Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Re: Deponia

Beitrag von Lea »

Ist doch noch gar nicht auf Nummer 1. :D
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Iolan hat geschrieben:
Scree hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit ner DEMO aus?
Eine Demo wird wahrscheinlich erst nach Release erscheinen. Ein Datum kann ich dir leider noch nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie andere es sehen. Aber ich persönlich habe es immer als einen Minuspunkt angesehen, wenn es nicht VOR Release eines Spieles eine Demo gab. Das hat mich des öfteren davon abgehalten, ein Spiel zu kaufen, weil es immer so einen Touch hat von... Wir finden unser Spiel ja gut und wollen es euch gerne zeigen. Aber lieber doch erst, nachdem ihr euch für den Kauf entschieden habt, sonst könnte es euch vielleicht davon abhalten.
Nach meiner Meinung sollte ein GUTES Spiel eine Demo schon VOR Release haben. Basta!
Dabei ist VOR der Knackpunkt.
Alles andere scheint so, als ob das Spiel doch nicht so gut ist und man es lieber nicht riskieren will, es zu zeigen, bevor es die Leute gekauft haben.
Zumindest war das immer mein Gedanke, wenn ich von einem interessanten Spiel gehört habe, für das ich nicht einen Demo spielen konnte, bevor ich es kaufen konnte. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Eine Demo, vor release gab/gibt es aber immer ziemlich selten. Wenn es überhaupt noch demos gibt. Das ist bei vielen Spielen ja schon eine seltenheit.

Bei "The next big Thing" fand ich das richtig gut. Generell ist es aber auch immer schwer welchen Bereich man für eine Demo auswählt. Bei Adventures kann das ja nur der Anfang sein. (Ok, bei TNBT war es eine Ausnahme). Und da finde ich persönlich das immer blöd wenn gespoilert wird, oder man wegen einiger Änderungen oder wegen einem Patch, das Savegame nicht mitnehmen kann.

Daher ist es mir eigentlich egal. Entscheident für mich sind eher die Eindrücke anderer Spieler im Forum, das was Zeitungen schreiben. Und dann erst die Demo. Wenn es mal "eng" ist mit einem Spiel, habe ich lieber ganz früh einen Patch als eine Demo.

Aber wenn Joy eine Demo vor Relase lieber hat.. dann schaut lieber das das vor Release fertig bekommt. :D Am besten mit etwas das gar nicht zum Spiel gehört. :) So eine Art-Demo Level. Quasi das was ihr als Teaser hattet, einfach als Demo *g*

Edit: Hey Treff aufstehen! Ich hab schon Kaffee aufgeschüttet und den Frühstückstisch gedeckt inklusive Spiegeleier und frisch gepressten O-Saft.

*seufz* Ich schlafe immer viel zu viel, daher bin sooo früh wach :D -- Aber was solls, davon ist Deponia auch nicht schneller da.
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

eine demo vor release ist optimal !
hatte ich gestern auf meinem 3ds: resident evil revelations. ein traum.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

da bin ich buff! Kenne die Verkaufzahlen zwar nicht aber ich hätte niemals gedacht, dass Deponia sich besser verkauft als z.B. ein The Elder Scrolls: Skyrim. Wahnsinn und sehr erfreulich! So wird das Adventure-Genre nie aussterben.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das kann man auch so nicht sagen, da sind ja die Download-Verkäufe nicht mit drin.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Aber allein was die Amazon-Verkäufe angeht, da bin ich doch sehr verwundert!!!! Abgesehen von den Online- Verkäufen hät ich Skyrim weit vor Deponia gesehen! Aber ok
Hät eigentlich gedacht, dass Satinavs Ketten erfolgreicher wird als Deponia aber der Erfolg wird schwer zu toppen sein...
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Treff-Test Online, 89%
Größte Kritik, das Ende! Naja wir werden sehen!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wobei man natürlich dazu sagen muss, wenn Deponia wirklich fortgesetzt wird, ist auch das Ende vollkommen okay. Nur leider ist das ja bis jetzt nur angedeutet worden und nicht offiziell bestätigt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Yom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Yom »

