lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII
*jubel*
http://www.youtube.com/watch?v=qga5eONXU_4
http://www.youtube.com/watch?v=WRLoMo_vgj4LightInTheBlack hat geschrieben:lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII
*jubel*
http://www.youtube.com/watch?v=7TNecaCESbEaxelkothe hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WRLoMo_vgj4LightInTheBlack hat geschrieben:lobotomisator hat geschrieben:WIR SIND FREEEIIII
*jubel*
Also ich hab die Werte als 65°26'32''N 29°33'30''E (Link) eingegeben und dachte auch erst Pampa, ab als ich dann leicht rauszoomte sah ich auch dass ich in Hossa bin... und dann wars für mich direkt eindeutigelfant hat geschrieben:Ein kleiner Schönheitsfehler für den ich Jan aber nicht die Schuld geben kann. Die korrekte "Google" - Eingabe (siehe hier) lautet 65.2632, 29.3320 und führte mich zirka 22 km südwestlich vom Ziel.
Es stand zwar nicht in der Aufgabe, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich keine dezimalen, sondern hexagesimale Gradzahlen angeben muss. Dafür habe ich andere Sachen anzumerken:elfant hat geschrieben:Ein kleiner Schönheitsfehler für den ich Jan aber nicht die Schuld geben kann. Die korrekte "Google" - Eingabe (siehe hier) lautet 65.2632, 29.3320 und führte mich zirka 22 km südwestlich vom Ziel.
Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.elfant hat geschrieben:Hm sowohl Google Earth als auch Google Maps 65.2632, 29.3320 lande ich bei Penttilä etwa 22 km entfernt. *Schulterzuck* jedem sein Google.
Sag ich doch.DasJan hat geschrieben:Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.elfant hat geschrieben:Hm sowohl Google Earth als auch Google Maps 65.2632, 29.3320 lande ich bei Penttilä etwa 22 km entfernt. *Schulterzuck* jedem sein Google.
Das Jan
Aber man kann ja auch nicht mit jedem Gedankengang des Anwenders rechnen. Bei dezimalen Zeitmessungen redet man in der Technik übrigens von "Industriesekunden", die 0,6 normale Sekunden lang sind.Nikioko hat geschrieben:Es stand zwar nicht in der Aufgabe, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich keine dezimalen, sondern hexagesimale Gradzahlen angeben muss.
Die sind schon so in der Vorlage. Dass die Zahlen mit Längengraden nicht viel zu tun haben, kann aber nach einem Blick auf Feuerland durchaus auffallen.Nikioko hat geschrieben:Zudem waren die Koordinaten im inneren Kreis, die sich auf einen anderen Nullmeridian beziehen, ziemlich verwirrend.
Ja, Holbein hat beim Abmalen verschiedene Seite zusammengepanscht. Der Plan war, dass Perspektive, Schriftbild und Position der Zahl deutlich machen, dass auf der Karte nicht die Holbein-Version der Noten zu sehen ist.Nikioko hat geschrieben:Ein weiterer schwerwiegender Punkt war, dass in dem Gesangbuch auf dem Holbeinbild eine (L)XIX) steht, in einer anderen Quelle aber eine II.
Da gebe ich dir recht, werde ich beim nächsten Mal wieder dran denken (wenn ich es nicht ganz anders löse). Ansonsten sind das alles Punkte, die ich nicht unter "Fehler" oder "Ungereimtheit" verbuchen würde, sondern eher unter "schwierig".Nikioko hat geschrieben:Und dann wäre der alte Hinweis "in Kleinbuchstaben" beim Reiseziel auch angebracht gewesen. Da brechen sich jedes Jahr Leute einen mit ab.
Dieser Tipp brachte mich da weiter. ich hatte am 25.12 leider anscheinend gerade dort die Anführungszeichen vergessen. An diesem Tag habe ich jede mindesten 3 Buchstabenen lange Lösung gefunden und gerade dort geschludert(Google sprang auf Solingen).Nikioko hat geschrieben:Die Stadt Solin in Mussolini zu finden, wenn man sie kennt, ist eine Sache. Für Leute, die noch nie in Kroatien Urlaub gemacht haben, hätte selbst ein Zusatzhinweis, dass die gesuchte Stadt fünf Buchstaben hat, nicht viel weiter geholfen.
Wildes rumprobieren brachte mich da weiter(Nachdem ich endlich die Namen hatte). Problematischer war es für mich den richtigen Euroscheinsatz von Miguel angel Plaza zu finden (habe ich richtig gelesen das so auch ein realer Platz heißt). Ich bin dann dan langen Weg gegangen und ein Compendium aller Entwürfe durchforstet.Nikioko hat geschrieben:Des weiteren hatte ich so meine Schwierigkeiten bei der 3. Auch wenn man weiß, dass die beiden Typen Miguel Aleman Valdez und Golo Plaza Lasso sind und die Angel in der Mitte identifiziert, weiß man immer noch nicht, welcher der drei Namen der Personen ins Rebus einfließen. Das hätte man mit einer 1 und einer 2 unter den Köpfen lösen können.
