Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Caparso »

Ha! Jetzt hab ich's! :) Jetzt muss ich nur noch den zuletzt Gemeinten finden.
... and don't call me Shirley.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Polarfuchs hat geschrieben:@ elfant: Habs geändert^^ Sowas kommt davon, wenn man sich Wörter und Namen nicht im ganzen durchliest :oops: :lol:
Du hast doch jetzt schon mindestens 13 Rätseltage hinter Dir. So langsam solltest Du wissen, dass man jedes Wort im ganzen durchliest, noch dreimal umdreht und von allen Seiten betrachtet, ehe man es in die Nähe seiner Tastatur lässt.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Polarfuchs »

Hangman hat geschrieben:
Polarfuchs hat geschrieben:@ elfant: Habs geändert^^ Sowas kommt davon, wenn man sich Wörter und Namen nicht im ganzen durchliest :oops: :lol:
Du hast doch jetzt schon mindestens 13 Rätseltage hinter Dir. So langsam solltest Du wissen, dass man jedes Wort im ganzen durchliest, noch dreimal umdreht und von allen Seiten betrachtet, ehe man es in die Nähe seiner Tastatur lässt.

Matze
Sollte man meinen ja :D Aber diese Genauigkeit selbst mit Wörter, die nur drei Buchstaben haben, hat mich heute mehrere Stunden Lebenszeit gekosten - und zwar völlig umsonst #-o
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:
Polarfuchs hat geschrieben:Zählen Leerzeichen eigentlich auch als Buchstaben???
Buchstaben kommen aus dem Alphabet und zumindest in unseren Breiten geht das bei A los und endet bei Z :wink:
Daraus könnte man jetzt schließen, dass in der Lösung keine Umlaute vorkommen. Das würde die Kombinationsmöglichkeiten natürlich enorm reduzieren (für diejenigen, die das Rätsel strategisch klug angehen und ihre Suche beim hypothetischen Wikipedia-Artikel "Aaaaaaaaaaa" beginnen). :wink:
Ä→AE, Ö→OE, Ü→UE, ß→SS. Solltest Du aus Kreuzworträtseln kennen.

Boh, nach dem ganzen Gerede über Kuchenstücke bekomme ich Hunger auf Torte. Mag einer anschneiden?
Bild
Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2011, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Polarfuchs »

Nikioko hat geschrieben:Ä→AE, Ö→OE, Ü→UE, ß→SS. Solltest Du aus Kreuzworträtseln kennen.
Dann würden aber aus 11 Buchstaben ganz schnell 14 :lol: oder die 11 Buchstaben wären eigentlich nur 8 :mrgreen:
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Nikioko hat geschrieben:Ok, einfachstes Rätsel des Jahres. Das bekommt man schon durch Wissen raus.
Ja, und deshalb schäme ich mich in Grund und Boden, daß ich es nicht auf den ersten Blick gelöst habe.
Nicht nur, daß der "Kuchen" zur Allgemeinbildung gehört - vor einigen Jahren gab es schon mal ein CUS-Rätsel zum gleichen Thema...

Danke an diejenigen, die letzte Nacht mit mir durch den Nebel stapften.
Als richtungsweisende Leuchtboje war ich ein Totalausfall.
Dumm, dumm, dumm...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Daraus könnte man jetzt schließen, dass in der Lösung keine Umlaute vorkommen. Das würde die Kombinationsmöglichkeiten natürlich enorm reduzieren (für diejenigen, die das Rätsel strategisch klug angehen und ihre Suche beim hypothetischen Wikipedia-Artikel "Aaaaaaaaaaa" beginnen). :wink:
Wäre mir neu, dass Umlaute in Wikipedia-Artikeln ersetzt werden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Nikioko hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Daraus könnte man jetzt schließen, dass in der Lösung keine Umlaute vorkommen. Das würde die Kombinationsmöglichkeiten natürlich enorm reduzieren (für diejenigen, die das Rätsel strategisch klug angehen und ihre Suche beim hypothetischen Wikipedia-Artikel "Aaaaaaaaaaa" beginnen). :wink:
Wäre mir neu, dass Umlaute in Wikipedia-Artikeln ersetzt werden.
Nein, aber die Umlaute und ß werden bei alphabetischen Reihenfolgen so behandelt, als wenn sie ersetzt würden.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nikioko hat geschrieben:Nein, aber die Umlaute und ß werden bei alphabetischen Reihenfolgen so behandelt, als wenn sie ersetzt würden.
Was du nicht sagst. Darum ging's aber gar nicht.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Nikioko hat geschrieben:Nein, aber die Umlaute und ß werden bei alphabetischen Reihenfolgen so behandelt, als wenn sie ersetzt würden.
Was du nicht sagst. Darum ging's aber gar nicht.
Doch, genau darum ging es:
Buchstaben kommen aus dem Alphabet und zumindest in unseren Breiten geht das bei A los und endet bei Z :wink:
Daraus könnte man jetzt schließen, dass in der Lösung keine Umlaute vorkommen. Das würde die Kombinationsmöglichkeiten natürlich enorm reduzieren (für diejenigen, die das Rätsel strategisch klug angehen und ihre Suche beim hypothetischen Wikipedia-Artikel "Aaaaaaaaaaa" beginnen). :wink:
Auch wenn Du die Umlaute dazu nimmst, geht das Alphabet trotzdem von A bis Z.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Bild
:mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ich verweise auf folgenden Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Alphabet
(Der mehr als 11 Buchstaben hat)

Wie Nikioko schon schrieb, geht das deutsche Alphabet auch mit Umlauten von A bis Z. Das ist in anderen europäischen Sprachen mit einer Variante des lateinischen Alphabets nicht unbedingt der Fall. Im Schwedischen gehts von A bis Ö ;)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

@Nikioko:
Ach herrje. Ich wollte mit meinem Kommentar keine Grundsatzdebatte auslösen.

War eigentlich ein harmloser Gedankengang:
  • Die Lösung des heutigen Rätsels entspricht offenbar (laut Aufgabenstellung) dem Titel eines Wikipedia-Artikels mit 11 Buchstaben.
  • Die Frage dazu war: "Zählen Leerzeichen auch als Buchstaben?"
  • Antwort: "Buchstaben kommen aus dem Bereich A bis Z."
  • Mögliche(!) Schlussfolgerung: In der Lösung kommen nur Buchstaben von A bis Z vor. Wikipedia-Artikel mit Umlauten im Titel scheiden also aus. Fertig.
Wenn du das Thema weiter vertiefen möchtest, dann ist dieser Thread der falsche Ort dafür. Das kannst du gerne per PN machen, aber bitte nicht mit mir. :wink:
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Nikioko hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben:Hmm...
Ich habe alle Tortenstücke identifiziert, kann die Hinweise zuordnen und habe sogar das bunte Etwas gefunden.
Nur finde ich jetzt keinen passenden Wiki-Artikel mit 11 Buchstaben und die Verbindung zu Steuern für Bärte will sich mir auch nicht erschließen.

Matze
Die Bartsteuer ist eigentlich ein ganz klarer Hinweis. Ich denke, viele müssen dafür nicht mal googlen, um zu wissen, was es damit auf sich hat.
DIE Bartsteuer ist auch leicht zu finden, natürlich.
Aber da ich keinen Zusammenhang mit der Torte erkenne, glaube ich, dass ich noch tiefer nach einer anderen Steuer graben muss.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caparso »

So, abgeschickt. Das wird mal wieder ein entspannter Tag.
... and don't call me Shirley.
Antworten