. Und der Hinweis, dass bei den beiden 14-buchstabigen Wörtern das "mit der größeren Nummer" weiter unten stehen sollte, machte deutlich, dass es sich auch bei den gesuchten Bilder-Begriffen um Titel aus der Bücherliste handeln musste.
Ich hatte auch erst angefangen die Liste nach Begriffen wie "Wien", "Riesenrad", "Mozart", "Fisch", "Feuerball" zu durchsuchen und kam zu keinem Ergebnis, was mich kurz zweifeln ließ. Aber man musste dann halt die Liste durcharbeiten. "Brennpunkt" hatte ich dann übrigens als erstes.
Ich hatte auch erst angefangen die Liste nach Begriffen wie "Wien", "Riesenrad", "Mozart", "Fisch", "Feuerball" zu durchsuchen und kam zu keinem Ergebnis, was mich kurz zweifeln ließ. Aber man musste dann halt die Liste durcharbeiten. "Brennpunkt" hatte ich dann übrigens als erstes.

-
- Süßwasserpirat
Das Problem war glaube ich wieder einmal das kompliziert Denken, weil man Jan ja alles zutraut. So gibt es zum Beispiel Buslinien in Rom, die die Stationen kreuzen und die richtigen Nummern haben. Ich denke mal, dass Jan nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, das wirklich Leute solche Dinge mit der Karte in Verbindung setzen und sich so das Leben schwer machen.