Keine Ahnung ob es jetzt hier schon geposted wurde, aber ich bin einfach entzückt =D> =D> =D>

http://www.youtube.com/watch?v=ist68z2zddc
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Scree hat geschrieben:Treff-Test Online, 89%
Größte Kritik, das Ende! Naja wir werden sehen!
Gebe zu, da habe ich mich 'festgebissen', aber die Sache mit dem Spielende lässt mich doch nicht ganz los. Im Adventure-Treff-Test gibt es weitere Kommentare über das Ende, die meine Befürchtungen nun wirklich nicht in Luft auflösen lassen:
Negativ fielen der kurze Soundtrack und das Fehlen eines eindeutigen, befriedigenden Endes der Geschichte auf.
Zu schade, dass das Ende eigentlich zu plötzlich kommt und einige erwartete Schauplätze letztendlich dann doch (noch) nicht besucht werden können.
Nur das plötzliche Ende ohne wirkliche Auflösung war sehr störend.
neon hat geschrieben: Wobei man natürlich dazu sagen muss, wenn Deponia wirklich fortgesetzt wird, ist auch das Ende vollkommen okay. Nur leider ist das ja bis jetzt nur angedeutet worden und nicht offiziell bestätigt.
Genau DAS ist auch mein Problem, welches ich bis zur Schmerzgrenze vieler hier :mrgreen: schon angesprochen habe: Geschichten über mehrere Teile sind nichts schlechtes (ganz im Gegenteil, sie können meistens eine viel größere Erzählung bieten), nur müssen diese auch alle ersteinmal erscheinen respektive 'in Trockenen Tüchern' sein. Wie jetzt in nicht wenigen Tests angesprochen wurde, ist das Ende anscheinend ZU offen und, wenn es keinen weiteren Teil geben WÜRDE, sehr unbefriedigend.

@Daedalic: Ich mag alle eure Spiele sehr und gerade "The Whispered World" hat mich bezaubert sowie bewegt. Wäre diese ganze 'offenes Ende-/Cliffhanger-Problematik' bei einem anderen Spielehersteller gewesen, wäre die Entscheidung schon längst GEGEN einen Kauf gefallen. Im Falle von "Deponia" geht es mir aber nicht nur um das Spiel an sich, was mich wirklich außer dem Ende mehr als anspricht, sondern auch um die Zukunft von Daedalic. Ihr produziert Adventures GENAU nach meinem Geschmack! =D> Hoffentlich versteht ihr, dass ich weder euch, euer Produkt noch eure verkaufstechnischen Vorgehensweisen kritisieren möchte! Es geht mir einzig und allein um die Tatsache, dass ich mir eigentlich geschworen habe, mich mit keinem Mehrteiler eines jeden Mediums mehr zu beschäftigen, dessen Abschluß nicht gewährleistet ist respektive solange es kein Ende gibt, was einen befriedigt zurück lässt Natürlich könnt ihr nicht sagen: "Gyocogg, wenn Du Dir auch das Spiel kaufst, dann werden Teil zwei und drei 100%ig erscheinen!" :mrgreen: Das ganze ist ein innere Zwiespalt, der hier im Forum teilweise 'offen' ausgetragen wird.

Entschuldigung auch an alle hier im Forum, die ich mit dieser Thematik nerven sollte! :| Aber gerade in diesem Forum habe ich nicht nur den Eindruck, sondern auch die Gewissheit, dass man auch über solche Themen diskutieren respektive philosophieren kann. Und durch einige Aussagen bin ich auch immer wieder mal ein wenig in Richtung "Spring über Deinen Schatten und Kaufe doch einfach dieses ansprechende Spiel" gerückt. Und wer weiss, ein paar Argumente mehr und es wird "Zur Kasse gehen" gedrückt! :mrgreen:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

hät ich Skyrim weit vor Deponia gesehen!
Wohl auch zu Recht.
In Summe liegt Skyrim natürlich (leider) Welten vor Deponia.
Den Titel gibt es ja auch schon seit November, somit sind die ersten großen Verkaufszahlen schon erreicht.
Amazon ist ja auch nur ein Teil der Gesamtbetrachtung.
Skyrim bekommst Du über zig Kanäle.
Wenn jetzt ein neuer Titel wie Deponia an solchen AAA-Titeln vorbeischießt ist das sehr erfreulich fürs Genre!!!
Aber ich denke das relativiert sich auch wieder sehr schnell.
Der weitere Bedarf der kommenden Monate liegt wahrscheinlich wieder hinter solchen genannten Spielen.