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Link auf die ungewöhnlichen und lustigen Maßeinheiten bei Wiki war mir recht einleuchtend, FFF - System strahlte mich gerade zu an und dann brauchte ich fast 2 Stunden bis Wolfi endlich Lust hatte. Kein anderes System hatte nach einer raschen Überprüfung eine Längeneinheit und eine Zeiteinheit mit "f"Nikioko hat geschrieben:Die 5 war auch nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn man das MAD-Einheitensystem erkannt hat, gab es auf der rechten Seite für jedes f eine Handvoll von möglichen Einheiten für Länge und Zeit.
Mit der Abweichung ist mir das nun auch klar. Es ist ein Fehler von Google, da ein erklärender Text fehlt.(störisch bin)DasJan hat geschrieben:Wenn du die Koordinaten so eingibst, werden sie Dezimal interpretiert. In dem Fall sind 10.5 Grad Nord dasselbe wie 10°30'00" N. Die Zahl war aber "klassisch" gemeint, also in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So erklärt sich die Differenz, die du beobachtet hast.
Das Jan
Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?DasJan hat geschrieben:Die sind schon so in der Vorlage. Dass die Zahlen mit Längengraden nicht viel zu tun haben, kann aber nach einem Blick auf Feuerland durchaus auffallen.Nikioko hat geschrieben:Zudem waren die Koordinaten im inneren Kreis, die sich auf einen anderen Nullmeridian beziehen, ziemlich verwirrend.
Haha, jetzt hat schon jeder Längengrad seine eigene Wikipedia-Seite? Auf die Frage weiß ich leider auch keine Antwort. Vielleicht eine Zentrierung auf New York, wo die Karte gedruckt wurde? (Wobei das auch nur ungefähr passt).Nikioko hat geschrieben:Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
Also, wenn man euro "miguel angel plaza" eingibt, landet man fast direkt hier:elfant hat geschrieben:Wildes rumprobieren brachte mich da weiter(Nachdem ich endlich die Namen hatte). Problematischer war es für mich den richtigen Euroscheinsatz von Miguel angel Plaza zu finden (habe ich richtig gelesen das so auch ein realer Platz heißt). Ich bin dann dan langen Weg gegangen und ein Compendium aller Entwürfe durchforstet.Nikioko hat geschrieben:Des weiteren hatte ich so meine Schwierigkeiten bei der 3. Auch wenn man weiß, dass die beiden Typen Miguel Aleman Valdez und Golo Plaza Lasso sind und die Angel in der Mitte identifiziert, weiß man immer noch nicht, welcher der drei Namen der Personen ins Rebus einfließen. Das hätte man mit einer 1 und einer 2 unter den Köpfen lösen können.
FFF-System habe ich nie gehört. Ich habe mich hier nach passenden Längen- und Zeiteinheiten umgesehen:Das kann ich so nicht bestätigen. Der Link auf die ungewöhnlichen und lustigen Maßeinheiten bei Wiki war mir recht einleuchtend, FFF - System strahlte mich gerade zu an und dann brauchte ich fast 2 Stunden bis Wolfi endlich Lust hatte. Kein anderes System hatte nach einer raschen Überprüfung eine Längeneinheit und eine Zeiteinheit mit "f"Nikioko hat geschrieben:Die 5 war auch nicht von schlechten Eltern. Selbst wenn man das MAD-Einheitensystem erkannt hat, gab es auf der rechten Seite für jedes f eine Handvoll von möglichen Einheiten für Länge und Zeit.
Ganz einfach: Indem man in den Taschenrechner anschließend (-), die ersten paar Stellen (EXP) 34 eingibt. Dann sieht man die Stellen, die vorher verschluckt waren.2. habe ich nicht gelöst sondern Gandi in der Rätselgruppe reichte es rein.
Was mich ärgerte war 8. Mein Taschenrechner ok e34, Google, Windows und mehrer Internettaschenrechner e33/ e32. Netterweise half mir auch da die Rätselgruppe. Ich frage mich aber immernoch wie man soetwas findet.
Naja, wenn schon jede Episode jeder Fernserie einen eigenen Artikel hat, dann ist das doch noch recht harmlos, oder? Die englischsprachige Wikipedia mutiert immer mehr von einer Enzyklopädie zu einer Fanpedia des unnützen Wissens.DasJan hat geschrieben:Haha, jetzt hat schon jeder Längengrad seine eigene Wikipedia-Seite? Auf die Frage weiß ich leider auch keine Antwort. Vielleicht eine Zentrierung auf New York, wo die Karte gedruckt wurde? (Wobei das auch nur ungefähr passt).Nikioko hat geschrieben:Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
Das Jan