Was koste ein Bild?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Was koste ein Bild?

Beitrag von elfant »

Ich hätte da ein kleines Problem:
Heute kam ein Herr in den Laden mit dem Anliegen, für sein zu schreibenes Sylt - Buch über die 60 - iger Jahre ein Bild der Sylter Inselbahn zu verwenden.
So weit so gut, nur weiß ich nicht was man für diese Nutzungsrechte des Bildes verlangen könnte.
Normalerweise würde ich mich an der Auflagenhöhe orientieren, aber jene ist ebenso wie der spätere Verkaufspreis natürlich noch nicht verfürbar.

Ich hoffe unsere Graphiker könnten mir einen Rat erteilen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Was koste ein Bild?

Beitrag von postulatio »

Also versteh ich das richtig: Du besitzt ein Bild, was er verwenden möchte?

Auf den Fotobörsen im Netz läuft das meist so ab, das man je nach Größe und gewünschter Nutzung einen entsprechenden Betrage für ein Bild bezahlen muss.
Einen Teil von den späteren Einnamen wirst du nicht bekommen, das ist auch nicht üblich denke ich.
Wahrscheinlich wird das ganze eine Kleinauflage von ein paar hundert Stück, also überleg dir einen Festpreis für die Nutzungsrechte.
Ich hab bisher nur günstige Bilder eingekauft, aber versuch es doch mal mit 50-100 Euro.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

http://www.mediafon.net/meldung_volltex ... pfehlungen
aktuell, aber leider nur ein ausschnitt (für verwendung im buch nicht dabei)

http://www.hennecke-foto.de/pdf_dokumen ... norare.pdf
nicht ganz so aktuell, aber honorare für bücher sind mit aufgelistet

denke es wird je nach größe des Drucks im fertigen Buch auf ca. 45-55 Euro rauslaufen. (ohne selbst jetzt viel ahnung davon zu haben)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Im Prinzip kannst Du dafür so viel verlangen wie Du willst. :-)

Ich würde einen Vertrag mit ihm machen, wo genau festgelegt wird, was er mit Deinem Bild wie oft und mit welchen Medien machen und das er es nicht an Dritte weitergeben darf etc. mit entsprechenden Vertragsstrafen bei Zuwiderhandlung.

Für eine Gewerbliche Nutzung kannst Du für ein gutes Bild gerne mal 250-500 Euro verlangen. Im Prinzip hängt es auch davon ab was Du dem Nachfrager wert bist. Wenn Du ein bekannter Profi-Fotograf bist, ist Dir prinzipiell keine Grenze gesetzt. Ich schätze mal, dass Du Laie bist und da würde ich mal einfach so nachfragen, wofür das sein soll und je nach Zweck würde ich den Preis festlegen. Mach doch einfach eine gewerbliche Lizenz für ne Auflage von z.B. 1000 Stück 250-500 Euro (Je nachdem wie gut Du bist) und für jede weitere 1000 Stück entsprechend mehr.
Bei so einem Buch, wird die Auflage sicher nicht sehr hoch sein.
Zuletzt geändert von realchris am 02.01.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Also nen Betrag je verkauftes Buch wird niemand annehmen, macht auch wenig Sinn sich da nen Betrag auszudenken.

Mein Bruder verkauft zwar oft seine Astrofotos aber mit den meisten Magazinen hat er eh sowas wie "abos", also bekommt ned pro Bild nen festen Betrag. Frag doch einfach mal was er vorschlagen würde und melde uns das.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ok ich muß da einiges klarstellen:
Wir sind im Besitz von Bildern und deren entsprechenden Rechten der Sylter Inselbahen aus unterschiedlichen Quellen und in verschiedenen Qualitäten. Außer uns gibt es praktisch nur noch 2 weitere Archive mit einem größeren Fundus und natürlich eine unbekannte Menge an Privatpersonen mit "Urlaub" - Photographien.

Mir ist bewußt, daß ich keinen Betrag je verkauftes Buch bekomme, allerdings gab es mir Buchpreis und Auflagenzahl bis jetzt immer einen Hinweis darauf, welchen Festpreis ich verlangen könne.
Wie groß die Auflage (gerade über die Zeit) wird ist nicht abschätzbar. Üblicherweise verkauft sich der Sylt - Kram relativ gut. Normalerweise verkaufe ich ab und zu nur ein paar befristete Nutzungsrechte an Fachzeitschriften.

Bis jetzt erscheint mir der Vorschlag von Chris am brauchbarsten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten