Die Zelda-Reihe
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Die Zelda-Reihe
Moin moin!
Vorhin habe ich eines der Zelda-Spiele (The Wind Waker) auf dem GameCube weitergespielt. Da ist mir eingefallen, dass die Zelda-Reihe dem Genre der sogenannten „Action-Adventures“ zugerechnet wird. In der Tat müssen viele (eher leichte) Rätsel gelöst werden, man spricht mit Personen, man sammelt Gegenstände - alles wie in einem reinrassigen Adventure.
Die Frage ist: Sind das wirklich Abenteuerspiele/Adventures?
Ich finde übrigens, unabhängig davon, alle Teile der Serie genial und habe auch schon viele durchgespielt.
Sledge
Vorhin habe ich eines der Zelda-Spiele (The Wind Waker) auf dem GameCube weitergespielt. Da ist mir eingefallen, dass die Zelda-Reihe dem Genre der sogenannten „Action-Adventures“ zugerechnet wird. In der Tat müssen viele (eher leichte) Rätsel gelöst werden, man spricht mit Personen, man sammelt Gegenstände - alles wie in einem reinrassigen Adventure.
Die Frage ist: Sind das wirklich Abenteuerspiele/Adventures?
Ich finde übrigens, unabhängig davon, alle Teile der Serie genial und habe auch schon viele durchgespielt.
Sledge
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
- DasJan
- Adventure-Treff
Tja, was eigentlich Adventures sind, da kann man wohl lange drüber diskutieren. Bei Zelda (zumindest den frühen, die ich kenne), würde ich aber eher "Rollenspiele" sagen. Ich hab mal die SNES Version von Zelda gespielt. War eine Zeit lang ganz witzig, aber so gefesselt, dass ichs durchgespielt hätte, hat es mich dann doch nicht.
Das Jan
Das Jan
-
- Adventure-Gott
Die Zelda-Spiele sind schlecht einzuordnen. Eigentlich sind es Action-Rollenspiele, aber sie haben auch ziemlich viele Puzzles aus dem Adventure-Bereich. Selbst das Kämpfen (speziell gegen die Endgegner) ist ein Puzzle für sich, da man die passenden Schwachstellen und eine geeignete Strategie suchen muß.
Auf jeden Fall sind fast alle Spiele der Serie genial.
Der einzige Teil, der herausfällt, ist der zweite Teil (auf dem NES), den ich auch nie zuende gespielt habe. Das ist mehr ein Platformspielchen mit eingebauten Rollenspielelementen und etwas merkwürdig.
Der erste Teil auf dem NES hat heute auch mehr Nostalgiewert. Etwas genervt daran hatte mich, das man immer wieder stundenlang gegen Monster kämpfen mußte, um das nötige Geld (Rupien) zusammenzubekommen, was auf die Dauer langweilig wurde. Dies wurde in den späteren Spielen wesentlich besser ausbalanciert.
Für mich fängt die Zelda-Reihe daher erst richtig mit der SNES-Version an.
@DasJan: Falls dir dieses Spiel nicht ganz so gefallen hat, fürchte ich, daß die restlichen Zelda-Spielchen leider auch nicht so dein Fall sein werden.

Auf jeden Fall sind fast alle Spiele der Serie genial.
Der einzige Teil, der herausfällt, ist der zweite Teil (auf dem NES), den ich auch nie zuende gespielt habe. Das ist mehr ein Platformspielchen mit eingebauten Rollenspielelementen und etwas merkwürdig.
Der erste Teil auf dem NES hat heute auch mehr Nostalgiewert. Etwas genervt daran hatte mich, das man immer wieder stundenlang gegen Monster kämpfen mußte, um das nötige Geld (Rupien) zusammenzubekommen, was auf die Dauer langweilig wurde. Dies wurde in den späteren Spielen wesentlich besser ausbalanciert.
Für mich fängt die Zelda-Reihe daher erst richtig mit der SNES-Version an.
@DasJan: Falls dir dieses Spiel nicht ganz so gefallen hat, fürchte ich, daß die restlichen Zelda-Spielchen leider auch nicht so dein Fall sein werden.

-
- Rätselmeister
Wo bitte gibt es Rollenspielelemente bei Zelda? Kann man ja auch gleich behaupten, Diablo wäre ein Rollenspiel (oder gar ein Adventure, immerhin muss man auch das Puzzle lösen, warum denn irgendjemand auf die Idee kommt, ein Programm, dass auf dem Niveau von `Popups-Zumachen' ist, als Spiel zu verkaufen)
._°
._°
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Diablo ist kein Rollenspiel? Ich habe diese Klick-den-Gegner-zu-Tode-Spiele immer für Rollenspiele gehalten.Kann man ja auch gleich behaupten, Diablo wäre ein Rollenspiel
Die SNES-Version ist meines Erachtens auch die beste. Ich halte Zelda III für das beste Computerspiel aller Zeiten.Für mich fängt die Zelda-Reihe daher erst richtig mit der SNES-Version an.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
- DasJan
- Adventure-Treff
Also ich verstehe unter Rollenspielen so was wie Baldur's Gate und Gothic. Diablo ist für mich eher ein Arcade-Spiel, wie Moorhuhn nur aufwändiger. Aber wenn so viele Leute ihren Spaß dran haben, muss ja was dran sein.Sledge_Hammer hat geschrieben:Diablo ist kein Rollenspiel? Ich habe diese Klick-den-Gegner-zu-Tode-Spiele immer für Rollenspiele gehalten.
- Mic
- Adventure-Gott
Ein Freund von mir spielt diese Rollenspiele mit Karten, also ohne PC. Keine Ahnung jetzt, wie die heißen. Für den ist selbst Gothic und Baldur's Gate kein Rollenspiel. Ist wohl alles Ansichtssache.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Rech
- Adventure-Gott
Du meinst Pen&Paper Rollenspiele -!?-Mic hat geschrieben:Ein Freund von mir spielt diese Rollenspiele mit Karten, also ohne PC. Keine Ahnung jetzt, wie die heißen. Für den ist selbst Gothic und Baldur's Gate kein Rollenspiel. Ist wohl alles Ansichtssache.
Baldusrgate basiert soviel ich weis auf AD&D [Advanced Dungeons & Dragons], einem Regelwerk das eigentlich für eben solche Pen&Paper Rollenspiele gemacht wurde ....
Dieses Regelwerk wurde überarbeitet und mit irgendwas anderem zusammengeworfen und daraus entstad die "3 Edition D&D" [Dungeons & Drangong], welches die Basis für die neuesten Rollenspiele ist -!-
Soweit ich weis, ist das Prinzip von "Rollenspielen"
einerseits das man eben eine Rolle spielt und zweitens das eben für alles [Angriffswerte, Verteidigungswert ,...] Punkte verteilt werden so dass man immer sagen kann gegen wenn man gewinnen kann und gegen wenn man das eben nicht kann.
Bei Pen & Paper wird das dann auch pro Zug ausgerechnet [von Spielleite], am Computer übernimmt das eben der Computer ...
Bei Diablo ist das Problem dass das Regelwerk recht simpel ist, weswegen einige HardCore Rollenspiele es als solche nicht akzeptieren,
ich würde Diablo2 als Hack&Slay mir Rollenspielelemten bezeichnen ...
Soweit mein Verständniss davon was ein Rollenspiel ist, kann aber "offiziell" auch anders sein [ich spiel kein Pen&Papaer ...]
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich hab Zelda früher mal auf dem Gameboy gezockt. Ich finde, trotz des mickrigen Displays kam enorm viel Atmosphäre dabei rüber.
Außerdem war es genial, wie soviel Story und auch noch eine nette Sound- und Musikuntermalung in ein Gameboyspiel gepackt wurde.
War damals im Urlaub eine nette Kompensation für die Adventures auf dem Rechner daheim.
Mich beschäftigt die Frage nicht, ob das ein Adventure- oder Rollenspiel ist. Ein Adventure ist ja auf seine Art auch ein Rollenspiel.
Außerdem war es genial, wie soviel Story und auch noch eine nette Sound- und Musikuntermalung in ein Gameboyspiel gepackt wurde.
