Idole

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Idole

Beitrag von Hexenjohanna »

Irgendwer hat mal gesungen: "Kill your Idols".

Das kam bestimmt nicht von ungefähr. Schliesslich gibt es genug bedenkliche Vorlagen für Lebensentwürfe.

Habt ihr noch irgendwelche Vorbilder im Kopf, die ihr voll und ganz akzeptieren könnt?

Wenn ja, welche?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Vorbilder habe ich eigentlich keine, zumindest keine, de ich voll und ganz akzeptieren könnte. Es gibt viele Menschen, die ich für ihr Tun bewundere. Mir fallen spontan nur Albert Einstein und Mutter Theresa ein. Sind aber beide schon tot. ;)
Ansonsten bin ich Fan von keinen und niemanden. Fan leitet sich von fanatisch ab und kein Mensch dieser Welt ist es wert von mir fanatisch vergöttert zu werden.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Kurgan.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:Vorbilder habe ich eigentlich keine, zumindest keine, de ich voll und ganz akzeptieren könnte. Es gibt viele Menschen, die ich für ihr Tun bewundere. Mir fallen spontan nur Albert Einstein und Mutter Theresa ein. Sind aber beide schon tot. ;)
Ansonsten bin ich Fan von keinen und niemanden. Fan leitet sich von fanatisch ab und kein Mensch dieser Welt ist es wert von mir fanatisch vergöttert zu werden.
Wer sprach hier von Fan? :wink:

Albert Einstein ist/war allerdings auch meine erste Vorstellung von Vorbild. Mutter Theresa eher nicht so, weil da die Institution alles konterkariert, was sie erreichen wollte, und weil sie immer so extrem "systemkonform" war, soweit ich weiß. Ich finde das darf man nicht sein, wenn man sieht, was das zur Folge hat. :cry:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Hanuka hat geschrieben:Kurgan.
New York, New York...*kreisch* :D

Mark Twain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:Wer sprach hier von Fan? :wink:

Albert Einstein ist/war allerdings auch meine erste Vorstellung von Vorbild. Mutter Theresa eher nicht so, weil da die Institution alles konterkariert, was sie erreichen wollte, und weil sie immer so extrem "systemkonform" war, soweit ich weiß. Ich finde das darf man nicht sein, wenn man sieht, was das zur Folge hat. :cry:
Deswegen auch nicht voll und ganz. Die gute Frau hat viel geleistet, ohne Frage, aber alles war wirklich nicht ganz nachvollziehbar von meiner Stelle. Mir tat es nur leid, dass ihr Tod wegen dem gleichzeitigen Tod von Diana völlig untergegangen ist.
Einstein habe ich zugegebenermaßen auch nur genannt, weil er sozusagen die erste Popfigur in der Wissenschaft war (und auch wohl ist). Nicht alles, was er sagte, war richtig. Immerhin hat er sich gegen die Atombombe ausgesprochen (nachdem er geholfen hat, sie mitzuentwickeln).
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:
Hanuka hat geschrieben:Kurgan.
New York, New York...*kreisch* :D
Kurgan ist der Böse aus Highlander ;)

Im Übrigen hat er gewonnen und nicht der weibische Highlander :?

"Es kann nur einen geben" -- Kurgan, Ruler Of The Universe :K

Naja, mal im Ernst: "trying to be someone else is a waster of the person you are" -- Kurt Cobain :>

Aber ein paar Leute, die ich bewundere gibts schon. Andrew Jones, Kevin Llewellyn und den einen oder anderen Prominenteren vielleicht. Whatever ^^
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich dachte immer Kurgan ist eine Stadt in Südwestsibirien. So kann man sich irren. ;)
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

das auch ;)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

@Thema Einstein:

Ehrlich gesagt, hab ich auch gar keine Vorstellung von seinen geistigen Dimensionen. Ich bin eine Math- Chem-Phys-Niete.
Also eine MCP-Niete... Aber ich hab immerhin soviel Inspiration, dass ich die Auswirkungen seiner Gedanken ein wenig verfolgen kann. Was ich an ihm beeinduckend fand, war sein zeituntypischer
Nonkonformismus, seine Provokatitionsbereitschaft, seine nicht unbedingt ideale Schulllaufbahn, all diese nicht-strebsamen, aber faszinierten Gründe, warum er sich da reingekniet hat. Das hatte was von lustvollem forschen. Ich glaube Einstein ist ein gemochter und bewunderter, volksnaher Vertreter einer eher unpopulären Wissenschaft geworden, weil er im Gegensatz zum forschenden Durchschnitt einfach greifbarer und menschlich verständlicher war?
Er wollte nicht korrekt sein, er wollte rumgraben, forschen, schürfen, albern sein dürfen...
Ich glaub es gibt sonst keinen Wissenschaftler, von dem Poster in Jugendzimmern hängen. Cooler Typ. :D

Mark Twain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da hat Du mit allem Recht. Allein die Tatsache, dass er schulisch nicht ganz so ein Vorbild gewesen sein soll, wird allgemein sehr übertrieben. Naja, das wird eben gerne herangezogen, wenn man mal eine 5 mit nach Hause bringt.
Ein bisserl blöd fand ich seine Inkonsequenz. Seine eigene Theorie hat Voraussagungen gemacht, die er selber nicht wahrhaben wollte, also modulierte er sie ein wenig um, damit es mehr seiner Weltanschauung entspricht. Er war eben sehr gläubig.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:Da hat Du mit allem Recht. Allein die Tatsache, dass er schulisch nicht ganz so ein Vorbild gewesen sein soll, wird allgemein sehr übertrieben. Naja, das wird eben gerne herangezogen, wenn man mal eine 5 mit nach Hause bringt.
Ein bisserl blöd fand ich seine Inkonsequenz. Seine eigene Theorie hat Voraussagungen gemacht, die er selber nicht wahrhaben wollte, also modulierte er sie ein wenig um, damit es mehr seiner Weltanschauung entspricht. Er war eben sehr gläubig.
Da hat Du wohl Recht, was seine Schulnoten anging. Das hab ich grad mal nacheschaut:
http://www.einstein-website.de/kinder.htm#Zeugnis :D

Gern hätte ich solche Noten gehabt 8)

Mark Twain

Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

In Französisch ne 3? Respekt, der Mann war wirklich ein Genie 8)
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich war anfangs erschrocken, als ich die Noten sah. Bis ich dann merkte, dass die Schweizer mal wieder alles andersherum machen. ;)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:Ich war anfangs erschrocken, als ich die Noten sah. Bis ich dann merkte, dass die Schweizer mal wieder alles andersherum machen. ;)

Mich hätte das eher positiv befriedigt, weil ich einfach glaube, dass Schulnoten nicht immer objektiv sind. Aber der Herr Einstein kam offensichtlich ziemllich gut klar ;-)

Mark Twain

Antworten