Bleibt zu Hoffen, dass die Rechnung von Daedalic aufgeht und uns Teil 2 und 3 auf mindestens gleichem Niveau bevorstehen. :mrgreen:
Hät eigentlich gedacht, dass Satinavs Ketten erfolgreicher wird als Deponia
Echt?
Ich genau das Gegenteil :-)
Nicht weil ich eins besser als das andere finde.
Ich habe Satinavs Ketten ja im Fokusgruppentest gespielt und bin sehr von angetan.
Nur glaube ich, das die Zielgruppe von Deponia vom Setting (Sci-Fi, lustig) her eine größere ist als vom DSA-Titel (Fantasy, ernster).
Kann mich natürlich auch komplett irren.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
daedalic_Carsten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_Carsten »

Hallo Adventure-Treff Community,

hier ein kleines Update zu Deponia:

- Wir veröffentlichen heute einen großen Trailer, der einen guten Eindruck vermittelt, um was es überhaupt geht und wie das Spiel aussieht.

- Am Ende der Woche werden wir Stellung beziehen, ob und wie Deponia fortgesetzt wird.

- Und nächste Woche wird die Demo erscheinen. Sie ist fertiggestellt und wird jetzt noch intern getestet.

Ist die Old Republic bei amazon durch ein Adventure zu stürzen? Im Prinzip erscheint es aussichtslos. Aber wir liegen nur knapp dahinter auf Platz 2 der Charts. Jetzt vorbestellen!...und für ein Wunder sorgen.

Beste Grüße

Carsten
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Joey hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben:
Scree hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit ner DEMO aus?
Eine Demo wird wahrscheinlich erst nach Release erscheinen. Ein Datum kann ich dir leider noch nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie andere es sehen. Aber ich persönlich habe es immer als einen Minuspunkt angesehen, wenn es nicht VOR Release eines Spieles eine Demo gab. Das hat mich des öfteren davon abgehalten, ein Spiel zu kaufen, weil es immer so einen Touch hat von... Wir finden unser Spiel ja gut und wollen es euch gerne zeigen. Aber lieber doch erst, nachdem ihr euch für den Kauf entschieden habt, sonst könnte es euch vielleicht davon abhalten.
Nach meiner Meinung sollte ein GUTES Spiel eine Demo schon VOR Release haben. Basta!
Dabei ist VOR der Knackpunkt.
Alles andere scheint so, als ob das Spiel doch nicht so gut ist und man es lieber nicht riskieren will, es zu zeigen, bevor es die Leute gekauft haben.
Zumindest war das immer mein Gedanke, wenn ich von einem interessanten Spiel gehört habe, für das ich nicht einen Demo spielen konnte, bevor ich es kaufen konnte. :roll:
Das hat sicherlich nichts mit dem Versteckenwollen des Spiels zu tun. Eine Demo vor Release wäre uns ja auch lieber. Dass die Demo erst anschließend erscheint, hat einfach projektorganisatorische Gründe. Die Fertigstellung des Spiels hatte oberste Priorität, eine entsprechende Demo anschließend "zurechtzuschneiden" kostet noch einmal ein wenig Aufwand und Zeit und es wäre unschön gewesen, das Spiel deswegen verschieben zu müssen, oder? Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann wartet auf die Demo - kommen wird sie ;).

Ansonsten nochmal vielen Dank für das Lob. Zum Thema zweiten Teil kann ich derzeit leider noch nichts sagen, außer: Ich würde mir da aktuell keine Gedanken um das OB machen.
Lea

Beitrag von Lea »

Hey die Spielegrotte verschickt meines endlich! Da steht nun es wird verpackt, juhu!!! :D
Antworten