War damals im Urlaub eine nette Kompensation für die Adventures auf dem Rechner daheim.

Mich beschäftigt die Frage nicht, ob das ein Adventure- oder Rollenspiel ist. Ein Adventure ist ja auf seine Art auch ein Rollenspiel.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Zelda
Hm, Diablo könnte man höchstens als Action-Rollenspiel betrachten (zumindest hat es minimal Stats und Statsteigerung), aber Zelda hat wenig mit Rollenspielen am Hut. Der Charakter hat als einzigen steigerbaren Wert seine Herz-Leiste. Die Story ist schwach und die Dialoge sind imho auch nicht der Rede wert. Zudem ist das ganze Spiel sehr Action-Orientiert. Es ist höchstens ein Action-Adventure am Rand zum Action-Rollenspiel. Mehr würd ich mir nicht zutrauen zu sagen 

- max_power
- Zombiepirat
Stimme dir zu, das gleiche könnte man von Dragon Crystal behaupten, aber es macht trotzdem mächtig Spaß mal so zwischendurch… (Wo ist eigentlich der Game Gear beim Umzug hingekpmmen?)Hanuka-loginski hat geschrieben:Hm, Diablo könnte man höchstens als Action-Rollenspiel betrachten (zumindest hat es minimal Stats und Statsteigerung), aber Zelda hat wenig mit Rollenspielen am Hut. Der Charakter hat als einzigen steigerbaren Wert seine Herz-Leiste. Die Story ist schwach und die Dialoge sind imho auch nicht der Rede wert. Zudem ist das ganze Spiel sehr Action-Orientiert. Es ist höchstens ein Action-Adventure am Rand zum Action-Rollenspiel. Mehr würd ich mir nicht zutrauen zu sagen
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Loom2
- Verpackungs-Wegwerfer
ROLLENSPIEL :
Might & Magic, Ultima
ACTION-RPG ( Auch als Hack'n'Slay bezeichnet :
Diablo, Divine Divinity, ZELDA
Adventure : Ist ja wohl klar
Action-Adventure : Gibts nicht meiner Meinung nach, ansonsten würd ich da Tomb Raider, Indiana Jones V und VI einordnen
mfg, Nico
ROLLENSPIEL :
Might & Magic, Ultima
ACTION-RPG ( Auch als Hack'n'Slay bezeichnet :
Diablo, Divine Divinity, ZELDA
Adventure : Ist ja wohl klar
Action-Adventure : Gibts nicht meiner Meinung nach, ansonsten würd ich da Tomb Raider, Indiana Jones V und VI einordnen
mfg, Nico
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
-
- Adventure-Gott
Tomb Raider ist kein Adventure, sondern nur ein (gutes) Actionspiel mit ein paar Puzzle-Einlagen.
Action-Adventure gibt es jede Menge, z.B. das legendäre Bioforge, Die Alone in the Dark-Reihe, In Cold Blood, Martian Gothic, Realms of the Haunting, Nocturne, Blair Witch 1 usw.
Was ich nicht kenne (da ich keine Konsole besitze), aber sehr gut sein muß, ist Shenmue.
Ich spiele diese Spiele manchmal ganz gerne, da sie (wenn sie gut gemacht sind) einigen Spielen manchmal eine weitere Spieltiefe verleihen können. Selbst bei den Kämpfen muß man manchmal überlegen und nicht sinnlos drauflosballern wie in den meisten Shootern.
Action-Adventure gibt es jede Menge, z.B. das legendäre Bioforge, Die Alone in the Dark-Reihe, In Cold Blood, Martian Gothic, Realms of the Haunting, Nocturne, Blair Witch 1 usw.
Was ich nicht kenne (da ich keine Konsole besitze), aber sehr gut sein muß, ist Shenmue.
Ich spiele diese Spiele manchmal ganz gerne, da sie (wenn sie gut gemacht sind) einigen Spielen manchmal eine weitere Spieltiefe verleihen können. Selbst bei den Kämpfen muß man manchmal überlegen und nicht sinnlos drauflosballern wie in den meisten Shootern.