Retourn To Zork

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Retourn To Zork

Beitrag von Sternchen »

Hi,dieses Spiel ging eigentlich immer nur ihrgendwie machts in letzer Zeit Zicken..Es kam so ne Fehlermeldung weshalb er nicht zum laufen kriege in der con.sys. würde emm86 stehen und dieses Wort enthält noems..hab schon versucht mich mit der con.sys.im ms dos gespielt sachen versucht wie Noems, Rams..kein Erfolg..
Vorallendingen gab mir das hier zu denken wenn ich ins Setup reingehe kommt das:
Reading free space from drive D Internal Ms-Dos Error detected
A:0040, B x FFF7 Cx0200 Dx FFF6 unable to determint the size of drive d...dann noch die meldung ob ich zusätzlichen Speicher installieren möchte..
Gut ging mal auf ja..dann beim Spiel keine Fehlermeldung aber diese meldung und das Spiel startete nicht mit Film/Sound sequenz
439616 of memory
20097152 bytes of XMS/EMS avaible..kann man das Spiel mit scumm vm vielleicht zum laufen kriegen?
Wenn da einer durchblickt wo der Fehler beim Speicher liegt und wie man das behebt bitte sagen..Hänge sehr an dem Spiel und es nur deshalb aufzugeben wenn es sonst immer ging.. :shock: :evil: :roll: :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Hast dus schonmal mit DosBox versucht?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

ja aber kein erfolg-.-kanns daran liegen das der sound nicht im dos modus installiert ist und es deshalb spinnt?ich starte das Spiel immer im win98 er geht aber dann in den dos modus automatisch #-o

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Silencer hat nicht den MS-DOS-Modus gemeint, sondern ein Programm namens DosBox, das einen alten PC emuliert, so daß auch alte Spiele meistens problemlos laufen (Wenn Du selber einen sehr schnellen Rechner hast!)

Hier findest du weitere Informationen:
http://adventure-treff.adventureserver. ... php?t=3073
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

gut nun läufts zwar er schreibt aber could not find intro on cd-rom f or e..egal ob es nun das cdromo laufwerk E: oder F: ist er kann keine Filmsequenzen abspielen..HEEEELP

Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Wenn du Dos-Box benutzt, musst du dann auch das CD-ROM als Laufwerk mounten. Sonst findet ers ja nicht.
Am besten benutzt du dann den gleichen Laufwerksbuchstaben wie auf deinem reelen System.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

geht leider immer noch nicht..rausgefunden was ich nun genau eingeben muss nun startet er nicht mal mehr die cd..werd wohl erst warten müssen bis der Sound im ms dos modus plus Cdrom installiert werden..
Ich gebe normal immer diesen Text ein: mount c/rtz-cd
mount d e:\ -t cdrom
C:
rtz-bat

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Sternchen hat geschrieben:Ich gebe normal immer diesen Text ein: mount c/rtz-cd
mount d e:\ -t cdrom
C:
rtz-bat
Ich vermute mal, du hast das Spiel vorher ganz normal unter Windows installiert mit dem Laufwerksbuchstaben E?
Dann muß die zweite Zeile auch so lauten:
mount e e:\ -t cdrom

Aber am Besten ist es, wenn du das Spiel direkt unter DosBox installierst.
---------------------
Edit: Außerdem sollte das Verzeichnis "rtz-cd" unter DosBox ein Unterverzeichnis von C: sein, d.h. entweder gibst du als erste Zeile ein: "mount c ." oder (besser) du erstellst ein Verzeichnis (z.B. "HardDisc") und schiebst das Verzeichnis "rtz-cd" hinein. Die Zeilen lauten dann.
mount c HardDisc
mount e e:\ -t cdrom
C:
cd rtz-cd
rtz-bat
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

habs nun so gemacht..nun kommt er zwar ins Spiel..ruckelt aber ordentlich mit Sound und grafik-.-

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Sternchen hat geschrieben:ruckelt aber ordentlich mit Sound und grafik-.-
Tja, das ist eines der großen Probleme mit DosBox: Entweder braucht man einen extrem schnellen Rechner oder man muß mit den Einstellungen herumspielen (was auch nicht immer klappt).

Schau mal in diesen Thread, dort haben einige Leute das gleiche Problem mit einem anderen Spiel (und scheinbar haben sie auch eine Lösung gefunden):
http://adventure-treff.adventureserver. ... php?t=2821
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Sternchen hat geschrieben:habs nun so gemacht..nun kommt er zwar ins Spiel..ruckelt aber ordentlich mit Sound und grafik-.-
STRG+F12 / STRG+F11 drücken bis es passt. :-) Vielleicht zur Not ein Frameskip.

Also auf einem 600 MHzer lief's sogar noch sehr gut (ist ja nur ein VGA Game)....

(Die Standardeinstellungen von DosBOX sind meist ne Katastrophe für neuere Games)
Antworten